Drosselbarer Scooter ohne ST-Link

25 Juli 2023
2
1
E-Scooter
keinen
Servus Männer,

ich habe leider eine etwas andere Problematik als die meisten hier und bräuchte eure Hilfe:

Auf Grund einer Verletzung mit Folgeproblemen bin ich auf der Suche nach einem Scooter für eine Mitarbeiterin, damit ihr lädiertes Knie zumindest etwas geschont wird.
Folgende Anforderungen gibt es, laut meiner übereifrigen Fachkraft für Arbeitssicherheit hier (Bitte nicht den Sinn hinterfragen, das habe ich vor langer Zeit aufgegeben):

- Vmax 10 km/h
- kein Wechsel in einen schnelleren Modus durch den Mitarbeiter möglich. Dadurch entfällt leider der Pedestrian Mode.
- Einsatz nur in einer Produktionshalle, ergo keine Steigungen oder sonstiges. Reichweite auch eher irrelevant.
- Gewicht der Mitarbeiterin: geschätzte 55kg

Deswegen wäre die Wunschvorstellung ein Scooter, der bereits mit der Standard-App gedrosselt werden kann. Ninebot konnte dies scheinbar mal, hat die Funktion aber entfernt.
Alternativ ein Scooter, der ohne ST-Link und nur per Bluetooth geflasht und somit gedrosselt werden kann.
Auf ST-Link mit Löten, usw. sollte auf Grund des gewerblichen Einsatzes verzichtet werden. Leider konnte ich hier keinen Scooter finden, der ab Werk noch ohne "Basteln" flashbar ist.

Habt ihr da eventuell eine Idee?

Liebe Grüße,

Slov

Eventuell könnte einer der "Kinder"-E-Scooter die gewünschte Höchstgeschwindigkeit aufweisen. Jeder (alte) Xiaomi M365 / 1S usw. kann mittels der App "m365 Tools" auf die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt werden. Eigentlich müsste das auch bei aktuelleren Modellen wie dem 3er (dem inoffiziellen 1S II) klappen.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Eventuell könnte einer der "Kinder"-E-Scooter die gewünschte Höchstgeschwindigkeit aufweisen
Gute Idee. Der einzige, den ich auf die Schnelle finden konnte war dieser:
Die meisten fahren eben doch schneller - auch die für Kids.

Die aktuellen Xiaomis (1S, Pro 2, 3) müssen alle zunächst mit ST-Link in den Downgrade. Dann kann man bspw. nach Installation einer CFW
  • den Hex Code in der VLT-FW entsprechend anpassen (siehe die Offsets aus den Mods "Pedestrian Unlock", "22KmH Mod" und "27Kmh Mod" - nur diesmal in die andere Richtung :))
  • oder vermutlich die entsprechende Kurven einer SHFW einstellen (nutze SHFW nicht, deshalb nur eine Vermutung)
Für die ST-Link Option stellt sich dann aber die Frage: sollte oder muss?
Auf ST-Link mit Löten, usw. sollte auf Grund des gewerblichen Einsatzes verzichtet werden.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: VooDooShamane
Da ich keinen Xiaomi mit aktueller Firmware hier habe um es selbst ausprobieren zu können, die ausdrückliche Nachfrage ob es denn wirklich nicht möglich ist die Höchstgeschwindigkeit mit Apps wie den "m365 Tools" auch ohne Geflashe usw. auf Werte unterhalb der regionalen Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen. Klappt das ganz sicher nicht mehr?

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: HansPeter203
Aktuell habe ich einen 3 Lite da, welcher sich nur mit der Xiaomi Home App verbinden will.
Braucht vermutlich irgendeinen Handshake.

Ein Ninebot Max G30LE2 hat sich zwar verbunden, ließ sich aber mit keiner mir bekannten App drosseln (m365, scooterhackingutility).

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
ob es denn wirklich nicht möglich ist die Höchstgeschwindigkeit mit Apps wie den "m365 Tools" auch ohne Geflashe usw. auf Werte unterhalb der regionalen Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen
Da mir diese Funktion tatsächlich vollkommen unbekannt war, habe ich gerade mal m365 Tools runtergeladen und sie mir angeschaut. Leider konnte ich es auch nur mit meinem VLT-gemoddeten 1S testen, aber da klappt es wirklich ganz wunderbar. Die Einstellung ist auch persistent nach Neustart des Scooter und/oder nach Disconnect von der App.

Ja, das ist die Lösung nach der S slov sucht. Jetzt muss es nur noch bei dem ihm zur Verfügung stehenden Scootern funktionieren.

Super Tipp E email.filtering 💪

Anhänge

• Screenshot_20230726-201104_kindlephoto-173255281.webp
    Screenshot_20230726-201104_kindlephoto-173255281.webp
    59,2 KB · Aufrufe: 31
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Klar kann man mit SHU und SHFW die Geschwindigkeit begrenzen. Auch auf 10 km/h :cool:

Je nach Scootermodell kommt man aber um ST-Link nicht herum...
Auch ohne SHU und SHFW, aber eben auch mit 😄

Jetzt stell sich aber noch die Frage wie weit kommt man bei einer (aktuellen) OFW? Also weiterhin diese Frage:
die ausdrückliche Nachfrage ob es denn wirklich nicht möglich ist die Höchstgeschwindigkeit mit Apps wie den "m365 Tools" auch ohne Geflashe usw. auf Werte unterhalb der regionalen Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen

Auch ohne SHU und SHFW, aber eben auch mit 😄

Jetzt stell sich aber noch die Frage wie weit kommt man bei einer (aktuellen) OFW? Also weiterhin diese Frage:
Ich hab die Ninebot App ja schon lange nicht mehr benutzt, aber gibt es da nicht Speed Settings, wo mit man die Geschwindigkeit "Einstellen" kann.

Also normal sollte das mit Xiaomi/Ninebot kein Problem sein.