E Scooter zum tunen

4 September 2023
3
0
E-Scooter
Ninebot F2 Pro D
Hallo, ich überlege mir gerade einen E Scooter zum tunen zu kaufen, ich bin da auf den G30D 2 gestoßen, zumal der gerade bei Saturn im Angebot ist. Funktioniert denn mit dem auch das Flashen? Ich habe irgendwo gelesen das sei mit neuen Ausgaben oder Versionen nicht mehr möglich. Wie ist da der Stand oder sollte ich lieber zu einem anderen greifen?

hier findest Du alle Infos und auch Anleiitungen zu den verschiedenen Möglichkeiten/Arten was möglich ist beim G30D

Kurz: aktuelle Firmware-Versionen lassen sich nicht sofort per App flashen. Da mußt Du erst den Controller per ST-Link die Firmware downgraden, danch kannst Du normal per SHU (ScooterHackingUtility) App flashen. Details und Begriffe wie og gesagt in den Anleitungen und die SUCHE (oben rechts) hier zu finden.

Danke für die schnelle Antwort, das Ausbauen des Controllers und das Löten trau ich mir eher nicht zu, zudem ich mir sowas auch noch beschaffen müsste 😅
Gibt es denn Scooter von Xiaomi zum Beispiel, die ohne ST-Link flashbar sind?

Auch bei den Xiaomis (1S, Pro2, Mi 3) st es mittlerweile schwierig, da die Dashboard-FW einen direkten flash verhindert. Auch hier musst Du per erstmal "an die Hardware" ran. Infos dazu im Xiaomi Bereich zu finden.

Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, findest Du übers Forum jemand der Dir helfen kann ->

Auch bei den Xiaomis (1S, Pro2, Mi 3) st es mittlerweile schwierig, da die Dashboard-FW einen direkten flash verhindert. Auch hier musst Du per erstmal "an die Hardware" ran. Infos dazu im Xiaomi Bereich zu finden.

Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, findest Du übers Forum jemand der Dir helfen kann ->

Xiaomi ist nicht schwierig. Man muss zwar auch per ST-LINK an das Dashboard, aber das Ganze funktioniert OHNE Löten und OHNE Ausbauen.

Chips sind hier zurecht verpönt und du wirst hier im Forum keine Hilfe zu Chips bekommen. Du hast, wenn sie funktionieren keinerlei Enstellmöglichkeiten, und wenn die Polizei in deine Lenkstange schaut, bist du sofort fällig. Mit einem Downgrade und Änderung der Controllersoftware kannst du jedes kleine Detail am Roller einstellen und auch unter verschiedenen Einstellungen per Knopfdruck wechseln.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: LittlePsycho
Egal was du dir holst ninebot oder xiaomi..
Du musst flashen du wirst keins mehr bekommen wo noch eine alte Software drauf ist wo mit man direkt tuning betreiben kann per Handy.

Also Erst mit St link dann erst mit Handy ob du willst oder nicht 😁

• Hilfreich!
Reaktionen: Rockaflo und Olli_69