Ich habe mit den Egret GT mit 20 Ah Akku im April 2025 gekauft, nicht bei Egret direkt sondern bei einem Auto Händler, der auch E-Sooter vertreibt. Hier hatte ich mich für eine Vorbestellung eingetragen. Ich wurde sofort angeschrieben per WhatsApp wo der Scooter Lieferbar war, ob ich ihn noch möchte. Die Korrespondenz war hervorragend.
Die Lieferung erfolgte zuverlässig im original Egret Karton mit allem was dazu gehört. Ich habe auch das teure Egret Mate by Tex–Lock Textilseilschloss für Egret E-Scooter mit bestellt.
Das Schloss ist zwar teuer, funktioniert aber super.
Egret GT Scooter ausgepackt und zusammen gebaut, eine Bedienungsanleitung liegt natürlich bei. Auch ist der Vorderrad Einbau genau beschrieben. Was aber überhaupt kein Problem ist. Alle Schrauben nachgezogen und den Akku voll aufgeladen.
Der GT macht einen sehr wertigen Eindruck, was Material und Verarbeitung aus macht.
Klar gibt es immer Verbesserungen und Details, die der eine oder Andere Hersteller bei seinen Modellen anbietet, die man gerne alle an seinem Roller haben möchte.
Ich fahre schon seit 2013 Kick Roller und bin mit diesen weit über 13000km gefahren, meine Drei Kick Scooter habe ich ausgiebig getunt. Bremsen zb. Hope 4 Kolben, Carbon Lenker samt Lenkstange, leichtere Räder usw.
Mir ist schon bewusst das ein Straßen zugelassener E-Scooter nicht so einfach zu Tunen ist, Bzw. erlaubt ist.
Für meine Belange ist der Egret GT ein super Scooter, für mich war eine der Kaufentscheidungen die großen 13" Räder. Ja das Zahlt man auch bei Egret. Da ich auch abseits der normalen Wege fahre, Wald, Wiese. Machen sich die 13" Räder bezahlt. Genauso wie das einstellbare Fahrwerk, vorne wie hinten. Auf auf der Offroadfahrt kennt der Egret GT kein Hindernis.
Die Bremsen beim GT sind eigentlich völlig ausreichend, beißen gut und sind gut zu dosieren. Hier hätte ich gerne die 4 Kolben Bremse des GTS um noch mehr Performance zu haben.
Ok ich bin eine Bremsen Fetischist

.
Der GT ist auffällig
spritzig. Bis etwa 22 km/h zieht E-Scooter ordentlich durch und erreicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h sehr schnell. Das trifft genau meinen Geschmack. Auch in Steigungen zeigt der Egret aus was für einem Holz er gemacht ist. Da bleiben andere Konkurrenten stetig zurück.
Gerne hätte ich mir auch die
höhenverstellbare Lenkerstange des GTS am GT gewünscht um in verschiedenen Fahrsituationen den Lenker Perfekt einstellen zu können. Ich bin 1,70m groß, find aber den Lenker am GT 5 bis 8 cm zu hoch. Das hätte Egret mit der GTS Lenkstange ergänzen können.
Das ist für mich der größte Kritikpunkt am Egret GT.
Da
kein akustisches blinken am GT möglich ist,
werte ich dies auch als größeren Mängel, der einfach zu beheben wäre. Günstigere E-Scooter bieten das an. Hier ist der Hersteller gefragt um den GT noch besser zu machen.
Die Ablesbarkeit des Displays ist, so lala. Geht aber. Die Egret App funktioniert auf meinem IPhone nicht, oder ich bin zu blöd dazu. Ob man sie braucht???
Der Akku hat sich erst nach ca. der 4 Ladung voll regeneriert, d.h. die Reichweite wurde besser. Meine weiteste Fahrt betrug 69 km im Tour aber überwiegend im Sport im Ländlichen Baden Württemberg mit dementsprechender Topographie und 83 kg Gewicht. Hierbei war immer noch Reichweite angezeigt. Ich denke gute 15 km wären noch möglich gewesen im Tour Modus. Das Trittbrett macht von Anfang an Spaß beim fahren, es ist groß genug und beide Füße finden Platz.
Natürlich ist der Egret GT mit rund 32 kg kein Leichtgewicht – aber wer Wert auf Stabilität, Reichweite und Komfort legt, für den ist dieses Gewicht ein fairer Tausch.
Die Elektronische Wegfahrsperre (PIN-Code oder NFC-Chip) finde ich super und funktioniert auch sauber, ich benutze die kleine Karte.
Was mich auch genervt hat ist der Hacken am Heck um den Lenker am Display einzuhängen. Bei Kopfsteinpflaster hat der Hacken am Heck des GT ständig geklappert. Abhilfe habe ich mit einem wieder lösbaren Kabelbinder geschaffen. Ich brauche die Abklappmöglichkeit der Lenkstange sehr selten.
Für Fahrten zum einkaufen oder ins Geschäft ist er für mich eine Bessere Alternative wie mein E Bike. Für die Lenkerstange habe ich mir ein Klickfix Universal- Träger Vario Pack montiert.
Ach nach dem nicht glücklichem oder besser gesagt, nicht funktionierendem
Exklusive Tuning MTC-Kit für GT und das darauf hin aufgespielten Updates, läuft mein Egret GT mit dem original Kontroller weiterhin zuverlässig

.
Gerne wünsche ich mir ein Tuning Set bis 45 km/h +- um abseits der Straße zu fahren. Ich hoffe das noch irgend ein Hersteller was vernünftiges anbietet.
Fazit bis jetzt: Der Egret GT ist für mich der Idealste Alleskönner mit kleinen Mängeln die seitens des Herstellers schnell behoben werden könnten. Teuer?
Ja aber auch jeden Cent wert.
Ich bin das Daumengas nicht gewohnt, finde es aber nach vielen km auch nicht berauschend. Vor allem wenn es kalt ist friert der Daumen beim Gas geben deutlich und, oder er ermüdet schnell. Da wünsche ich mir einen Gasgriff wie am Motorrad.
P.S. Den Ständer habe ich auch bearbeitet. Habe ihn um ca.1,5 cm gekürzt, so fällt er nicht mehr so schnell um. Was mir passiert ist. Und unter den Akku habe ich auch eine Fils matte geklebt, so klappert nix mehr.
Das ist meine Meinung zum Egret GT.
Ich freue mich auf rege Antworten von euch
Mfg Matthias