ein frischer alter Knochen mit i -Scooter E9 T Max

27 September 2025
3
1
E-Scooter
iScooter E9T Max
Hallo zusammen,

ich bin der Trötti, inzwischen fast 54 Jahre alt. Durch meine Freundin – die öfter mal einen Leih-Scooter nutzt – bin ich neugierig geworden und habe mir vor einiger Zeit einen günstigen E-Scooter gekauft - iScooter E9 T Max -, um das Ganze erst einmal zu testen.

Momentan bin ich total begeistert von dem kleinen Gerät, komme super damit zurecht und wenn meine positiven Erfahrungen so bleiben, werde ich mir nächstes Jahr ein komfortableres Modell mit mehr Reichweite gönnen.

Seit heute Nachmittag habe ich allerdings ein kleines Problem:
Ich habe eine Bekannte besucht, und deren kleiner Sohn hat die Silikonhülle (die eigentlich vor Feuchtigkeit etc. schützen soll) in die Säule meines E-Scooters hineingedrückt. Leider bekomme ich sie nicht mehr heraus. Mit einer Pinzette habe ich es schon versucht – ohne Erfolg.

Jetzt frage ich mich:
  • Kann der E-Scooter dadurch Schaden nehmen, wenn die Silikon-Ummantelung im Inneren steckt?
  • Gibt es passende Silikon-Abdeckungen oder Alternativen zu kaufen?
  • Oder muss ich mir da selbst etwas basteln, damit das Kabel wieder geschützt ist?
Damit das Ganze verständlicher ist, hänge ich ein Bild von dem „Schlamassel“ an.

Ich wäre euch super dankbar für Tipps, wie ich meinen E-Scooter wieder dicht bekomme.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
LG
Trötti

Anhänge

• _32611111.webp
    _32611111.webp
    888,5 KB · Aufrufe: 1
Hallo zusammen,

ich bin der Trötti, inzwischen fast 54 Jahre alt. Durch meine Freundin – die öfter mal einen Leih-Scooter nutzt – bin ich neugierig geworden und habe mir vor einiger Zeit einen günstigen E-Scooter gekauft - iScooter E9 T Max -, um das Ganze erst einmal zu testen.

Momentan bin ich total begeistert von dem kleinen Gerät, komme super damit zurecht und wenn meine positiven Erfahrungen so bleiben, werde ich mir nächstes Jahr ein komfortableres Modell mit mehr Reichweite gönnen.

Seit heute Nachmittag habe ich allerdings ein kleines Problem:
Ich habe eine Bekannte besucht, und deren kleiner Sohn hat die Silikonhülle (die eigentlich vor Feuchtigkeit etc. schützen soll) in die Säule meines E-Scooters hineingedrückt. Leider bekomme ich sie nicht mehr heraus. Mit einer Pinzette habe ich es schon versucht – ohne Erfolg.

Jetzt frage ich mich:
  • Kann der E-Scooter dadurch Schaden nehmen, wenn die Silikon-Ummantelung im Inneren steckt?
Durch die Kabeldichtung-nein.
Durch eintretendes Wasser - ja.

• Gibt es passende Silikon-Abdeckungen oder Alternativen zu kaufen?
Ja, schau mal in unserer Einkaufsliste im Xiaomi /Ninebotbereich, die sollten universal passen.
Ansonsten, wenn du durch das Loch im Rahmen nicht mehr drankommst - Trittbrett aufschrauben und von unten "fischen" gehen.

• Oder muss ich mir da selbst etwas basteln, damit das Kabel wieder geschützt ist?
Kann man auch, mit schwarzem Silikon, Fix-All-Flexi oder Sikaflex... irgendwas in der Richtung 😃

• Hilfreich!
Reaktionen: Troetti72
Herzlich willkommen im Forum! :D

Die Gummidichtung könnte man vermutlich vom Akkufach aus herausfummeln, doch lohnt sich der Aufwand dafür kaum. Da ist es schon einfacher dieses inoffziell genormte Stück nachzukaufen, und bis dahin das Loch mit einer kleinen Plastiktüte zuzustopfen und mit einem Klebeband zu fixieren. Den Feuchtigkeit ist DER Feind jeder Elektronik.

Gummiabdeckungen für Kabelführungen & Akkuladeport, Lochabdeckung Ladekabel, Silikonknubbel, Gumminoppen - M365, 1S, PRO, PRO2, Mi3

• Hilfreich!
Reaktionen: Troetti72
Hallo Olli_69 Olli_69 und E email.filtering

Mensch vielen lieben Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Finde ich super klasse, dass Ihr noch zu so später Stunde Euch die Zeit für eine Antwort genommen habt!

Ich habe mir gerade genau die bestellt.
Ich hoffe nur, dass ich durch meine "Herumfischerei" keine Kabel gelöst habe und noch mehr Schaden angerichtet habe. Morgen früh werde ich den Roller erst einmal Wasserdicht machen - wie E email.filtering vorgeschlagen hat und eine Probefahrt machen.

Ich Danke Euch für die Lösungsansätze.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht!

LG
Trötti

Guten Morgen!

E email.filtering ja, Du hast recht, ich sollte da nicht ein worst-case-scenario aufbauen :D.

Ich habe heute morgen schon alles schön dicht gemacht und der Roller fährt so wie er soll, also nichts am Kabel zerstört.

Noch einmal vielen herzlichen Dank an E email.filtering und Olli_69 Olli_69 für Euren Support!

Ich wünsche Euch einen schönen und erholsamen Sonntag!

LG
Trötti

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69