e-scooter ohne ABE - zulassung als s-pedelec möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10 August 2021
26
14
DD
E-Scooter
G30D 2
hallo zusammen,

ich interessiere mich für die neuen modelle von Segway, bspw. P65 oder P100. so langsam scheinen die ja bei uns auf den markt zu kommen...

ich würde aber gerne legal die höchstgeschwindigkeit von 40 km/h nutzen. gibt es die möglichkeit, einen e-scooter auch ohne ABE als eine art moped zuzulassen, ähnlich wie ein s-pedelec mit 'größerem' moped-kennzeichen? [1]

von mir aus auch per sonderabnahme oder ähnliches, bei google fand ich dazu keine konkreten aussagen...

(motorradführerschein ist vorhanden.)

[1]
1666098011762.webp

da die ABE für das Fahrzeug so gültig ist wie sie ausgestellt wurde und es sicher vom Hersteller keine entsprechende Gutachten/Freigaben zu bekommen sind, wirst Du auch keine Einzelabnahme dafür bekommen.
Schau mal über die SUCHE, eine ähnliche "Idee" hatten schon andere bzgl Thema "THG Prämie".

Ohne Gutachten wird das ein teurer Spass da alles überprüft werden muss was locker den Preis des Rollers übersteigt. Frag mal bei
Dekra und Co.
Post automatically merged:

da die ABE für das Fahrzeug so gültig ist wie sie ausgestellt wurde und es sicher vom Hersteller keine entsprechende Gutachten/Freigaben zu bekommen sind, wirst Du auch keine Einzelabnahme dafür bekommen.
Schau mal über die SUCHE, eine ähnliche "Idee" hatten schon andere bzgl Thema "THG Prämie".

Dazu muss er ne ABE habe. Diese
Roller haben keine.

hallo zusammen,

ich interessiere mich für die neuen modelle von Segway, bspw. P65 oder P100. so langsam scheinen die ja bei uns auf den markt zu kommen...

ich würde aber gerne legal die höchstgeschwindigkeit von 40 km/h nutzen. gibt es die möglichkeit, einen e-scooter auch ohne ABE als eine art moped zuzulassen, ähnlich wie ein s-pedelec mit 'größerem' moped-kennzeichen? [1]

von mir aus auch per sonderabnahme oder ähnliches, bei google fand ich dazu keine konkreten aussagen...

(motorradführerschein ist vorhanden.)

[1]
Anhang anzeigen 24196
Kurz und knapp: nein. Haben schon einige versucht und noch mehr gefragt. Es ist und bleibt ein ekfz und kann nicht anders angemeldet werden, da für jede Fahrzeugklasse andere Vorgaben erfüllt sein müssen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Status
Für weitere Antworten geschlossen.