E-Scooter von eBay gekauft angeblich mit Straßenzulassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
28 Juli 2020
28
9
E-Scooter
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Hallo zusammen,

ich bin mir gerade ein wenig unsicher. Ich hatte bei eBay einen Pro 2 gekauft. Heute angekommen und ausgepackt, sah ich auf der Verpackung irgendwelche russischen Wörter, und an der Seite einen Aufkleber mit dem Aufdruck "Max Speed: 25 km/h". In dem Moment dacht ich mir direkt Scheisse. Der Reifen dreht sich auch tatsächlich 25 km/h in der Luft.

Der Verkäufer hat in der Anzeige allerdings "mit Straßenzulassung" geworben. Eben kontaktiert und er bestätigte, dass der Roller versichert war.
Was ist eure Meinung dazu? Die EG-Konformitätserklärung unterscheidet sich auch von der von meinem Pro 2. Außerdem finde ich an der Seite keine Fahrzeug-Identifikationsnummer aufgedruckt, und auch kein festgeschraubtes Metallplättchen mit der Nummer.

Kann es sein, dass der Verkäufer denkt, der Roller hätte eine Straßenzulassung, weil die Versicherung es irgendwie verpeilt hat, aber trotzdem angemeldete?

Spielt keine Rolle - keine VIN, keine Zulassung für DE...wenn er vorher angemeldet war, war es illegal

• Hilfreich!
Reaktionen: LoU1923
Danke, habe ich mir schon fast gedacht. Mal sehen ob der Verkäufer den wieder zurücknimmt. Ansonsten wirds Spaß mit eBay und PayPal geben.

Der Verkäufer hat in der Anzeige allerdings "mit Straßenzulassung" geworben. Eben kontaktiert und er bestätigte, dass der Roller versichert war.
Hat er auch geschrieben in welchem Land die Straßenzulassung besteht? Wohl eher nicht, und versichern kann man alles, und das nicht nur in Deutschland und / oder nur nach den Bestimmungen für Kraftfahrzeuge mit Straßenzulassung.

Wieso kauft man in einem dermaßen pingeligen Land wie Deutschland bloß einen E-Scooter gebraucht mit Versand, also ohne Besichtigung usw.? Sieh zu, dass Du das Dingens ins (benachbarte) Ausland verkaufen kannst, oder nutz' es als Ersatzteilspender und lerne daraus.

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
Hat er auch geschrieben in welchem Land die Straßenzulassung besteht? Wohl eher nicht, und versichern kann man alles, und das nicht nur in Deutschland und / oder nur nach den Bestimmungen für Kraftfahrzeuge mit Straßenzulassung.

Wieso kauft man in einem dermaßen pingeligen Land wie Deutschland bloß einen E-Scooter gebraucht mit Versand, also ohne Besichtigung usw.? Sieh zu, dass Du das Dingens ins (benachbarte) Ausland verkaufen kannst, oder nutz' es als Ersatzteilspender und lerne daraus.
Mach hier mal nicht gleich nen Wilden. Der Verkäufer hat bereits zugestimmt den Scooter zurückzunehmen. Alles gut.

Danke, habe ich mir schon fast gedacht. Mal sehen ob der Verkäufer den wieder zurücknimmt. Ansonsten wirds Spaß mit eBay und PayPal geben.
Beim Paypal-Käuferschutz ist ausgeschlossen:

Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge, Motorräder, Wohnmobile, Flugzeuge und Boote, sofern es sich nicht um leichte, tragbare Fahrzeuge für Freizeitzwecke wie beispielsweise Fahrräder oder Hoverboards handelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.