E scooter (g2 max) fährt nur 29 obwohl die settings geändert werden

30 April 2025
5
0
E-Scooter
Ninebot g2 Max
Telegram
@kolchara
Ich mache diesen Post, da ich hier nichts dazu gefunden habe.

Ich habe vor 2 Wochen meinen Scooter mit dem Telegram-Bot auf die US-Region gestellt und ihn dann mit der App verbunden usw. Danach habe ich die SHFW von SHU auf den Scooter installiert und mir ein Settings-Video auf YouTube angeschaut, in dem 38+ km/h angegeben wurden. Anschließend habe ich die Einstellungen geändert, aber der Scooter fährt nur bis zu der Grenze, die ich zuvor in der Ninebot-App eingestellt hatte (geladen wurde ebenfalls nur bis 80 %).

Wenn ich jetzt meine Settings umstelle, verändert sich gar nichts an der Höchstgeschwindigkeit oder an der Beschleunigung. Was kann ich tun?

Yt-Videos... 🤦. Stell den nach der richtigen Anleitung ein:

Es liegt nicht an den settings. Weil ich die settings soviel ändern kann wie ich will am Ende fährt er immer 29 mit der gleichen Beschleunigung. außerdem er lädt auch nur bis 80% sowie ich das in der ninebot App zuvor eingestellt hatte. Deswegen denke ich das es etwas mit dem Region change zu tun hat

Was Du probieren kannst:
Segway App im offline/Flug Modus starten und die Einstellungen prüfen (Ladebegrenzung deaktivieren zB).
App beenden, falls noch im Hintergrund aktiv, killen.
Scooter BT reset (Gas+Bremse gedrückt halten, Einschalten, piepsen lassen, loslassen, aus und wieder einschalten)

Serien Nr (nicht die VIN) in SHU prüfen -> auf die korrekte DE Seriennr ändern (TOOLS - Change Region - Custom)
SHU - load from Repo, eine Compat FW flashen.
Danach SHFW nochmal neu flashen und alle Einstellungen Schritt für Schritt neu machen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Serien Nr (nicht die VIN) in SHU prüfen -> auf die korrekte DE Seriennr ändern (TOOLS - Change Region - Custom)
Er hat SHFW drauf - und SHFW ist die Seriennummer schnuppe, völlig egal.
SHU - load from Repo, eine Compat FW flashen.
Danach SHFW nochmal neu flashen und alle Einstellungen Schritt für Schritt neu machen.
Du hast doch gelesen, was der Profi geschrieben hat (ohne es überhaupt zu probieren geschweige denn seine tollen yt-Einstellungen mal zu zeigen): es liegt NICHT an seinen Einstellungen. 🙃
Ich tippe ja darauf, dass sein Scooter ihn einfach nicht leiden kann 😂.

Wer seinen Akku nicht voll lädt, mag seinen E-Scooter nicht. Da würde ich auch streiken! Also mal etwas ernster: Sieh zu, dass der Akku auch voll geladen wird (das BMS sorgt schon dafür dass es sich dabei NICHT um die technisch größtmögliche Ladung handelt; daher braucht man da nicht auch noch "manuell" einzugreifen), denn sonst kann das mit den 38 km/h schon mal zwangsläufig nicht klappen. Jeder Sportler weiß, dass man mit leeren Magen keine Höchstleistungen erreicht, aber von einem E-Scooter bzw. dessen Akku wird das verlangt. Seltsame Welt ... Also erst mal zurück zu einer Compat-Version (die hat KEINE Flashsperre) der originalen Software, dann die Akku-Ladeeinstellung berichtigt, und anschließend geht's mit einer SHFW weiter.