E-Scooter für ~300 € gesucht --> KQi2 Pro?

9 Februar 2025
3
0
E-Scooter
R0llerplausch-1#3?
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen E-Scooter anzuschaffen und nun ist es soweit :)

Preislich soll er um die 300 € liegen, ist nicht viel, aber reicht völlig für meine Zwecke: ein bisschen ebener Stadtverkehr. 2 km zum Arzt fahren, statt mit dem Auto z.B. ABE ist natürlich Pflicht.
Es gibt grad ein paar richtig gute Angebote um den Dreh:
  • Niu KQi 2 Pro (300 €) - aktuell mein Favorit
  • Niu KQi 100 P (300 €) - mein zweiter Favorit
  • Evercross Tech EV85F (330 €)
  • Xiaomi 4 Lite (250 €)
  • Xiaomi S1
Beim KQi2 Pro gefällt mir der mächtige Akku und die 10" Reifen. Er hat zwar keine Federung, aber durch die Luftreifen soll er trotzdem gut abfedern. Er soll auch ziemlich biel Power haben für seine Preisklasse.

Der KQi 100 P ist neu auf dem Markt, aber kostet Vollpreis 300 €, daher fühlt er sich ein bisschen weniger wertig an als der 2 Pro, aber er hat ein paar nette Features, wie die Blinker, den Gashebel oder die Vollfederung. Allerdings nur 8,5" Reifen.

Der Evercross EV85F lässt sich easy auf 30 km/h tunen, was ihn ziemlich interessant macht, allerdings ist das nicht erlaubt und ich werde es wohl nie benutzten. Ansonsten macht er einen recht soliden Eindruck.

Den Xiaomi 4 Lite muss ich mir noch näher anschauen, immerhin hat er ebenfalls 10" Reifen.

Der S1 ist klein, dafür aber sehr leicht. Wobei er laut Test etwas schwächelt was Steigungen angeht, auch Reichweite soll nicht so der Bringer sein. Angeblich surrt er ziemlich laut, aber irgendwie ist er trotzdem sehr beliebt und daher hier mit auf der Liste.

Wenn man den Preisrahmen von 300 € bedenkt, ist der 2 Pro eigentlich ziemlich unschlagbar. Ich weiß noch zu wenig, um ihn mit dem Lite 4 zu vergleichen, aber ich vermute, der 2 Pro schneidet besser ab.
Der einzige große Nachteil, den ich bei ihm sehe, ist das Alter, er kam eben schon vor 2 Jahren auf den Markt. Keine Ahnung, ob sich in der Technik bereits so viel getan hat (vermutlich eher nicht in der Preisklasse), dass er "outdated" wäre. Sollte nichts gegen ihn sprechen, wird es wohl der werden.

Ich freue mich über eure Meinung und bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen E-Scooter anzuschaffen und nun ist es soweit :)

Preislich soll er um die 300 € liegen, ist nicht viel, aber reicht völlig für meine Zwecke: ein bisschen ebener Stadtverkehr. 2 km zum Arzt fahren, statt mit dem Auto z.B. ABE ist natürlich Pflicht.
Es gibt grad ein paar richtig gute Angebote um den Dreh:
  • Niu KQi 2 Pro (300 €) - aktuell mein Favorit
  • Niu KQi 100 P (300 €) - mein zweiter Favorit
  • Evercross Tech EV85F (330 €)
  • Xiaomi 4 Lite (250 €)
  • Xiaomi S1
Beim KQi2 Pro gefällt mir der mächtige Akku und die 10" Reifen. Er hat zwar keine Federung, aber durch die Luftreifen soll er trotzdem gut abfedern. Er soll auch ziemlich biel Power haben für seine Preisklasse.
Ist ok.

Der KQi 100 P ist neu auf dem Markt, aber kostet Vollpreis 300 €, daher fühlt er sich ein bisschen weniger wertig an als der 2 Pro, aber er hat ein paar nette Features, wie die Blinker, den Gashebel oder die Vollfederung. Allerdings nur 8,5" Reifen.
Ist auch ok.

Der Evercross EV85F lässt sich easy auf 30 km/h tunen,
Nein , das ist vorbei.
Der S1 ist klein, dafür aber sehr leicht.
Der heißt 1S, nicht S1. S1 ist eine Uhr bzw. ein Handy.

Wobei er laut Test etwas schwächelt was Steigungen angeht, auch Reichweite soll nicht so der Bringer sein. Angeblich surrt er ziemlich laut, aber irgendwie ist er trotzdem sehr beliebt und daher hier mit auf der Liste.
Natürlich ist er das, da tunebar und die Ersatzteilversorgung ist ungeschlagen. Das ist übrigens auch das größte Manko aller anderen genannten Modelle, man bekommt so gut wie keine Ersatzteile.

Ansonsten schwächelt da nix, Reichweite mit ca. 15 realen Km für deine Zwecke völlig ausreichend. Nachfolger ist der Xiaomi Mi3. Die Xiaomi 4 sind (bis auf eine Ausnahme) ganz anders, da von anderem Hersteller gebaut (Brightway), daher schlechte Ersatzteilversorgung und qualitativ eher schlechter.

Ich würde ehr nach einen gebrauchten Ninebot G30D von Segway Ausschau halten (Kleinanzeigen, egay etc.), viel bessere Qualität, Ersatzteil Verfügbarkeit und leicht zu turnen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Innos
gebrauchten Ninebot G30D von Segway
Danke für den Input!

Gebraucht ist so ne Sache.... Auf den ersten Blick habe ich jetzt leider keinen Ninebot unter 380 € gefunden und dazu kenne ich mich auch nicht wirklich aus, hab Bedenken, dass ich mich abzocken lassen. Allerdings hab ich nen KQi3 Pro gefunden für 300 € :D

Worauf muss ich denn achten beim Gebrauchtkauf? N Kumpel von mir möchte seinen Soflow So 4 Pro 2 Gen demnächst verkaufen, das wäre dann auch ne Option, falls 300 € gar keinen Sinn machen.

Ich muss zugeben, über Ersatzteile hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Braucht man die innerhalb von 2 Jahren?
Nein , das ist vorbei.
Haben die das 6x Drücken gepatcht? Ist eh nur ne Spielerei, wenn ich ehrlich bin. Kann man ja nicht legal fahren dann.

Worauf muss ich denn achten beim Gebrauchtkauf? N Kumpel von mir möchte seinen Soflow So 4 Pro 2 Gen demnächst verkaufen, das wäre dann auch ne Option, falls 300 € gar keinen Sinn machen.
Soflow ist insolvent, von daher ist das der besch... Kauf, den man machen kann.

Ich muss zugeben, über Ersatzteile hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Braucht man die innerhalb von 2 Jahren?
Ja. Da kannst du nicht mal eben in die Werkstatt fahren und z.b. Reifen oder Schlauch wechseln lassen. Du gehst da etwas naiv dran, habe ich den Eindruck (nicht böse gemeint), du solltest dich aber wirklich mehr damit beschäftigen.
Haben die das 6x Drücken gepatcht? Ist eh nur ne Spielerei, wenn ich ehrlich bin. Kann man ja nicht legal fahren dann.
Ja.

• Hilfreich!
Ja. Da kannst du nicht mal eben in die Werkstatt fahren und z.b. Reifen oder Schlauch wechseln lassen. Du gehst da etwas naiv dran, habe ich den Eindruck (nicht böse gemeint), du solltest dich aber wirklich mehr damit beschäftigen.
Naja, ich hab mir unzählige Videos von bestimmt 10 versch. Youtubern angesehen und keiner hat das je erwähnt... Wenn da innerhalb von 2 Jahren der Reifen platzt und ich keine Ersatzteile bekomme, weiß gar nicht, wie Verschleißteile im Rahmen der Gewährleistung vom Händler abgedeckt werden, Stichwort Ersatzteilversorgung.

Passt das vom Niu Shop her? --> https://www.niu-guetersloh.de/collections/ersatzteile-fur-kqi2-pro-escooter

Zugegeben, das Ganze ist n bisschen spontan, aber ich hab keine großen Ansprüche, ich will nur elektrisch von A nach B kommen und das möglichst günstig. Und unter 300 € gibt es halt gar nix. Hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass die Einsteigermodelle für den reinen Stadtverkehr untauglich sind. Die Voi Roller usw. sind jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Naja, ich hab mir unzählige Videos von bestimmt 10 versch. Youtubern angesehen und keiner hat das je erwähnt
Wie, du wunderst dich ernsthaft, dass diese tollen klickgeilen Youtube Videos sowas nicht erwähnen? 🤣 Deine naive Einstellung wurde somit gerade von dir bestätigt. 😉

... Wenn da innerhalb von 2 Jahren der Reifen platzt und ich keine Ersatzteile bekomme, weiß gar nicht, wie Verschleißteile im Rahmen der Gewährleistung vom Händler abgedeckt werden, Stichwort Ersatzteilversorgung.
Gewährleistung deckt versteckte Mängel ab, die bereits bei Kauf vorhanden waren, und noch nie Verschleißteile. Im Garantie/Gewährleistungsfall fordert der Hersteller den Scooter zur Reparatur zurück, der ist dann mal eben 6g12 Wochen weg.

Natürlich kann man sich von EINER Ersatzteilquelle abhängig machen und völlig überzogene Preise bezahlen - oder man nimmt einen vernünftigen Ninebot oder Xiaomi, für die es Hunderte Händler gibt, die selbst das kleinste Teil als Ersatz anbieten.

Zugegeben, das Ganze ist n bisschen spontan, aber ich hab keine großen Ansprüche, ich will nur elektrisch von A nach B kommen und das möglichst günstig. Und unter 300 € gibt es halt gar nix. Hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass die Einsteigermodelle für den reinen Stadtverkehr untauglich sind. Die Voi Roller usw. sind jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Wer billig kauft, kauft 2x. Mal eben von A nach B über 2 Jahre ohne Verschleiß oder Defekte hast du nicht mal in der 1000 Euro Klasse, also verwerf den Gedanken besser.

• Hilfreich!