E-Scooter sichern - Handschellenschloss die richtige Wahl?

14 August 2025
28
2
E-Scooter
Noch keinen
Moin zusammen!

Ich habe mir einen Segway ZT3 gegönnt und suche nun eine Lösung, den unterwegs vernünftig zu sichern. Viele YT-Videos, Reviews etc. raten zu Handschellenschlössern.

Mal eine einfache Frage: ich habe den ZT3 heute "zusammengebaut" - da reicht es doch, die 4 Inbusschrauben an der Lenkstange abzuschrauben, den oberen Lenkerteilen rauszuziehen und schon kann der Dieb das Handschellenschloss nach oben abziehen und entfernen. 😱

Oder mache ich hier gerade einen logischen Fehler?

Jedes Schloss kann geknackt und / oder umgangen werden. Es geht nur darum wie aufwändig das ganze für den Dieb ist bzw. wie lange es daher letztendlich dauert. Und je spezialisierter der Dieb auf das jeweilige Schloss ist, desto zackiger klappt das Knacken. Mehr gibt's zu diesem Thema nicht zusagen, denn die Schlussfolgerungen daraus, nebst den davon abgeleiteten Verhaltens- und Vorgehensweisen, kann und muss jeder für sich ziehen.

Im Offorad-Geländen in das Du ja zu fahren gedenkst, werden Diebstähle in Folge Schlossknackens wohl eher kein Thema sein; da landet das Dingens schon eher schwupps im nächsten Lade- oder Kofferraum. Dagegen helfen eventuell Alarmanlagen aller Arten, aber auch ein Tracker kann fürs Aufspüren eines plötzlich unauffindbaren Gegenstandes von Nutzen sein.

Ja klar, geht alles - wenn man will und das richtige Equipment dabei hat. Offroad mache ich mir weniger Gedanken, da ich dann meist quasi neben dem Scooter stehe und meine FPV-Drohne fliege.

Mir geht's darum, wenn man mal eben zum Supermarkt oder zum Arzt muss. 4 Schrauben lösen und Schloss ist weg kann doch nicht sein....

Ein Dieb hat eigentlich immer das richtige Equipment (insbesondere für seine Spezialisierung) mit dabei, wenn's nicht gerade ein Dummkopf versucht oder es um einen richtigen Gelegenheitsdiebstahl geht. Na, und wenn Dir die vier Schrauben Kopfschmerzen verursachen, dann lass' Dir was einfallen. Vernieten, Schraubenkopf demolieren, anderswo absperren, mit rein nehmen, Öse / Bügel dran schweißen, Wegfahrsperre (wie bei falsch geparkten KFZs) verwenden usw. Kurz das selbe Programm wie bei jedem anderen Zweirad. Ach ja, und niemals an (Verkehrszeichen)Stangen festmachen, die nach dem Lösen einer einzigen Schraube aus der Hülse / "Verankerung" gezogen werden können.

Moin zusammen!

Ich habe mir einen Segway ZT3 gegönnt und suche nun eine Lösung, den unterwegs vernünftig zu sichern. Viele YT-Videos, Reviews etc. raten zu Handschellenschlössern.

Mal eine einfache Frage: ich habe den ZT3 heute "zusammengebaut" - da reicht es doch, die 4 Inbusschrauben an der Lenkstange abzuschrauben, den oberen Lenkerteilen rauszuziehen und schon kann der Dieb das Handschellenschloss nach oben abziehen und entfernen. 😱

Oder mache ich hier gerade einen logischen Fehler?
Und die Kabel, die nach unten zum Controller gehen, knipst er dann auch einfach durch?
Dann würde ich den Scooter auch nicht mehr mitnehmen 🤣

• Hilfreich!
Reaktionen: 20kmh und matze_de
Ein Dieb hat eigentlich immer das richtige Equipment (insbesondere für seine Spezialisierung) mit dabei, wenn's nicht gerade ein Dummkopf versucht oder es um einen richtigen Gelegenheitsdiebstahl geht. Na, und wenn Dir die vier Schrauben Kopfschmerzen verursachen, dann lass' Dir was einfallen. Vernieten, Schraubenkopf demolieren, anderswo absperren, mit rein nehmen, Öse / Bügel dran schweißen, Wegfahrsperre (wie bei falsch geparkten KFZs) verwenden usw. Kurz das selbe Programm wie bei jedem anderen Zweirad. Ach ja, und niemals an (Verkehrszeichen)Stangen festmachen, die nach dem Lösen einer einzigen Schraube aus der Hülse / "Verankerung" gezogen werden können.
Gibt ja auch spezielle Sicherheitsschrauben (nein, nicht die Standard Torx mit Pinnchen in der Mitte). Das Thema hatten wir vor kurzem erst beim G3 und dem "Sicherungsbügel" vorne...

Doch, genau die Idee kam mir auch - das geht beim ZT3 ja eigentlich sehr gut. Dann muss ich jetzt nur noch überlegen, welches es sein soll...Master Lock, Abus, Mezelon...es gibt ja so viele.
Hab seit Jahren Masterlock (mit der langen Kette) und bin mit dem Handling mehr als zufrieden.

Hatte vorher Kettenschloss und Faltschloss, aber das war grundsätzlich ein Krampf (ich will mich weder jedesmal bis unten bücken müssen noch Dreisatz rechnen, wie ich das Schloss so um den Scooter wickle, dass man ihn nicht irgendwie rausdreht/fädelt). Aber da tickt auch jeder anders 👍

Würde ich ein Neues brauchen, wäre es definitiv wieder Handschelle- nur nicht mehr Masterlock. Auf Dauer sind die Schlüssel doch sehr fummelig, ein "normaler" Schlüssel hat da definitiv Vorteile.

Würde ich ein Neues brauchen, wäre es definitiv wieder Handschelle- nur nicht mehr Masterlock. Auf Dauer sind die Schlüssel doch sehr fummelig, ein "normaler" Schlüssel hat da definitiv Vorteile.

Hab schon gelesen, dass die Schlüssel nicht so der Hit sind. Alternativ finde ich nur das von Abus (sehr kurz und nur Zahlenschlösser) ode mir unbekannte Chinamarken….hast du eine konkrete Empfehlung?

Hab schon gelesen, dass die Schlüssel nicht so der Hit sind. Alternativ finde ich nur das von Abus (sehr kurz und nur Zahlenschlösser) ode mir unbekannte Chinamarken….hast du eine konkrete Empfehlung?
Die Schlüssel werden von denen bemängelt, die zu blöd sind und die mit barer Gewalt drehen, obwohl er nicht richtig drin sitzt. Deswegen sag ich ja - fummelig 😉.
Empfehlung hab ich keine, würde eibdach nach Länge und Ausstattung kaufen (Halterung, geschützte Kette, Schlüsselart) - ob Marke oder nicht ist mir wurscht.

Wie E email.filtering richtig sagte, jedes Schloss ist knackbar. Es dient zur Abschreckung und verhindert, dass der mal eben mitgenommen wird, wenn ich einkaufe oder beim Doc sitze und das reicht mir. Würde den nie, egal mit was, z. B. am Bahnhof stehen lassen und nen dreiviertel Tag auf die Arbeit fahren oder so.

• Hilfreich!
Reaktionen: matze_de
mach auf die Metallteile der Schelle, die um das Federbein gehen, irgendwas zum Schutz drumrum, damit das Metall nicht verkratzt. Schrumfpschlauch, Klebeband....

Guter Hinweis! Da kommt mir direkt die Frage, ob ein ummanteltes gutes Kettenschluss (z. B. von ABUS) nicht sogar besser wäre. Wie wir hier ja schon festgehalten haben, geht es eher um die Abschreckung. Ich glaube nicht, dass ich (bei den seltenen Malen, wo das überhaupt vorkommt) beim Abstellen und Weggehen direkt befürchten muss, dass jemand mit der Flex kommt.

Bislang habe ich immer mal wieder gelesen, dass von Kettenschlösstern abgeraten wird. Bei angenommener identischer Schutzklasse ist das doch völlig Banane ob Handschelle oder Kette, oder übersehe ich was?

Bislang habe ich immer mal wieder gelesen, dass von Kettenschlössern abgeraten wird. Bei angenommener identischer Schutzklasse ist das doch völlig Banane ob Handschelle oder Kette, oder übersehe ich was?
So ist es! Keine Ahnung warum die Handschellenschlösser derart gehypt werden, wenn man mal von der eventuell praktischeren Nutzung absieht. Und die Flex interessiert sich ganz sicher nicht dafür. Die Dinger sind übrigens nicht viel größer als eine elektrische Zahnbürste bzw. kleiner als ein Handmixer.

Bislang habe ich immer mal wieder gelesen, dass von Kettenschlösstern abgeraten wird. Bei angenommener identischer Schutzklasse ist das doch völlig Banane ob Handschelle oder Kette, oder übersehe ich was?
Schon mal Gedanken gemacht, wie du ein Kettenschloss vernünftig befestigen willst, ohne ständig am Boden rumzukriechen und das Ding irgendwo durchzufädeln(zumindest bei normalen Scootern wie dem G30 oder Pro 2) ? Wenn nicht-ja, dann haste was übersehen 🙃

Schon mal Gedanken gemacht, wie du ein Kettenschloss vernünftig befestigen willst, ohne ständig am Boden rumzukriechen und das Ding irgendwo durchzufädeln(zumindest bei normalen Scootern wie dem G30 oder Pro 2) ? Wenn nicht-ja, dann haste was übersehen 🙃

Naja, da es um die Gabel am meisten Sinn macht ist mach doch eh schon unten. Sicher, mir fehlt jetzt die praktische Erfahrung, wie Befestigungsmöglichkeiten vor Ort aussehen...🤷🏻‍♂️

Naja, da es um die Gabel am meisten Sinn macht ist mach doch eh schon unten. Sicher, mir fehlt jetzt die praktische Erfahrung, wie Befestigungsmöglichkeiten vor Ort aussehen...🤷🏻‍♂️
Normale Scooter wie z.B. der Ninebot G2 bieten an der Gabel keine Möglichkeit für ein Kettenschloss - das müsstest schon sehr stramm drumwickeln und auf Spannung ohne Spiel irgendwo festmachen, sonst hebt/dreht man den einfach raus. Passiert mit Handschelle nicht.
Screenshot_20250823_141101_Samsung Internet.webp

Normale Scooter wie z.B. der Ninebot G2 bieten an der Gabel keine Möglichkeit für ein Kettenschloss

Das weiß ich, ich habe aber ja den ZT3 ;) Ich finde es nur seltsam, dass es so wenig Markenherstellerauswahl gibt. Von Abus gibt's nur ein sehr kurzes mit 2 Zahlenschlössern, vom Master Lock habe ich schon ein Video gesehen, wo jemand einfach durch das Auflegen/Verdrehen am Knie Glieder zerbrochen hat und der Rest ist für mich No-Name-Chinaware. OK, Premiumprodukte Litelok lasse ich jetzt mal außen vor.

Das weiß ich, ich habe aber ja den ZT3 ;) Ich finde es nur seltsam, dass es so wenig Markenherstellerauswahl gibt. Von Abus gibt's nur ein sehr kurzes mit 2 Zahlenschlössern, vom Master Lock habe ich schon ein Video gesehen, wo jemand einfach durch das Auflegen/Verdrehen am Knie Glieder zerbrochen hat und der Rest ist für mich No-Name-Chinaware. OK, Premiumprodukte Litelok lasse ich jetzt mal außen vor.
Da zerbrichst du nix, wahrscheinlich typisches klickgeiles Video. Ein User hier hatte das auch versucht, da Schlüssel abgebrochen und musste nachher mit der Flex dran, weil da nix zu machen war.
Und was spricht gegen China-Ware? 99% der "Markenscooter" kommt sus China und fast alles an Ersatzteilen wird hier bei Aliexpress bestellt - somit würde ich deine Vorurteile oder deinen "Fetisch" 😂 mal überdenken.

• Hilfreich!
Reaktionen: matze_de und Gast