E-Scooter geht aus

27 Februar 2024
3
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Xiaomi Pro 2 während der Fahrt einfach ausgeht und sich danach nicht mehr starten lässt. Anfangs trat das nur sehr sporadisch auf. Ich habe dann die Batterieabdeckung geöffnet, den Akku-Stecker vom Mainboard abgezogen und wieder eingesteckt – danach funktionierte der Scooter wieder. Anschließend war für ein paar Wochen Ruhe.

In den letzten Wochen ging der Scooter jedoch fast täglich aus. Deshalb habe ich mir die Kabel am Mainboard genauer angeschaut und festgestellt, dass die Isolierung der Motorkabel teilweise angeschmort war. Ich habe daraufhin ein Stück des Kabels abgeschnitten und neue Flachsteckhülsen gecrimpt. Leider trat das Problem nach ein paar Tagen erneut auf. Zwischendurch bekam ich auch die Fehlermeldung 39.

Jetzt frage ich mich, was ich noch machen kann:

-Neues Mainboard
-Neues Mainboard + neues Motorkabel
/ neuer Motor
-Oder gleich einen neuen E-Scooter holen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20260113_213512_Gallery.webp
    Screenshot_20260113_213512_Gallery.webp
    110,4 KB · Aufrufe: 15
BMS schaltet ab aufgrund zu hoher Last. Passiert im Winter natürlich schneller als im Sommer.
Ich nehme an, der ist getunt? Wenn ja, mit den Ampere runtergehen.
Wenn nein, werden einige Zellen gar sein - dann wirds ein neuer Akku.
 
Ich habe in der SHU-App das Speed limit auf 28 km/h, den Throttle mode mit "speed based" und das Power Limit mit 25A eingestellt.
Ich dachte die Werte seien soweit ok.

Dann werde ich das mal reduzieren bzw. mit den Ursprungseinstellungen fahren und schauen ob er dann nicht aus geht.

Gibt es sonst noch einen Trick wie man den Scooter wieder starten kann, ohne jedesmal die Bodenabdeckung abschrauben und den Akkustecker zu ziehen ?
 
Okay alles klar. Probiere ich dann mal aus.
Mit den Standarteinstellungen ist er bei den aktuell mildern Temperaturen die letzten zwei Tage aber auch nicht mehr während der Fahrt ausgegangen. Danke für deine Hilfe!
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Okay Chris,

ich habe gleiches Problem seit 1 Woche:
A) Strom geht von Xiaomi P2 plötzlich aus, (mit normaler stabiler Fahrt: Drive, max 25 A, 10-15 km/h,
glatter Radweg, keine zusätzliche Last, Zellen z.B. 3.980 V – 3.963V, Devition 0.005 V.

B) Wast meinst minst du "Mit den Standarteinstellungen", woher hast du sie übernommen und wie?
z.B. ob du (Werskseinstellungen oder FW) geflasht hast oder in SWHU / Config / Profile 1 Menu per Hand Settings neu gesetzt hast oder in SWHU / Config für ein "Profile Reset" gemachst hast oder ...?

C) Algemein, wie ist "Profile Reset"; das sollte Werskseinstellungen für ein Profile setzen aber sind diese neue Settings gleich mit denen, die da sind, wenn du zum erstan mal zum SWHU gehst, vom Werk oder Flash FW?

P.S: Meine Konfiguration:
E-Scooter Xiaomi P2, std Batterie, gekauft Mai 2023
BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit, FW vs 1.3.4
ESC / DRV = Haupt/Motorcontroller, FW vs 3.7.2
BMS = Battery-Management-System, FW vs 9.0.2
Controller vs 3.0
SHFW = Scooter Hacking Utility App vs 4.0.0. rel #74 ; die Neue

Danke für eure Hilfe!
 
mein tip:

akkutemperaturen: ab ca 50 grad verursachen einen hardoff vom bms. ab ca 40 grad verweigert das bms den aufladevorgang.

bei den momentanen temperaturen naheliegend, hohe außentemperatur + direkte sonneneinstrahlung + schwarzer scooter ergibt auch bei mir diese effekte, vor allem bei steigungen.

der zusatzakku hat das problem etwas nach hinten verschoben. hab aber im sommer eh immer einen wassersprüher dabei (nur empfohlen, wenn man sich 299%ig sicher ist, dass alles dicht ist)
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Okay Chris,

ich habe gleiches Problem seit 1 Woche:
A) Strom geht von Xiaomi P2 plötzlich aus, (mit normaler stabiler Fahrt: Drive, max 25 A, 10-15 km/h,
glatter Radweg, keine zusätzliche Last, Zellen z.B. 3.980 V – 3.963V, Devition 0.005 V.
Kurz und knackig: flash aus der Repo die DRV247 - geht er weiterhin aus, ist der Akku im Eimer.
Wenn nicht, SHFW neu aufsetzen - sollte man nach einem Update sowieso IMMER machen.
 
DRV war nicht auf meine FW Liste oben = DRV252. Ich kann das nur nicht in Apps finden...?

Olli: SHFW neu aufsetzen: du meinst SHFW deinstallieren (von SHFW selbst...?) und wieder installieren...?
Ich werde am Freitag mit DRV247.zip und SHFW 4 weitermachen.

Einige Daten noch von Apps angehängt:
- Screenshot_20260625_Akku1.jpg
- Screenshot_20260625_Akku2.jpg
- Screenshot_20260625_Basic.jpg
- Screenshot_20260625_HW details.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20260625_Akku1.webp
    Screenshot_20260625_Akku1.webp
    124,9 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20260625_Akku2.webp
    Screenshot_20260625_Akku2.webp
    98,7 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20260625_Basic.webp
    Screenshot_20260625_Basic.webp
    111 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20260625_HW details.webp
    Screenshot_20260625_HW details.webp
    58 KB · Aufrufe: 1
battery health... abnormal. zeigt er das immer an? oder nur kurz?

auch die durchschnittliche reichweite & das charging percentage pro ladezyklus kenn ich so jetzt nich, aber das is ja nur statistik.

mach mal "load from repo" wie olli gesagt hat, aber dein akku schaut im moment ....etwas seltsam aus....
 
Ich kenne keine offizielle BMS-Version für einen Xiaomi Pro 2 mit der Nummer 9.0.2. Was wurde da von wem draufgeflasht? Hat da jemand via BMS-Patcher mit den Ladesettings oder den Akkudaten (Ladezyklen usw.) herumgespielt?
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69