E-Scooter geht aus

27 Februar 2024
3
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Xiaomi Pro 2 während der Fahrt einfach ausgeht und sich danach nicht mehr starten lässt. Anfangs trat das nur sehr sporadisch auf. Ich habe dann die Batterieabdeckung geöffnet, den Akku-Stecker vom Mainboard abgezogen und wieder eingesteckt – danach funktionierte der Scooter wieder. Anschließend war für ein paar Wochen Ruhe.

In den letzten Wochen ging der Scooter jedoch fast täglich aus. Deshalb habe ich mir die Kabel am Mainboard genauer angeschaut und festgestellt, dass die Isolierung der Motorkabel teilweise angeschmort war. Ich habe daraufhin ein Stück des Kabels abgeschnitten und neue Flachsteckhülsen gecrimpt. Leider trat das Problem nach ein paar Tagen erneut auf. Zwischendurch bekam ich auch die Fehlermeldung 39.

Jetzt frage ich mich, was ich noch machen kann:

-Neues Mainboard
-Neues Mainboard + neues Motorkabel
/ neuer Motor
-Oder gleich einen neuen E-Scooter holen?

Anhänge

• Screenshot_20260113_213512_Gallery.webp
    Screenshot_20260113_213512_Gallery.webp
    110,4 KB · Aufrufe: 0
BMS schaltet ab aufgrund zu hoher Last. Passiert im Winter natürlich schneller als im Sommer.
Ich nehme an, der ist getunt? Wenn ja, mit den Ampere runtergehen.
Wenn nein, werden einige Zellen gar sein - dann wirds ein neuer Akku.

Ich habe in der SHU-App das Speed limit auf 28 km/h, den Throttle mode mit "speed based" und das Power Limit mit 25A eingestellt.
Ich dachte die Werte seien soweit ok.

Dann werde ich das mal reduzieren bzw. mit den Ursprungseinstellungen fahren und schauen ob er dann nicht aus geht.

Gibt es sonst noch einen Trick wie man den Scooter wieder starten kann, ohne jedesmal die Bodenabdeckung abschrauben und den Akkustecker zu ziehen ?

Okay alles klar. Probiere ich dann mal aus.
Mit den Standarteinstellungen ist er bei den aktuell mildern Temperaturen die letzten zwei Tage aber auch nicht mehr während der Fahrt ausgegangen. Danke für deine Hilfe!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69