DRV 5.8.4 Regionswechsel

7 September 2025
16
3
E-Scooter
Ninebot F40 D2
Telegram
Ignatz7788
Moin,
da ich jetzt meinen Versuch, die SHFW 0.3.6 zu konfigurieren verworfen habe und daraufhin die DRV 5.8.4 (load Form Repo) installiert habe musste ich festellen, das ich kein Regionswechsel mehr durchführen könnte.
Im Reiter Change Region Custom wird allerdings direkt zu Anfang die N5GVA... genannt obwohl die N8GVA (Region Unkown) eigtl drin ist. Ein Wechsel ist so nicht möglich.
Die anderen DRV kann ich nicht Flashen, nur 5.8.4
obwohl ich nach dem Downgrade über den Bot und Shu DRV 5.8.14 hatte.
Jetzt ist es so, das ich erst SHFW Flaschen muss, hier dann die Sr.Nr. N5GVA... über Change Region ändern muss sodass ich hier dann die Global 30kmh in Info angezeigt bekomme.
Daraufhin wieder die 5.8.4 Flashen und er fährt wieder 30kmh. Das ist schön mal gut aber dennoch sehr umständlich.
Mache ich dann den Regionswechsel auf die richtige SrNr. darf ich das alles wieder holen.

Vlt ist das Problem ja bekannt und mir kann jemand helfen oder ich kann hierdurch anderen weiterhelfen die das gleiche Problem haben.
Oder es ein Bug in der App, hier ggfls. an Shu weiterleiten( mein Englisch ist ausbaufähig)
Beste Grüße

Load from Repro reicht nicht. Es muss auch Compat dahinter stehen. Ansonsten ist es eine original Datei und ein Regionswechsel ist nicht möglich.
Compat Versionen sind modifiziert und erlauben einen Regionswechsel und die Installation von unsignierten Firmware Versionen, da die Prüfung dazu deaktiviert ist.
Wenn du eine Firmware vom Bot hast, kannst du diese wieder installieren und einen Regionswechsel vornehmen. Wenn du dann die 5.8.4 danach installierst, bleibt die Version erhalten. wenn möglich aber eine 5.8.4 Compat verwenden.

:))))
Mein Fehler, DRV 5.8.4 Compact würde natürlich geflasht.
Hätte ich vlt. noch erwähnen sollen
Aber du hast dich schon an die korrekte Vorgehensweise beim F40 gehalten?

1. SHFW mit der aktuellen SHU App installieren
2. Konfigurieren NUR mit der älteren SHU 2.5.

Muss ich mal ausprobieren 😉
Andere Geschichte, warum ist die 2.7 satte 4 MB grôßer, wie die von der Herstellerseite?

Muss ich mal ausprobieren 😉
Andere Geschichte, warum ist die 2.7 satte 4 MB grôßer, wie die von der Herstellerseite?
Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Die Seite wird im ScooterHacking Chat empfohlen, also verlinke ich sie. Punkt.
Aufgrund deiner vorherigen rotzigen Antworten sollte man dir eigentlich gar nicht mehr helfen. Du willst schließlich was von uns, nicht wir von dir.

• Hilfreich!
Reaktionen: Wichtel
Und natürlich bin ich dankbar für Hilfe, ich wollte damit dass ganze nur hinterfragen da auf den ersten Blick eigtl. nicht logisch ( nicht böse gemeint)

Und natürlich bin ich dankbar für Hilfe, ich wollte damit dass ganze nur hinterfragen da auf den ersten Blick eigtl. nicht logisch ( nicht böse gemeint)
Doch, ist logisch, wenn man in der Materie drinsteckt, da die F-Serie nicht wirklich der Burner ist und die Unterstützung in der neuen App (gewollt oder ungewollt möchte ich nicht beurteilen) nicht mehr korrekt gegeben ist.

Nachdem eine Compat drauf ist, macht ein downgrade bzw. unlock ja auch keinen Sinn.
Der Unlock hätte dir die Compat-Installation ermöglicht, aber soweit bist du ja bereits.

Also mach einfach weiter, was auch immer es werden soll..

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
In der SHU 2.5 app sagt mir die app: SHFW API unavailable und wenn ich auf Install/Update SHFW drücke steht da das es keine SHFW für meine Platform gibt also kann ich da nichts flashen und in der neusten Version der App das gleiche

Nachdem eine Compat drauf ist, macht ein downgrade bzw. unlock ja auch keinen Sinn.
Der Unlock hätte dir die Compat-Installation ermöglicht, aber soweit bist du ja bereits.

Also mach einfach weiter, was auch immer es werden soll..
Ich hatte einen Denkfehler tut mir leid😅 habe jetzt mit V.2.7 die Software drauf gespielt weil es mit v.2.5 nicht funktionierte, dann musste ich wieder auf 2.5 nach dem flash wechseln um die config zu ändern und jetzt funktioniert wieder alles. Es ist schon etwas her bei mir das ich geflasht habe, danke für die Hilfe! 😉

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x