E-Scooter spielt verrückt

G

Gast

Gast
Guten Tag!

Ich habe ein Problem. Mein xiaomi s1 spielt verrückt. Er geht manchmal einfach aus/an, das Licht geht ebenfalls manchmal aus/an. Zudem reagiert der Power-Knopf nicht immer, sprich den Modus wechseln oder das Licht an/ausmachen funktioniert nicht jedesmal. Ebenso lässt es sich nicht jedesmal an/aus schalten. Gas geben oder Bremsen funktioniert jedoch immer wenn der E-Scooter an ist.

Ich habe schon den Akku abgesteckt und den Knopf vom Dashboard gereinigt. Jedoch ohne Erfolg. Bislang habe ich kein Muster entdeckt, unter welchen der E-Scooter das tut, was ich ihm sage.

Übrigens: Ich hab beim Controller Wassertropfen beim ziehen des Akkus entdeckt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Hat definitiv mit dem Button zu tun. Der ist direkt verbunden, vom Dashboard zum Controller und stellt nur eine Verbindung mit 0V also "-" her.

Hast du ein Messgerät/Multimeter? Dann könntest du zwischen schwarz und grün (bitte korrigiere mich einer, falls ich gerade die Farben vertauscht habe) auf Durchgang (Diodentest) messen, im abgesteckten Zustand vom Controller. Das Multimeter darf dann nur piepen, wenn du die Taste drückst. Piept es auch bei leichter Berührung des Buttons oder wenn du ihn anderweitig bewegst, ist der Taster selbst innerlich defekt. Wenn man gut löten kann, kann man dann einen neuen auflöten, ansonsten muss das Dashboard getauscht werden (gibts bei axdia service).

Stellst du beim messen keine Auffälligkeiten fest, dann sollte der Controller genauer auf Korrosion untersucht werden. Controller komplett zerlegen und untersuchen, mögliche Korrosion mit Isopropanol und einer antistatischen Bürste entfernen.

Zu guter letzt könnte natürlich auch ein Kabelbruch die Ursache sein. Sehr schwer zu diagnostizieren, relativ unwahrscheinlich und eh nur als letztes Mittel, dann den kompletten Dashboard-Kabelsatz inklusive Dashboard tauschen.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Klingt nach eindringen von Wasser das wild Verbindungen oder Steuersignale ergibt oder Defekt am Bedienknopf bzw Controller.

Den Bedienknopf hast du ja schon in Verdacht. Ich kenn den Xiaomi nicht aber geht Moduswechsel und Licht nicht nur über den einen Bedienknopf am Display?
Würde Akku abgesteckt lassen. Soweit möglich die Controller und Bedieneinheit öffnen und austrocknen lassen.
Eventuell mit nem Kalten oder maximal lauwarmen Föhn aus etwas Entfernung einige Zeit draufblasen. (einfach Tage stehen lassen im Warmen Geheizten sollte auch reichen. Wenn Vorhanden vorsichtig und mit geringem Druck Druckluft durch Engstellen blasen.

Das würde ich z.b. am Bedienknopf tun. das sind mini Druckschalter auf den Platinen die wenn sie Wasser umstehend haben und dabei gedrückt werden auch in den Taster selber etwas reinziehen können.
Eine Dusche mit Isopropanol Alkohol kann Wasser aufnehmen, ausschwemmen und dann mit Verdunsten.
Das würd ich vorsichtig am Bedientaster vornehmen. Und diesen dabei auch einige Male unter Isoalkohol betätigen.
Wohlgemerkt möglichst das elektronische Bauteil Taster auf der Platine nicht nur den Bedienknopf außen.
Danach mit lauwarmen Föhn austrocknen und dabei erneut mehrmals Betätigen. Damit die Kappilarwirkung in den Engstellen gebrochen wird.

Iso kann allerdings auch Klebstoffe und Plaste anlösen und unter Display oder Abdeckungen wandern.
Gibt es mein großen Fluß günstig oder in der Apotheke teuer. Da allerdings eventuell auch in kleinen Mengen individuell Abgefüllt und vielleicht heute noch direkt um die Ecke erhältlich.
Wenn die keine Kleingebinde Abgeben (dürfen) zieht dir ein verständnisvoller Mitarbeiter eventuell auch eine größere Spritze damit auf.
Ok der wird eher Verständnislos schauen und fragen wozu du das Zeug brauchst^^ Spritzen sind auch zur Applizierung in Engstellen zu empfehlen. Auch die gibt es im großen Flup ohne lästige fragen.
Da die Nadeln Metallisch sind auch da wieder keinesfalls unter Spannung arbeiten und danach gut ablüften. Raum bei der Aktion gut lüften und nicht dabei mit dem Feuer spielen ;) (oder Zündfunken erzeugen oder Rauchen)

Auch Multikontaktstecker von Controllern, Daumengas und Bremsanschlüße mal durchspülen. Auf der Platine Verlötete ganze Kabelbäume in den Zwischenräumen trocknen.

Viel Glück dabei hoffentlich ist kein Bleibender Schaden entstanden.

Danke für die Antworten!
Messgerät hab ich leider nicht, bin leider nur ein Laie mit Werkzeug-Koffer 😜

Heute werde ich nichts mehr machen, Tag war lang/hart genug...
Werde über Nacht den E-Scooter aufgeschraubt in einem beheizten Raum lassen, mit etwas Glück funktioniert er morgen ja. Wenn nicht werde ich mit Iso Controller und Dashboard reinigen.

Eine Dusche mit Isopropanol Alkohol kann Wasser aufnehmen, ausschwemmen und dann mit Verdunsten.
Das würd ich vorsichtig am Bedientaster vornehmen.
Funktioniert bei dieser Art der Taster nicht, die funktionieren noch solange das Wasser da ist, die funktionieren erst dann nicht mehr richtig, wenn das Wasser abtrocknet und Film und Korrosion hinterlässt. Den bekommt man nicht mehr weg. Selbst ein Öffnen des Tasters (ja geht), Reinigen der Innenteile und sauberes zusammensetzen, sorgt nur für eine begrenzte Zeit wieder zu normaler Funktion.

Iso kann allerdings auch Klebstoffe und Plaste anlösen und unter Display oder Abdeckungen wandern.
Korrekt, deswegen wendet man das auch nicht von außen an, sondern nur auf der bereits ausgebauten und soweit nackten Platine des Controllers oder Dashboards.

keinesfalls unter Spannung arbeiten
Kann man nicht oft genug wiederholen.

Soweit möglich die Controller und Bedieneinheit öffnen und austrocknen lassen.
Auf keinen Fall! Sollte noch Feuchtigkeit an den Platinen von Controller oder Dashboard sichtbar sein, komplett zerlegen, so dass die Platine einzeln ist und sofort in Isopropanol einlegen für mindestens 24h!
Wir haben hier sogenannte Multilayer PCB's, die saugen sich innerlich voll und wenn das Wasser austrocknet bilden sich Blasen zwischen den Layern -> Vollkommene Zerstörung des PCB's. Das Isopropanol verdrängt das Wasser aus den Layern und trocknet anschließend Schaden und Rückstandsfrei ab. (Der Profi backt an dieser Stelle die Platine bei 50°C für ca. 1,5h, zuhause geht das einfach mit 24h bis 36h trocknen lassen, nach dem Isopropanol-Bad.)

Auch Multikontaktstecker von Controllern, Daumengas und Bremsanschlüße mal durchspülen.
Hierfür würde ich dann aber eher ein gutes Kontakt-Spray empfehlen (hat eine höhere reinigende Wirkung) statt Isopropanol.

Auf keinen Fall! Sollte noch Feuchtigkeit an den Platinen von Controller oder Dashboard sichtbar sein, komplett zerlegen, so dass die Platine einzeln ist und sofort in Isopropanol einlegen für mindestens 24

Beim Aufschrauben war lediglich Wasser am "Gehäuse" zu sehen, jedoch nicht auf der Platine.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
moin, habe das gleiche problem. fahre gelegentlich im regen. nun power button defekt mit wenig wassertropfen/kondensat auf dem gehäuse. ich habe das dashboard schon getauscht und die problematik bleibt. ich habe beobachtet dass der scooter ebenfalls nach einer gewissen zeit piept, ich schätze zu dem zeitpunkt würde er automatisch abschalten, geht aber wieder an. beim ausschalten per app das gleiche. ich schätze dass ein feuchtigkeitsbedingter kurzschluss vorliegt und der roller damit permanent "gezwungen" ist anzubleiben. kann man sowas trocknen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Scoter