e scooter als leichtmofa zulassen

5 August 2022
4
0
E-Scooter
Ninebot max g30d 2
Hallo Leute,
Ich möchte mir einen Sitz für meinen ninebot g30d 2 kaufen, habe aber festgestellt dass das mal wieder nicht regelkonform wäre ( erlöschen der Zulassung usw. ). Meine Frage ist nun ob ich den E scooter einfach als Leichtmofa zulassen kann und dann mit einem angebauten Sitz fahren darf?
Danke schonmal!

Gruß, David

Hallo Leute,
Ich möchte mir einen Sitz für meinen ninebot g30d 2 kaufen, habe aber festgestellt dass das mal wieder nicht regelkonform wäre ( erlöschen der Zulassung usw. ). Meine Frage ist nun ob ich den E scooter einfach als Mofa zulassen kann und dann mit einem angebauten Sitz fahren darf?
Danke schonmal!

Gruß, David
Kannst du ein Mofa als Motorrad zulassen? Also nein, das geht nicht, eKfz bleibt eKfz.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hallo Leute,
Ich möchte mir einen Sitz für meinen ninebot g30d 2 kaufen, habe aber festgestellt dass das mal wieder nicht regelkonform wäre ( erlöschen der Zulassung usw. ). Meine Frage ist nun ob ich den E scooter einfach als Leichtmofa zulassen kann und dann mit einem angebauten Sitz fahren darf?
Danke schonmal!

Gruß, David
ekleinmofa oder wie?

Was ich dabei nicht verstehe, warum nicht gleich ein Mofa/Pedelec oder ebike?

Ich Persönlich hab mir den Scooter ja gekauft, weil man darauf stehen kann 😅 ist einfach genial nach 8 Stunden in der Werkstatt hocken.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
ekleinmofa oder wie?

Was ich dabei nicht verstehe, warum nicht gleich ein Mofa/Pedelec oder ebike?

Ich Persönlich hab mir den Scooter ja gekauft, weil man darauf stehen kann 😅 ist einfach genial nach 8 Stunden in der Werkstatt hocken.
Naja weil der Ninebot nur offiziell 20 kmh fährt und das würde dann mit einem Sitz darauf als leichtmofa zählen laut Definition. Dann wäre es ja naheliegend zu sagen dass ich den Ninebot auch als leichtmofa zulassen will. Zur Definition Leichtmofa= 20 kmh, keine Helmpflicht, keine Blinkerpflicht, darf auf Radwegen fahren, einziger mir bekannter unterscheid ist der Sitz. War halt auch nur ein Gedanke weil ich es schon angenehmer finden würde auch Mal sitzen zu können und weil es echt geile sitze gibt die auf den Ninebot passen. Aber wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht.
Danke für die Antworten.

Frage doch mal bei deiner Versicherung nach. Die müssen es doch wissen was die versichern können und was nicht. Ne Freundin hat so ein Leichtmofa und ist zur Abwechslung auch mal geil zu fahren. Aber dann lieber wieder Ninebot.