E Scooter - Kaufberatung - 45km/h

28 April 2024
1
0
E-Scooter
noch keinen
Hallo,
ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich hier damit richtig bin:

Ich möchte mir ohne Führerscheinerweiterung in Deutschland einen E Scooter kaufen. Maximal wäre dann wohl 45 kmh, so zumindest meine Recherche.

- Bin ich hier richtig damit?

Ein Beispiel wäre für mich der Niu Uqi. Ich bin natürlich offen und dankbar für Alternativen. Der Uqi soll in der Beschleunigung seine Schwächen haben.

Es soll für den Arbeitsweg(ca 10km Stadt, für Tag und "Nacht") dienen, Akkureichweite 50km, besser 60-70km ereichen. Im Idealfall wäre auch Platz für eine zweite Person(als Backup, falls unser Auto mal "belegt" ist). Preislich <3000€.

Versicherung muss ich natürlich abschließen, wird für solch ein Gefährt auch TÜV benötigt? Brauch es wie eine Art ABE für den Straßenverkehr?

Ich bin für Ratschläge sehr dankbar! ;)

gruß Andy

Hallo,
ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich hier damit richtig bin:

Ich möchte mir ohne Führerscheinerweiterung in Deutschland einen E Scooter kaufen. Maximal wäre dann wohl 45 kmh, so zumindest meine Recherche.

- Bin ich hier richtig damit?
Hallo und sorry, nein, bist du nicht. Der Uqi ist ein Roller, kein E-Scooter bzw. Elektrokleinstfahrzeug und nur darum geht es hier im Forum.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wenn es um Elektroroller, für die die selben rechtlichen Regeln wie für "Mopeds" / Motorroller gelten, geht bist Du in jenem Forum gut aufgehoben: