E10 beim iO Hawk Legend

18 Oktober 2022
10
7
E-Scooter
Legend/Paul
Hallo,

erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin fast 55, wohne in Dresden und habe einen Trittbrett-Paul und einen iO-Hawk Legend, mit denen ich auf Arbeit fahre und am Wochenende mit meiner Frau durch die Gegend gondel. Meistens so Touren um die 50 km.

Nun schon zu meinem Problem:

Ich habe vor 2 Wochen einen 500 W brushless Motor in meinen Legend gebaut, samt passendem Controller. Zusätzlich noch das Tuneup4 mit FB. Der Einbau verlief problemlos, alles funktionierte wie es soll. Das Poti habe ich im Leerlauf auf 25 km/h eingestellt und alles wieder ordentlich zusammengebaut.

Gestern wollte ich ein Runde drehen, um das Poti genau einzustellen. Roller eingeschaltet, da lief er gedrosselt nur mit ca. 4 km/h laut Anzeige.

Also ausgeschaltet, Kasten geöffnet und nach losen Verbindungen geschaut, aber nichts gefunden.

Legend eingeschaltet und es kam erstmals die Fehlermeldung E10.

Motor dreht zwar, gefühlt aber irgendwie nicht richtig. Gedrosselt nur ganz langsam, offen klang er wie er sollte.

Habe dann mal den Tempomaten eingeschaltet und ca. bei halben Gas stehen lassen. Da drehte der Motor ab und zu hoch. Ich versuch das Audiofile dazu noch hochzuladen.

Die Fehlermeldung E10 war dauerhaft da.

Also alles stromlos gemacht und vollständig entladen, bis auch die letzte LED nicht mehr leuchtet, die Verbindungen nochmals geprüft und wieder zusammengebaut.

Gleiche Fehler wie vorher mit E10. Das geht dann beim leichten Gasgeben aus, ab ca. 50 % wieder an und aus.

Das Display zeigt entweder nur 0 km/h an oder vollkommen unsinnige 99 km/h. Zwischendurch bleibt es aber auch mal bei um die 30 km/h hängen. Habe schon 2 andere Displays probiert, aber mit dem gleichen "Erfolg".

TuneupBox entfernt und alles von vorn, gleiches Ergebnis wie vorher.

Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen, ich weiß mir keinen Rat mehr.
Habe schon hier im Forum gesucht aber nichts genaues zu meinem Problem gefunden.

Danke schonmal im Voraus.

Anhänge

E10 wird ausgelöst wenn Display & Controller nicht miteinander kommunizieren können. Wenn die Geschwindkeit einfriert, dann bekommt das Display keine Daten vom Controller
Das der Motor hochdrehht könnte damit zusammen hängen.. ergibt aber tiefer betrachtet keinen Sinn, da der Controller die aktuelle Geschwindkeit immer kennt, unabhängig von Display (im Display werden nur die Variablen eingetragen, ums dann korrekt darzustellen)

Sofern du alle Kabelverbidungen als Fehlerquelle ausschließen kannst, würde ich auf einen defekten Controller tippen