RP ✔️ Dualtron Victor Rev.2 E-Scooter [Review] bzw. Eindrücke nach 70km

So - ich hab mir nun doch die 90/60 R6.5 PMTs bestellt und beschlossen dann halt ein bisschen zu basteln.

Ich werde die Schrauben der Aufhängung durch kürzere tauschen und zur Not den Kotflügeln mit dem Dremel zu Leibe rücken wenn’s sein muss😂

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard
Sooo tolle Reifen, Top Quali - aufziehen hat für alle 4 Stück zusammen nur ~ 20-30 Minuten gedauert und liegen alle wunderschön in der Felge.
Die Ventile vorsichtig einziehen war fast schwieriger ☺️

..jetzt noch Zeit für den Rest finden 😁

photo_2022-05-05_21-26-54.jpg

photo_2022-05-05_21-26-46.jpg photo_2022-05-05_21-26-51.jpg

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Wodde und forcaman
sieht doch spitzenmäßig aus (y)

So absolutes sorry, aber es ist auch alles etwas unglaubwürdig etwas zu montieren und es dann in den Himmel zu loben wenn man es selbst noch nicht ausgiebig getestet hat, nicht?
(Wie so manch Händler der "den Besten E-Scooter" verkauft den er gerade selbst aus dem Karton ausgepackt hat. *Winke*winke* an meine Special-Friends - ihr lest ja auch hier mit :p)

Daher hab ich jetzt ein paar Ausfahrten inzwischen runter und kann alles für hervorragend befinden, abgesehen von der vielen Arbeit, aber langsam..

Das Flex Pic hier einen Post drüber war das kleinere Übel, ich starte von vorn 😅

Hier mal was zu den teilbaren Müll-Felgen und Slime-austritt
(Telegram-Mitschnitte)

Hier der laufende Umbau..

Nochmal kurz erwähnt, die Tubless-Felgen und deren Reifen (Beiträge drüber) sind super einfach zu Montieren sofern man das Zeugs aus der To-Do Liste verwendet. (Felgenheber, Kompressor, .. )

⚠️Wichtig
Wer hier nicht sorgsam ist hat gleich ordentliche Probleme :)
Die Schrauben die den Motor in der -alten- Felge halten könnt ihr ruckzuck abreißen! Bitte macht diese unbedingt vorher warm und tränkt diese in WD40.. Diese Schrauben sind mit stärksten Schraubenkleber verklebt und reißen euch sonst ab, auch wenn ihr meint diese sind schon locker, langsam weiterhin aufschrauben!
Wenns trotzdem passiert ist geht die Welt mit diesen Tools nicht unter:
Linksausdreher
ggf. Gewindeschneidsatz wenn notwendig

Neue Schrauben gibts in jeden Baumarkt und kosten wenig, kaputte Gewinde wären AM Motor ein Problem.

Alles gut, dann alle Muttern und Schrauben mit "Mittelfesten" Kleber unbedingt wieder verkleben!

Passt die Schwingen neu an wie im Video erwähnt, wir haben unsere Scooter sehr tief eingestellt, haben beide unter 70kg da schleift nix, mit mehr Gewicht wirds nicht so weit runter gehen, muss man sich etwas spielen bis es halt passt.
1659226743031.png

Ist das geschafft..
Die Reifen streifen teilweise in den Kotflügeln? Aber die sind sowieso für ne Wartung scher wieder fest zu bekommen, also gleich weg damit uns was selber Basteln:
Plastik Mudguards..
Super leicht, super sexy - halten mehr aus als nach was sie aussehen, vorne selbsterklärend montiert.
photo_2022-07-31_01-46-51.jpg

Hinten schon etwas mehr Bastelarbeit gefragt..

Gibt es in allen Farben, braucht aber eine selbst gebaute "Aufnahme".. uns reicht hier ein Stück Lochblech (lackiert)
Kann man schöner machen, recht uns aber #keepitsimple
- einfach einen Streifen abschneiden und mit Schraube und selbstsichernder Mutter verschrauben, fertig.
1659225941092.png

Auch nicht vergessen, Motorkabeln und ggf Bremsleitungen schön ohne "knicke" zu verlegen, dazu den Akkudeckel öffnen und einfach nachziehen (auch im Video zu sehen)

Ist der Umbau "fertig" steht bzw. fällt das nächste Problem schon ins Haus 😅

1659227351306.png

Der Ständer wird nun zu lang oder wenn ihr höher gelegt habt zu kurz sein, auch sind unsere Reifen 11" groß und keine 10" mehr!
In unseren Fall sind wir so weit unten das wir den Ständer vorher 2-3 mal abgeflext haben, macht das lieber immer länger als wie am Ende gar zu kurz.

Abgeflext und jetzt?
Kauft euch keine teuren verstellbaren E-Scooter Ständler in diversen E-Scooter Shops wo einen dafür die Haare geschnitten werden und die am Ende nicht mit den Victor kompatibel sind - Hier basteln wir wieder selbst!
Dazu brauchen wir unbedingt den original Ständer mit der Aufnahme die am Scooter schon verschraubt ist - wir brauchen nur wie schon erwähnt etwas kürzen und stecken diesen Höhenverstellbarer Fahrradständer drauf.
Hier brauchts nur die untere Hülse des Ständers und die Schraubfixierung
1659227566511.png

Das untere Teil wird einfach auf das abgeflexte Stück gesteckt und kann mit der Schraube festgemacht werden

1659227614808.jpeg

Lieb der Kleine nicht? :) Damit das alles besser Hält haben wir in die Ständderhülse Monatekleber gepappt und nach gut 500km ist auch der Eigenbauständler viel besser sogar als das Original und um die Schraube muss man sich auch nicht mehr sorgen!
Optional, von einen anderen Projekt hatten wir noch bessere Standfüße übrig.

Auch optional,
Unsere Fußstützen haben wir getauscht da diese zu niedrig gewesen sind, fragt euch mal wieso :)
Egal.. auch hier haben wir dann noch 2 Griffe gekauft, das wars - Hallelujah!
1659228100959.jpeg

Was hat das nun alles gebracht?
Vorweg.. hätt ich das zuvor gewusst hätte ich den Victor nicht mal gekauft wegen den Schlauchreifen - anders gesehen - es gibt keinen perfekten Roller - auch bei anderen Marken und Modelle kann man teilweise in die selben Probleme laufen.

Zu den tollen Sachen..
Der Victor fährt sich wie ein neuer Roller und war zuvor solala verglichen mit Endstatus.
Dank breiten Lenkerumbau, Tieferlegung und super breiten & großen Straßenreifen schluckt der Victor alle Bodenunebenheiten weg, fährt sich super gemütlich und hat nun auch etwas mehr Topspeed. Die Beschleunigung steht nun einen Punkt weiter oben sodass auch hier keine Einbußen zu spüren sind (geht noch 3 Stufen schneller, brauch ich nicht) Auch im Gelände macht er sich super, aber Straßenreifen sind Straßenreifen.. im Schotter sollte man es nicht übertreiben, ich bin hier dennoch mehr als zufrieden und kann jeden der nun weis was auf einen zu kommt mit etwas handwerklichen Geschick den Umbau nur empfehlen.

Wer sowas noch nie gemacht hat.. Finger weg, ich helf euch nicht :p

Hier noch ein paar Fotos:
1659228882274.jpeg

1659228877978.jpeg

photo_2022-07-31_01-46-26.jpg