E-Scooter SoFlow So4 (20 km/h, 1 x 400 W, 25 km)

26 März 2022
5
1
E-Scooter
So Flow SO4
Hallo Zusammen

Seit einem knappen Jahr besitze ich den E-Scooter SoFlow So4 (20 km/h, 1 x 400 W, 25 km). Bin auch soweit zufrieden. Nur habe ich das Gefühl das die Bremsen nicht wirklich so bremsen wie sie sollen. Auch hatte ich im Internet mal gegoogelt nach Ersatzteilen. Fehlanzeige. Nur Reifen, Schlauch oder Netzteil zum laden sonst nichts :-( . Und ich habe gedacht bei dem Preis habe ich einen guten E-Scooter wo ich jederzeit Teile nachrüsten kann.Hat jemand Tipps für mich? Lieben Dank Doreen

Hi Doreen,

ich weiß nicht, ob du bei deiner Ersatzteil-Suche auch auf sb-electorincs gestoßen bist. Das ist der einzige offizielle Ersatzteillieferant.

Hier hat es zumindest Mal den Motor vom So4 gegeben:

Leider kommen die Teile direkt aus China und sb-electorincs hat nicht immer alles auf Lager. Daher am besten Mal anrufen und fragen, ob und wann sie das Teil wieder verfügbar haben.

Ansonsten kenne ich mich mit dem So4 nicht gut aus und kann dir leider nicht weiterhelfen.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
was suchst du denn für ersatzteile ?
der schrott der da an deinem scooter als bremse verbaut ist hab ich hier noch rumliegen, kannst zwei stück von haben, die haben grad mal 50 km weg gehabt. die kriegst geschenkt, nur versandkosten :D

übrigens, diese bremsen brauchen ständige kontrolle. sind denn bei dir die bremsbeläge schon abgefahren ? du hast einen feststehenden und einen beweglichen bremsbelag. den feststehenden muss man von zeit zur zeit auch nachstellen sonst passiert da nichts mehr beim bremsen.
dazu bremse abbauen, den beweglichen belag ausbauen und dann kann man den feststehenden belag nachstellen durch eine kleine schraube.

Ich habe den Scooter jetzt ein knappes Jahr.Ob die Bremsbeläge schon abgefahren sind müsste ich nachschauen.Aber meiner Meinung nach sieht das noch top aus.Was ich soeben auch geprüft habe.Ich denke es müsste eine andere Bremsscheibe her.

Wenn den Schrott noch herumliegen hast dann musst du ja jetzt andere haben oder liege ich da falsch?

ja ich hab sofort auf etwas anderes umgebaut, die ersten 50 km waren halt nur probe und ab da war klar ich brauch etwas anderes.
mein scooter fährt 45 und da kann man so etwas da nicht gebrauchen. da möchte man ein bißchen eher zum stehen kommen.

warum brauchst du eine andere bremsscheibe ? wenn du meinst die beläge sehen eigentlich noch gut aus. die bremsscheibe selber verschleißt als letztes. ich würde erst einmal die bremse einstellen, vor allem ganz wichtig den feststehenden bremsbelag wieder in die richtige position bringen. dann sollte die bremse auch wieder richtig greifen.

Ich habe die Bremsen nachgestellt.Geht jetzt besser.

vor allem ganz wichtig den feststehenden bremsbelag wieder in die richtige position bringen.Wie meinst du das genau wie muss ich da vorgehen?

du musst die bremse komplett abbauen, den beweglichen bremsbelag ausbauen damit der feststehende belag rausgenommen werden kann. unter dem belag befindet sich eine torx oder inbus-schraube oder aber von hinten am gehäuse. musst mal schauen, die schraube wirst du finden. mit der schraube deht man den auflageteller rein oder raus. somit kommt der feststehende belag näher an die bremsscheibe und man kann wenn man dann noch den beweglichen belag per seilzug richtig eingestellt hat wieder mehr bremsdruck aufbauen. wie gesagt, das bremssystem muss immer mal nachgestellt werden nach gewissen kilometern wenn man merkt die bremsleistung lässt nach.
Post automatically merged:

wenn du darauf keine lust mehr hast, dann kannst auch die nehmen, sind teilhydraulische. kann alles so bleiben wie es ist. nur dran bauen, ausrichten und fertig. doppelte bremsleistung wie jetzt :D

aber angebot steht, kannst meine geschenkt haben sonst schmeiß ich die irgendwann weg, nur versandkosten ;)

du musst die bremse komplett abbauen, den beweglichen bremsbelag ausbauen damit der feststehende belag rausgenommen werden kann. unter dem belag befindet sich eine torx oder inbus-schraube oder aber von hinten am gehäuse. musst mal schauen, die schraube wirst du finden. mit der schraube deht man den auflageteller rein oder raus. somit kommt der feststehende belag näher an die bremsscheibe und man kann wenn man dann noch den beweglichen belag per seilzug richtig eingestellt hat wieder mehr bremsdruck aufbauen. wie gesagt, das bremssystem muss immer mal nachgestellt werden nach gewissen kilometern wenn man merkt die bremsleistung lässt nach.
Post automatically merged:

wenn du darauf keine lust mehr hast, dann kannst auch die nehmen, sind teilhydraulische. kann alles so bleiben wie es ist. nur dran bauen, ausrichten und fertig. doppelte bremsleistung wie jetzt :D

aber angebot steht, kannst meine geschenkt haben sonst schmeiß ich die irgendwann weg, nur versandkosten ;)

Guten Morgen,

ich würde die Bremsen nehmen und bei mir einbauen, wenn das Angebot noch steht.
MfG

ja dann wirst dir teilhydraulische kaufen müssen, denn es war keine rede von denen :ROFLMAO: denn man muss schon richtig lesen...
ich zitiere mich mal selber...
der schrott der da an deinem scooter als bremse verbaut ist hab ich hier noch rumliegen, kannst zwei stück von haben, die haben grad mal 50 km weg gehabt

bin da aber skeptisch.
also skeptisch bin ich da eher bei unserer derzeitigen bundenregierung aber nicht bei teilhydraulischen bremsen...
und die die ich weiter oben verlinkt hab kannst du bedenkenlos kaufen. dann hast was vernünftiges.