E scooter unter 14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 Februar 2024
20
1
Moers
E-Scooter
G30D II
Ich bin weniger als 14 Jahre alt und habe vor mir ein e scooter zu kaufen und illegal fahren was ist die Strafe wenn man sich erwischen lässt in Deutschland bzw die Strafe an den zuhälter also die Person auf die der e scooter angemeldet ist.
Danke für jegliche Hilfe!

• Augenrollend
Reaktionen: DanielM
Ich bin weniger als 14 Jahre alt und habe vor mir ein e scooter zu kaufen und illegal fahren was ist die Strafe wenn man sich erwischen lässt in Deutschland bzw die Strafe an den zuhälter also die Person auf die der e scooter angemeldet ist.
Danke für jegliche Hilfe!
Moin...
Hier haste mal eine Seite zum lesen....

Wenn du erwischt wirst dann könnte es so ausgehen.....
Entweder die poppelzei:
-nimmt dich mit und dich kann man auf der wache dann abholen.....
-Sie bringen dich nach Hause.....
-Ein Elternteil darf vorbei kommen um dich an Ort und Stelle abzuholen.....
-Du wirst verwarnt und darfst schieben.....
-Der Scooter wird eingezogen.....

Da du unter 14 bist bekommt wer einen auf den Sack wenn du scheisse Baust? Richtig....
-eltern
IMG_20240205_163141.webp

Sehe ich anders als im Screenshot oben. Es ist keine Fahrerlaubnis erforderlich. Die Altersgrenze ist die einzige Auflage. Das Fahren unter 14 ist nicht mit einem Verwarn- oder Bußgeld belegt, weil man unter 14 nicht strafmündig ist, auch nicht im Ordnungswidrigkeitenrecht. Das Bußgeld (wenn denn dann) für deine Eltern ergibt sich also nicht aus deiner Fahrerei an sich, sondern aus der Verletzung der Aufsichtspflicht.

Allerdings, wie @LittlePsycho84 schon sagte, werden die Eltern informiert, bei einem Unfall von der Versicherung mit bis zu 5000,- Euro zur Kasse gebeten UND für Dich gibt es einen Eintrag im Erziehungsregister.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.