Ein paar Anfängerfragen zu dem Xiaomi Pro2

Bist Du zufrieden mit Deinem Xiaomi Pro2?

  • Ja klar

  • Geht so

  • Nicht wirklich

  • Hab einen anderen Scooter


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
22 Juni 2021
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E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen🤘

Hab mir gestern wegen der Preisleistung und guter Reichweite den Xiaomi Pro2 Scooter zugelegt.
Als erstes war die Steckdose dran. Dann kurz zu einem HUK Versicherungsvertreter (Kennzeichen).
Anschließend das Benutzerhandbuch/Spezifikationen/Wichtige Informationen komplett durchgelesen.
Scooter kurz aktiviert auf "S Mode" umgestellt und darauf geachtet, daß er keinen Firmware Update zieht.
Dann ging es Richtung einer Eisdiele (ca. 15 Km entfernet), erstmal an das Teil gewöhnen & alles austesten.

Nun ein paar Fragen (finde dazu keine Antwort bzw. teilweise ist die Schrift in dem Xiaomi Heftchen mikroskopisch klein):
  1. In der Verpackung waren 5 Schrauben (4 für den Lenker) - wofür ist die 5? Ersatz oder übersehe ich etwas?
  2. Wofür ist der 2 breitere Reifen? Als Ersatz, wenn der erste kaputt geht oder für die schweren Menschen wie mich (94kg)? :LOL:
  3. Ist der hintere Reifen mit einem Schlauch ausgestattet oder aus Vollgummi? (orig. Hinterrad hat 5cm RB / Ersatz 7cm Reifenbreite)
  4. Welcher Akku ist verbaut (im Datenblatt steht nur: 474Wh / 12,8Ah) aber welcher Typ (nicd, nimh, li-ion, li-po)?
  5. Bin leider mit der Reichweite nicht ganz zufrieden (heute nur 29km gemacht) wie sind den so Eure Werte/Gewicht ohne extra Akkus?
  6. Scooter fährt bisher 18-20km/h. Mit der GM App kann ich es also kurzfristig auf 25km/h erhöhen ohne die Garantie zu verlieren?
  7. GM Free App: Auto GM, Small GM wo ist hier der Unterschied, wenn man es vorher aktiviert hat?
  8. Wie testet Ihr eigentlich ob die Option aktiviert ist (also von DE auf EU) ohne zu fahren? Im kann er das. Mein Scooter geht erst, wenn man ihn auf 5km/h anschiebt.
  9. Fährt Ihr Eure Scooter immer leer (also bis der letzte Balken rot blinkt)? Meiner hat heute ca. 28km bei einem Tempo 19-20km/h gemacht, letzten Km bei rot nur ca. 8-15km/h
  10. Habt Ihr Euren Fahrzeugschein/Versicherungsschein immer in original dabei (Gesetzlich theoretisch vorgeschrieben)? Jemand schon Bußgeld dafür bezahlt?
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Lg Tom
 
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In der Verpackung waren 5 Schrauben (4 für den Lenker) - wofür ist die 5? Ersatz oder übersehe ich etwas?
Ersatz
Wofür ist der 2 breitere Reifen? Als Ersatz, wenn der erste kaputt geht oder für die schweren Menschen wie mich (94kg)? :LOL:
Der ist nicht breiter, der ist nur nicht aufgezogen. Die Reifengrößen stehen auf den Reifen drauf...
Ist der hintere Reifen mit einem Schlauch ausgestattet oder aus Vollgummi? (orig. Hinterrad hat 5cm RB / Ersatz 7cm Reifenbreite)
Vorne und hinten gleich... abgesehen davon ist doch da ein Ventil, hätt man schon sehen können.
Welcher Akku ist verbaut (im Datenblatt steht nur: 474Wh / 12,8Ah) aber welcher Typ (nicd, nimh, li-ion, li-po)?
NiCd ist in EU verboten, NiMh ist nicht hochstromfähig, Li-Po nicht explosionssicher. Rate mal was dann noch drin sein kann...
Bin leider mit der Reichweite nicht ganz zufrieden (heute nur 29km gemacht) wie sind den so Eure Werte/Gewicht ohne extra Akkus?

Scooter fährt bisher 18-20km/h. Mit der GM App kann ich es also kurzfristig auf 25km/h erhöhen ohne die Garantie zu verlieren?
Die Garantie ist theoretisch nur weg, wenn du den Akkustecker abziehst, da ist ein Sticker drüber. Alles andere ist nicht nachvollziehbar.
GM Free App: Auto GM, Small GM wo ist hier der Unterschied, wenn man es vorher aktiviert hat?
Gibts bei den Xiaomi keinen Unterschied, lies dir mal die Firmware Sachen und die Guides zu Scooterhacking Utility durch. Xiaomi haben nur 2 Regionen DE und EU, da gibts kein small Manouver da die US-Region fehlt. Ohne Firmware machst du also immer nur ein small Manouver auf 25, statt auf die möglichen 33.

Wie testet Ihr eigentlich ob die Option aktiviert ist (also von DE auf EU) ohne zu fahren? Im kann er das. Mein Scooter geht erst, wenn man ihn auf 5km/h anschiebt.
Aufbocken, andrehen, Gas geben. 0 km/h Startgeschwindigkeit würde ich nur zu "Debugging" Zwecken flashen.

Fährt Ihr Eure Scooter immer leer (also bis der letzte Balken rot blinkt)? Meiner hat heute ca. 28km bei einem Tempo 19-20km/h gemacht, letzten Km bei rot nur ca. 8-15km/h
Kann man machen, kann man lassen. Werden dir Akkuschützer (schlimmer als PETA) bestimmt ne menge zu schreiben können. Ich sage: Fahr das Ding leer, lad ihn wieder auf. Kannst ihn auch Laden, wenn er noch 80% hat, völlig egal. Wenn du weißt, das er länger als 2 Wochen stehen wird, fahr ihn auf 60% und stell ihn dann weg. Dann überlebt der Akku das auch.
Habt Ihr Euren Fahrzeugschein/Versicherungsschein immer in original dabei (Gesetzlich theoretisch vorgeschrieben)? Jemand schon Bußgeld dafür bezahlt?
Was heißt denn theoretisch gesetzlich vorgeschrieben? Ich denke das es eher praktisch gesetzlich vorgeschrieben ist aber gut. Wenn du keine Lust hast den Versicherungsschein mitzunehmen, dann mach ein Foto davon. Der prüfende Beamte, gibt sich meist damit zufrieden, tut er es nicht wird er dir eine Mängelkarte verpassen und dann darfst es beim Präsidium nachreichen im Original. Dokumente vergessen ist glaube ich wie Führerschein vergessen, Ordnungswidrigkeit 10 €.


Lies dir die angehefteten Themen durch:

Insbesondere:


 
E-Scooter kurz aktiviert auf "S Mode" umgestellt und darauf geachtet, dass er keinen Firmware Update zieht.
Keine Ahnung wozu das gut sein soll; Du aktualisierst doch bei jedem neuen Computer auch erst mal die Software, oder etwa nicht?

Welcher Akku ist verbaut (im Datenblatt steht nur: 474 Wh / 12,8 Ah)
"m365 Tools" anwerfen und nachsehen, ob da wirklich ein 12,8er drinnen ist oder doch nur 12,4er, und vor allem auch wie viel dieser Bruttokapazität auf Grund der installierten Software auch genutzt wird / werden darf. Die alten BMS-Versionen haben das nämlich auf 11,8 Ah limitiert. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: Firmwareupdates durchführen!

Bin leider mit der Reichweite nicht ganz zufrieden (heute nur 29 km gemacht). Wie sind denn so Eure Werte / Gewicht ohne extra Akku?
Neben all den anderen, im vorhin verlinkten Thread beschriebenen Umständen (wie z.B. Temperatur, Strecke usw.) spielt eben auch die Nettokapazität eine entscheidende Rolle, und vor allem natürlich die Zuladung (also schön brav genau so mit allem auf die Waage stellen, wie Ihr dann abfährt; Schuhe, Bekleidung, Rucksack, Schloss usw.). Je höher diese ist, desto deutlich geringer die "regulär" erzielbare Reichweite. Daher sind 29 km erst mal kein schlechter Wert (ich würde 33 km bei 75 kg Zuladung (bei 110 kg nur mehr um 24 km) sogar als seeehr realistisch im Alltagsverkehr ansehen), denn wie die "bis zu 45 km"-Angabe des Herstellers zu Stande kommt, ist im Kleingedruckten ja angeführt (einmalig auf 15 km beschleunigen usw., und unter idealen Bedingungen dann non-stopp fahren bis der Akku alle ist). So weit so gut, nur fährt man so ja nicht im realen Leben! ;)
 
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Äpfel und Birnen...


Ausnahmen bestätigen die Regel! Firmwareupdates empfehlen in einem Forum für Rollertools und Hacking 🤷‍♂️ 🙈
Da kann ich nur zustimmen, es wird hier kontinuierlich davon abgeraten offizielle Firmware Updates durchzuführen um die Flashbarkeit sicherzustellen, da diese mit jedem Update verloren gehen kann.
Dass dies mit den aktuellen Versionen nicht der Fall ist, ist ja gut und praktisch. Stellt aber nicht die Regel da.
Ich würde stets dazu raten nicht zu aktualisieren und die gewünschten Stock Versionen und die gewünschte CFW mit der SHU zu flashen.
Beste Grüße
 
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Ich habe nichts davon geschrieben mit welchem Tool man seine Software aktualisieren sollte. ;)
 
Zur Reichweite: fahr erstmal paar Tage und lad ihn paar mal. Das pendelt sich dann ein. Meiner kam am Anfang auch nicht so weit mittlerweile komme ich 40km ungefähr.
 
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Hallo noch mal, hier eine kurze Rückmeldung:

Doragonnaito42 Doragonnaito42
Hab mein Fahrzeugschein/Versicherungsschein gestern eigescannt und als PDF auf dem Smartphone.
Das die NiCd seit Anfang 2017 verboten sind, wusste ich bis gestern nicht - danke Dir für die Erklärung zu allen Punkten (y) (y) (y)

E email.filtering
Kein Firmware-Update, weil ich das hier schon öfters im Forum gelesen habe. Ab gewisser Version lässt sich doch nichts mehr machen. Deshalb wollte ich vorerst keinen Update machen. Hab mir die beiden m365 Tools Apps rungeladen und den Akku ausgelesen. Die Apps zeigen 12800 mAh Designkapazität aber nur 11757 mAh verbleibender Kapazität (bei komplett vollgeladenen Akku).

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Die 94 Kg sind natürlich inkl. Schuhe, Hose, Uhr, Handy, Bauchtasche zusammen. Hab aber in der Tabelle von Doragonnaito42 gesehen, da auch ein anderer User die gleichen Werte angegeben hat (94kg-29km) ist das für mich nun plausibel. Hab gestern auch das Kleingedruckte mit dem "Der Akku wurde im voll geladenen Zustand überprüft: bei 75 kg Traglast und 25 °C, Windstille und auf einer ebenen Straße im Fußgängermodus bei konstanter Geschwindigkeit von 15 km/h. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund von Unterschieden in der Traglast, Windstärke, in Hinblick auf den Straßenzustand und weitere Faktoren abweichen" gelesen.

Jenny1988 Jenny1988
Da ich nun weiß, dass mein Scooter ein Li-lionen Akku hat und kein NiCd/NiMh (mit Memory Effekt), muss man nur darauf achten, dass man den Akku nicht komplett entleert und hier hat Doragonnaito42 auch Recht:
Kannst ihn auch Laden, wenn er noch 80% hat, völlig egal. Wenn du weißt, das er länger als 2 Wochen stehen wird, fahr ihn auf 60% und stell ihn dann weg. Dann überlebt der Akku das auch.
Li-lionen Akkus, die lange nicht genutzt werden, sollten möglichst nicht vollgeladen und auf garkeinen Fall entladen gelagert werden, sonst altert der Akku viel schneller. Da sie auch kein Memory Effekt haben, ist das völlig egal ob man sie bei 90% oder bei 20% lädt, aber das mit dem "einpendeln" bei einem neuem Akku hatte ich auch schon öfters gehört (war früher bei den älteren Akkus so). Mir wurde erklärt, dass sich der Li-Lionen Akku bis max ca. 1-2% der Kapazität durch die 2-3 ersten Aufladungen erhöht, danach geht die Kapazität aber wieder runter und der Akku altert wieder ganz normal. Also denke ich, das ich vllt statt 29km, die 30km schaffen könnte aber danach wird es langsam wieder runter gehen. Es seitdem die Wetterbedienungen (Wind & Wärme) passen sehr gut, dann könnte es sogar weiter klappen :)

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist die angegebenen 12800 mAh Designkapazität aber nur 11757 mAh verbleibender Kapazität nach der ersten Ladung. Wird das hier durch die Software begrenzt? Es sind 8% (1043 mAh) die hier nicht abgerufen werden und damit könnte man gute 3 Km weiter fahren.
 
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Hallo noch mal, hier eine kurze Rückmeldung:

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist die angegebenen 12800 mAh Designkapazität aber nur 11757 mAh verbleibender Kapazität nach der ersten Ladung. Wird das hier durch die Software begrenzt? Es sind 8% (1043 mAh) die hier nicht abgerufen werden und damit könnte man gute 3 Km weiter fahren.

Moin,

Ja, das wird durch die Software des BMS begrenzt.
Um A; den Akku zu schonen und B; um das Elektronische Bremsen noch ausreichend zu Ermöglichen,
da hierbei durch das Rekuperieren ja Strom zurück in den Akku fließt.
Du könntest mit der ScooterHacking Untility App unter Load Original/BMS eine andere Version des BMS auf deinen Scooter flashen.

Soweit ich gelesen habe gibt es für den Pro2 da noch folgende Versionen :

BMS 1.4.1 - +4% mehr Akkukapazität/ kein Schnellladen über 2 Ampere Ladestrom,
BMS 1.2.6 - + 4% mehr Akkukapazität/ Schnellladen möglich.

Die Volle Kapazität des Akkus wirst du nicht Ausnutzen können, da ja wie schon Erwähnt ein bisschen davon gebraucht wird
für das Elektronische Bremsen.
Mit diesen Versionen wird der Akku dann bis ~41,3 Volt geladen.
Anleitung dazu hier. :)