E-Scooter Empfehlungen (mit Details)

21 März 2024
9
3
E-Scooter
Vmax VX4
Telegram
@visenyaaaa
Hey,

Fahre schon seit einer langen Zeit täglich mit Tier, jedoch sollen die bald verboten werden in meiner Gegend, weil Leute zu viel Schwachsinn damit machen.

Kriterien:
-Hohe Belastbarkeit (ab 120kg)
-Sehr gute Bremsen
-Per App/Handy steuerbar
-Hohe Reichweite
-Guter Akku
-Sehr robuster, ordentlicher Bau
-Zulassung

-wie schwer er ist
-preis

Dinge, die ich nicht will:
-selber an der Firmware basteln, wenns nicht sein muss

Finde Wizzard 2.5 sehen sehr gut aus, aber die kann man ja leider nicht steuern.

Freue mich auf jeden Rat und Kommentar :)

Danke!!

Moin und willkommen im Forum.

Warum möchtest du denn unbedingt eine App haben? Der Wizzard 2.5+ bzw. der fast baugleiche Joyor Y8-S kommen deinen Anforderungsprofil sonst schon sehr nahe.
Moin und danke!! :)

Ich dachte immer, dass das sicherer ist zwecks Diebstahl etc?

Bei einem “nur” Fahrradschloss habe ich etwas Angst, dass das jemand durchschneidet.
Post automatically merged:

Moin und willkommen im Forum.

Warum möchtest du denn unbedingt eine App haben? Der Wizzard 2.5+ bzw. der fast baugleiche Joyor Y8-S kommen deinen Anforderungsprofil sonst schon sehr nahe.
Gibt es denn auch welche, die eine App haben, zwar etwas weniger Robust sind, jedoch gut genug?

Falls ja, was sind da deine Empfehlungen?

Moin und danke!! :)

Ich dachte immer, dass das sicherer ist zwecks Diebstahl etc?

Bei einem “nur” Fahrradschloss habe ich etwas Angst, dass das jemand durchschneidet.
Nicht wirklich, gegen wegtragen hilft die App z.B. nicht. Und mit einer App ist man immer abhängig davon das der Hersteller sie pflegt.
Meine Scooter haben alle keine App, dafür aber ein Bügelschloss + Alarmbox. Falls das massive Schloss einen Dieb nicht abschreckt, dann der Krach wenn er am Scooter rumfummelt. :D

Der Wizzard/Joyor hat eine hohe Nutzlast, fährt sich komfortabel und hat eine große Reichweite. Die Verarbeitung ist gut und größere Mängel sind nicht bekannt, für mich ist er der Preis-/Leistungssieger im Bereich der vollgefederten Tourenscooter.

Nicht wirklich, gegen wegtragen hilft die App z.B. nicht. Und mit einer App ist man immer abhängig davon das der Hersteller sie pflegt.
Meine Scooter haben alle keine App, dafür aber ein Bügelschloss + Alarmbox. Falls das massive Schloss einen Dieb nicht abschreckt, dann der Krach wenn er am Scooter rumfummelt. :D

Der Wizzard/Joyor hat eine hohe Nutzlast, fährt sich komfortabel und hat eine große Reichweite. Die Verarbeitung ist gut und größere Mängel sind nicht bekannt, für mich ist er der Preis-/Leistungssieger im Bereich der vollgefederten Tourenscooter.
Dankesehr für die vielen Empfehlungen und Tipps! :D wahtschenlich werde ich mir doch xiaomi 4 Ultra holen, da es dafür recht gute Ersatzteile gibt und er eigentlich mehr als genug ist :D

Wizard vielleicht doch etwas Overkill.

Aber dieses Schloss merke ich mir!! Danke

Dankesehr für die vielen Empfehlungen und Tipps! :D wahtschenlich werde ich mir doch xiaomi 4 Ultra holen, da es dafür recht gute Ersatzteile gibt und er eigentlich mehr als genug ist :D

Wizard vielleicht doch etwas Overkill.

Aber dieses Schloss merke ich mir!! Danke
nach schlaueren denken hol ich mir doch nen wizard, ich hau da einfach Blinker dran und einen Alarm, schließ den gut ab und gut is 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner und Gobi
Ich denke Du solltest Dir statt des Xiaomi 4 Ultra besser einen Ninebot G2 holen. Der ist mit Bestimmheit stabiler und steckt die 120 kg (und mehr) Zuladung eindeutig besser weg als der Xiaomi. Außerdem hat der auch schon Blinker.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Ich hatte mich für den Wizzard entschieden. Leider hat jemand die Haustür im Mehrfamilienhaus aufgelassen und er wurde geklaut und die Produktion von Wizzard wurde eingestellt xD

Zum Glück habe ich eine super Versicherung.

Demnach wieder offen für Empfehlungen :)

Bauen optisch schöne Scooter 👍
Technisch kann ich nicht beurteilen, ich fahre generell nur Scooter die ohne App funktionieren und wo ich immer Ersatzteile bekomme. Bin halt Bastler und etwas oldschool. ;)
Welche oldschool Scooter kannst du empfehlen? :) finde die ohne App meistens auch etwas besser.

Welche oldschool Scooter kannst du empfehlen?
Gibt ja leider nicht mehr so viele. Hitway und Moovi mit ihren Vollgummireifen find ich zu hart, die Blu:s/Telefunken haben einen nicht langlebigen Akku und sind zu teuer fürs gebotene, bleiben fast nur die Joyor´s übrig. Der Y8-S und der S5 mit dem schwachen Anzug (kann man durch Controller/Display Tausch beheben).

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Hallo Communit,
hab jetzt seit dieser Woche einen Soflow one+ und bin im Vergleich zum meinem Sagway ES1 eigentlich sehr happy:

- gute Konstruktion
- gutes Display
- schöne Optik (sehr clean)
- App auch ganz brauchbar mit Apple Find my device koppelbar
- durchdachter Halter und Klappmechanismus
- mit 17 kg nicht zu schwer
- Höhstgeschw. für AT 25 km/h
- wertige Verarbeitung

Optimierungspotenzial
- Gashebel, es fehlt eine Nase für den Daumen
- lockt keine Geschwindigkeit
- Gewinde waren bei der Montage nicht sauber gearbeitet ( 30 Minuten Aufwand)
- App stürzt ab bei der Zieleingabe in der Navigation

Danke nochmal für alle Empfehlungen!

Habe mich im Endeffekt für den VMAX VX4 entschieden und bin super zufrieden.

Ist ein MASSIVES Upgrade zu dem alten Wizzard.
Ich fahre gefühlt auf Butter, selbst auf schwierigen Flächen und richtig nervigen Straßen.