RP ✔️ Dualtron Victor Rev.2 E-Scooter [Review] bzw. Eindrücke nach 70km

Gerhard

Administrator
26 Mai 2020
2.524
3.527
E-Scooter
..mag ich!
Aus dem anderen Thread heraus geholt nun mein komplettes Review zum Scooter mit weiter unten 2 Videos zu vervollständigen.
Wer das schon gelesen hat springt gleich nach unten zu "Update"

Wir haben heut' auch unsere 2 bekommen, sind gottseidank schon Revision2, also "gefixte" Scooter und nicht vom Rückruf oder Löcher nach bohren betroffen, ersichtlich an Styropor "Victor2" und im Faltgelenk 2 Streifen extra. Guck auch in manche Yt-Videos vor vor 05/21.. da sieht mans auch.

1628295406520.png

Ich habe nach To-Do Liste abarbeiten und einer kurzen Probefahrt nicht wirklich Mängel oder Kinderkrankheiten wie z.B der Vormodelle gefunden, es ist tatsächlich bisher der Beste Scooter den ich in der Hand hatte.

Scooter haben wir übrigens hart gedrosselt, auch 25kmh sind ok.. "heizen" muss ich nicht mehr, SLOWSTART ist auf 5 (langsamste) alles andere macht Wheelspin voren und hinten (hab ja kein Gewicht)

Dennoch bisherige Minuspunkte..
Wie kann man den Scooter ohne Fußstütze verkaufen, das geht mir nicht ein.. da steht seit neuestem auf der Schachtel, Weltbester Scooter und Legend in Technology und dann macht man so ein "Deck" ohne den Footrest hinten.. aber gut ja.. wusste man ja eh vorher, trotzdem. Stüttzen vom Dualtron-Rus habe ich eigentlich im Juni bestellt und leider noch nichts bekommen.

Wartungsfreundlichkeit..
Das wird in Zukunft noch interessant werden, da Desing-technisch die Schrauben doch teilweise gut versteckt sind was aber der Optik zugute kommt, z.B Kotflügel oder Motorsteuerkabel die nun echt gut gemacht sind, aber ich Wette dreckig wirst im Regen wie auf allen Scootern trotzdem noch ;-) (auch hier keine Beanstandung zum Kabel, Rev.2 hat keine scharfen Kanten hinten)
Im Faltgelenk gibts keine wirklich Wartung mehr, keine klassischen Bolzen oder Muttern zum nachziehen, auch hier .. ev. mal Pics.. daher hoffe ich das ich hier nie ein Spiel im Lenker bekomme.

Das wärs dann auch fürs Erste

Update:
Heute habe ich den Akku leer gefahren, nach gut 70km wie in den Videos zu erwarten war auch Schluss.
Freilich, kann man hier mit normaler Fahrweise und besseren Settings ,die ich nun nach der Runde habe -doch bestimmt die 100km Reichweite knacken.

Alles weitere findet sich in den nachfolgenden 2 Videos, welches ich in je einen Take nach Ersteindruck einfach erstellt habe.
(sind 2 Telegram Mitschnitte, also kein HQ-Review auf unseren YT-Kanal, hab' keine GoPro mehr)

&

Nachtrag Wartungsfreundlichkeit..
Hier sind doch Bolzen und Muttern verbaut, gut versteckt halt & wenn ich mir das "Spezialwerkzeug" hier anschaue um was nachzustellen bekomme ich das Kotzen..
1628450617969.png
1628450667244.png

Ist aus..

Update2
Werde mal die Tage schauen was bei mir tatsächlich unter der "Haube" ist und mir den Pin angucken.

Update3
Heute etwas Zeit zum Basteln gehabt. Trittbrett geklebt und mir Zeit für die Geräusche genommen. Hab ein kurzes Video mit den Übeltätern erstellt (kommt nicht auf YT)

(Im 2ten Take hats dann gepasst! :)

Gleichzeitig hab ich die Schnelllader ausprobiert, mehr dazu hier im Post #1 (unten am Ende)

Lenkerumbau und alles weitere ab hier:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja alles schonmal ganz geil eigentlich. Das Knarzen ist ja echt heftig, frage mich nur wo es mit dem neuen Design überhaupt noch herkommt. Was reibt da aneinander und kann das knarzen irgendetwas Sicherheitsrelevantes verschleißen lassen? Toll was du mal so eben als Video hingezaubert hast. Mich würde noch interessieren wie der innen so aussieht und wo man diese Lichter absteckt, die du erwähnt hast. Das sind diese Dinger die auf den Boden projizieren, oder?

Das kann dort von allen möglichen Komponenten kommen, nachdem wir 2 Victors umstehn haben, werden wir die Tage genau schauen was da los ist.

Diese "Knarzerei" im Gelenk haben viele Scooter die so Aufgebaut sind und kommen meist von Staub oder "schlechter" Endkontrolle und eventuellen Metallsägespähnen wo zwischen. Also vorerst kein Grund zur Sorge, ich melde mich da wieder wenn ich mich etwas mit den üblichen Fett Behandlungen gespielt habe.

Ja das ist alles eine simple Sache mit der Beleuchtung, alles hat seinen Stecker, in dem Fall sind die Lichter Links oben zu finden (aber was sag ich dir "Großmeister ;-)
1628510563418.png

1628510941998.png

Sehr sauber unterm Deck.
1628511071308.png
1628511185533.png

Ja das ist alles eine simple Sache mit der Beleuchtung, alles hat seinen Stecker, in dem Fall sind die Lichter Links oben zu finden (aber was sag ich dir "Großmeister ;-)
Geiles Diagramm und "gut zu wissen" das die Buttons für ECO/Single/Dual so easy verkabelt sind. 🤪

Das "Spezialwerkzeug" ist ne Stecknuss für Nutmuttern. Lohnt sich erst wenn man dauernd die gleichen nutzt und vor allem von oben draufkommt. Gibts von nahezu allen gängigen Werkzeugherstellern.

Etwas günstiger gehts mit einem Hakenschlüssel, die gibt es auch in verstellbar.

1628700053754.png

1628700167152.png

Den Pin haben sie nur runtergedreht? Was bringt das an den neuen? Bei den alten sollte man die Bohrung vergrößern aber ich bin immernoch am Rätseln, was die Belastung am Bolzen mit der Bruchstelle darunter zu tun hat. Außer man bringt durch den Bolzen und Hebel des Griff soviel Zugspannung auf die Lasche, dass sie an der Fräskante abbricht.

Bei den alten sollte man die Bohrung vergrößern aber ich bin immernoch am Rätseln, was die Belastung am Bolzen mit der Bruchstelle darunter zu tun hat.
Hat nicht das Verkleinern des Bolzens eben genau die Belastung auf diesen gezogen statt auf die Öse? Meine das mal so gehört zu haben in nem Video 🤷‍♂️

Kp, solange es tatsächlich das Abreißen des Lenkers verhindert nicht weiter dramatisch. Gibt doch bestimmt eh bald so gefräste Hülsen für den ganzen quatsch, dann hält das auch wenns reißt.

Du bist halt auch sehr "schmerzfrei" beim Bohren gewesen würd ich sagen, die Sägespähne sind ja überall :p:D

1628791775260.png

Wenn du meinst es ist wirklich alles sauber dann probier auch hier gezeigt noch zu schmieren. (weniger ist mehr)

Achso ja.. ich hatte noch keine Zeit um mir meinen Scooter weiter anzuschauen sorry