E-scooter tuning zurücksetzen.

23 August 2025
13
0
E-Scooter
1S
Hallo zusammen,
vor etwa drei Jahren habe ich meinen E-Scooter getunt. Jetzt möchte ich die Tuning-Maßnahmen wieder rückgängig machen, aber ich komme nicht weiter. Ich habe bereits die neuste version mit der home app draufgespielt und die vanilla firmware installiert, aber ohne Erfolg.

Fährt immernoch 25 km/h und rücklicht blinkt. Egal was ich in der App einstelle es bringt nichts...

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir erklären, wie ich meinen Scooter wieder in den Originalzustand versetzen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Welches Modell hast du (S1 ist ne Uhr, kein Scooter)? Update mit der Home App war ein Fehler. Du hast noch ne falsche Seriennummer eingetragen und durch das Update ne Flashsperre, die eine Änderung verhindert.
Zeig erst mal einen Screenshot vom Info-Tab in SHU:

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Ja selbstverständlich meine ich 1S. War ein tippfehler... hab leider nur ein iphone musste mir letztes mal ein handy leihen. Ich mache das heute nochmal dann zeige ich ein screenshot.

Besteht denn noch die möglichkeit es rückgängig zu machen?
Ich weiss auch nicht mehr wie ich das vor 3 jahren gemacht hab. Scooter stand im keller seitdem und ich hab garkein plan mehr.

Probier es mal mit Luna (https://luna.cfw.sh) zu verbinden.
Ob es einfach oder kompliziert (Kabelverbindung) wird verrät einzig die aktuell installierte Firmwareversion.

Das "Vanilla Firmware aufgespielt" lässt leider böses vermuten.

Ich hoffe das hilft weiter...

Anhänge

• IMG_8998.webp
    IMG_8998.webp
    66,4 KB · Aufrufe: 0
Kurze Antwort: Pech gehabt.

Der dritte Absatz des linken Screenshots erklärt dir nochmal die Möglichkeiten die jetzt übrigbleiben.
Die Installation des Firmware-Updates über die Xiaomi-App hat, wie vermutet, die Lage deutlich verkompliziert.

Ich hoffe das hilft weiter...
Ja, deine BLE besitzt einen Flashschutz und muss gedowngradet werden, bevor sich die Seriennummer ändern lässt.

Du brauchst auf jeden Fall einen ST-Link und als iOS User nutzt du am besten den Webflasher:

Auf der Seite findest du unter "Images" Bilder, wie der St-Link ans Dashboard anzuschließen ist.

Danke für deine Hilfe.
Ich denke da bin ich dann wohl raus.
Ich hab absolut garkein plan von sowas und das sieht mir alles viel zu kompliziert aus. ☹️

Irgendwas an der seinerzeit gesetzten Seriennummer ist ohnedies falsch, denn die globalen 1S hören auf 25699... (und nicht etwa 25600...) und jene mit einer ABE für DE auf 25700...

Man kann natürlich auch ein Dashboard mit einer BLE-Version OHNE Flashschutz suchen und anstecken, und dann mittels SHU jedoch ohne ST-Link die Seriennummer berichtigen. Androiden gibt's zum Glück ja ohnedies an jeder Ecke.

ich habe noch ein windows PC vielleicht ist es damit einfacher. Gibt es dafür auch ein programm und könnt ihr ein ST-Link empfehlen. Ich hab garkein plan.
Danke im vorraus.

Irgendwas an der seinerzeit gesetzten Seriennummer ist ohnedies falsch, denn die globalen 1S hören auf 25699... (und nicht etwa 25600...) und jene mit einer ABE für DE auf 25700...

Man kann natürlich auch ein Dashboard mit einer BLE-Version OHNE Flashschutz suchen und anstecken, und dann mittels SHU jedoch ohne ST-Link die Seriennummer berichtigen. Androiden gibt's zum Glück ja ohnedies an jeder Ecke.

Wie geh ich dann am besten vor ?
Kann ich so ein dashboard einfach bestellen ?

ich habe noch ein windows PC vielleicht ist es damit einfacher. Gibt es dafür auch ein programm und könnt ihr ein ST-Link empfehlen. Ich hab garkein plan.
Danke im vorraus.
Einfacher als mit dem Webflasher geht's nicht. Hier die Methode für den Windows PC :

Wie geh ich dann am besten vor ?
Kann ich so ein dashboard einfach bestellen ?
Hier ist das passende Dashboard - einfach austauschen und dann mit SHU die Seriennummer auf deine ändern (steht in der Regel am Scooter) oder die vorhandene vom Screenshot ändern in 25700/xxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Das steht bei den rezensionen.
Geht das also nicht ?
Gibt es denn keine 100%ige lösung ?

Anhänge

• IMG_9001.webp
    IMG_9001.webp
    155,9 KB · Aufrufe: 0
Geht das also nicht ?
Doch, damit wird es klappen.
Dazu brauchst du dieses auch nur dazu benutzen, um die Seriennummer einmalig auf die vorherige zurück zu ändern.
Du musst es also nicht einmal vollständig einbauen (Das würde dir den Kleber der halb-transparenten Abdeckung ruinieren), es reicht den Lenker mit den 6 Schrauben abzuschrauben, den Stecker zu trennen und dort das neue Dashboard einzustecken. Beim Einschalten wird es dir die Fehler 14 und 15 präsentieren, die du ignorieren kannst.

Nachdem die Seriennummer mit dem ScooterHacking Utility im Menü Tools über den Knopf "Change Region" und der Auswahl "Custom" sowie der entsprechenden Eingabe wiederhergestellt ist (sie wird im Controller unter der Bodenplatte gespeichert), kannst du alles wieder zurückbauen und das Dashboard ggf. auch zurückschicken. An dem werden bei der Prozedur keine Spuren hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Danke für alles.
Müsste heute ankommen.
Es gibt dazu leider sehr viele tutorials und ich komme da schnell durcheinander. Könntest du mir vielleicht was gutes bei youtube raussuchen?

Wieso muss man denn jetzt so unfreundlich sein ?
Wo genau war die Frage unfreundlich? Wenn du das so auffasst, ist das alleine dein Problem. Denk bitte daran, dass Du etwas von uns willst, nicht umgekehrt, bevor du grundlos angreifst.

Am Anfang hat der liebe Wichtel auch gesagt "pech gehabt" aber anscheinend gibt es doch eine lösung.
Dann hast du noch nichts verstanden. Das "Pech gehabt" bezog sich alleine auf das direkte Flashen mit SHU - nicht darauf, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt (die dir ja genannt wurden).

Ich habe halt kein plan von sowas und das sollte man respektieren.
Keinen Plan haben ist ok, keinen Bock, dazu zu lernen, nicht - und das sehe ich bei dir noch nicht, genauso wenig wie etwas Eigeninitiative.

Die Beschreibung war doch sehr genau, das mit dem Lenker hast du 1:1 bereits beim Zusammenbau damals gemacht, sollte also bekannt sein.
Dann in der App auf die Stichwörter klicken, die in der Beschreibung genannt sind , ist ebenfalls keine Kunst, das schafft jeder, der lesen kann- von daher verstehe ich nicht, wo genau das Problem liegt?

• Hilfreich!
Reaktionen: Wichtel