Ein paar Anfängerfragen zu dem Xiaomi Pro2

Bist Du zufrieden mit Deinem Xiaomi Pro2?

• Ja klar

• Geht so

• Nicht wirklich

• Hab einen anderen Scooter

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hallo Heiko S. Heiko S. das macht Sinn, danke für die Erklärung :) Link unter Favoriten hinzugefügt, Doragonnaito42 hat es auch schon vorgeschlagen. Ich muss mich in viele Sachen hier noch einlesen, es ist so viel aber auch mega interessant. Ich bin begeistert wie viele Infos Ihr hier zusammengetragen habt. Respekt (y)

Gut dass Du 1.2.6 die Version erwähnt hast, da ich mir über Eure Ref.Links auch ein 3A Schnellladegerät bestellt hatte. Muss mich damit nur noch etwas mehr auseinandersetzen, viele der Fachbegriffe sind für mich noch fremd. Ich weiss jetzt zumindest was SHU (Scooter Hacking Untility) und GM (German Maneuver) bedeutet.

Als ich den Scooter vor ein paar Tagen gekauft habe, stellte ich mir ein "Tuning" etwas leichter vor. Ich dachte, dass man mit der GM App für Android den Scooter einfach innerhalb weniger Sekunden auf 25km/h umstellen kann, vorausgesetzt man zieht keine Firmware Updates. Leider funktioniert das bei mir nicht, weshalb ich glaube, dass meine bereits vom Werk aufgespielte Firmware zu neu für diese App ist. Das konnte ich hier auslesen:

Screenshot_20210626-020120_m365 Tools.webp

Nach der Installation der GM App (vielen Dank an diese Stele an den Entwickler K K Toffel) pippt die App einmal aber danach passiert nichts mehr. Hab dann nach ein paar Minuten abgebrochen.

page.webp

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann zuerst ein Downgrade auf eine niedrige Version durchführen um dann mit der GM App die 25km/h freizuschalten. Bevor ich mich mit dem Thema "flashen" des Scooters richtig beschäftige, habe ich noch ein paar Fragen. Ich möchte ungerne irgendetwas löten, da dadurch sicherlich auch die Garantie verfällt. Vielleicht aber vertausche ich einige Sachen, die ich hier in verschiedenen Themen gelesen habe. Ich habe übrigens die ESC 0229, BLE 0133, BMS 0128 vom Werk auf dem Mi pro 2 drauf - hab extra darauf geachtet, das der Scooter kein Update zieht.
  1. Muss ich den Scooter trotzdem flashen bzw upgraden um die GM free App zu nutzen?
  2. Funktioniert das flashen bzw tunen ganz normal über die Bluetooth-Schnittstelle oder müssen hier diese 3 Adapter gelötet werden?
  3. Gibt es irgendwo eine Tabelle (ähnlich Reichweitentabelle) wo die ganzen Infos zusammengetragen sind, was welche BMS kann?
  4. Sollte das ändern einfach über die Bluetooth-Schnittstelle funktionieren, kann ich später alles wieder zurück auf die Original Software ändern?
  5. Wenn ich eine andere/niedrige BLE/BMS Version auf dem Scooter habe, kann ich diese dann auch über die Xiaomi Home App updaten?
  6. Wenn ich mit der SHU eigene Werten flashe, kann ich von hier auch wieder zu der originalen Software zurück?
Da ich den Scooter Teilweise auf der Straße aber auch auf einem großem Werksgelände nutze, ist für mich so eine GM App ideal. Fahre ich auf dem Werksgelände, kann ich mit der GM App die EU-25km/h frischalten, muss ich über die Straße zu den Verwaltungen oder woanders, dann kann ich den Scooter kurz abschalten und hab die DE-20km/h drin.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One
Muss ich den Scooter trotzdem flashen bzw upgraden um die GM free App zu nutzen?
Das ist nur bis BLE 1.2.9 mit der GM free möglich.
Ein downgrade ist mit der SHU kein Problem.
Ohne downgrade kann die SHU aber für dich auch das GM ausführen über change Region.

Beachte aber das du in beiden Fällen mit der Stock DRV ein blinkendes Rücklicht haben wirst.
Funktioniert das flashen bzw tunen ganz normal über die Bluetooth-Schnittstelle oder müssen hier (Amazon) gelötet werden?
Das funktioniert alles über Bluetooth.
Lediglich bei einem softbrick beispielsweise durch flashen von falscher Software ist ein zurücksetzen mit stlink nötig wofür dann gelötet werden muss.

Gibt es irgendwo eine Tabelle (ähnlich Reichweitentabelle) wo die ganzen Infos zusammengetragen sind, was welche BMS kann?
Ist mir nicht bekannt. Die größten Unterschiede sind hier aber mit dem schnellladen und der verfügbaren Kapazität bereits genannt worden.

Sollte das ändern einfach über die Bluetooth-Schnittstelle funktionieren, kann ich später alles wieder zurück auf die Original Software ändern?
Ja und das genauso einfach.

Wenn ich eine andere/niedrige BLE/BMS Version auf dem Scooter habe, kann ich diese dann auch über die Xiaomi Home App updaten?
Das ist ohne Probleme möglich. Ich würde davon aber abraten. Flash die Versionen die du brauchst über SHU und sei zufrieden. Kommen neue Updates schau hier im forum nach Erfahrungen und Kompatibilitätsprobleme und entscheide dann für dich.
Xiaomi Home updatet aber immer alles auf einmal, DRV, BLE und BMS bei SHU hast du die Wahl und kannst einzelne Komponenten updaten.
Wenn ich mit der SHU eigene Werten flashe, kann ich von hier auch wieder zu der originalen Software zurück?
Ja

Wenn du noch Fragen hast helfen wir gerne
Beste Grüße

Hallo zusammen,

noch mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben und für den großen Input hier im RP Forum.
Hab mir sehr viele Themen durchgelesen und die passenden Sachen gefunden. Alles läuft perfekt (y)

Kurzes Update:
  • Roller ist nun auf (S) 33Km/h eingestellt, sobald ich SHU im Automatik Modus auf GM eingestellt habe
  • Tempomat läuft ebenfalls, sobald ich 5 Sekunden eine bestimmte Geschwindelt halte
  • Nach dem ausschalten läuft er dann nur die erlaubten 22km/h im Schnellmodus (20km/h + 10% Abweichung)
  • Anschieben geht jetzt schon ab 3km/h, dann spurt er los ;-)
Jetzt habe ich allerdings kein einziges Thema zu downgrade der BMS auf 126 mit der Bin-Image gefunden.

Ein downgrade ist mit der SHU kein Problem.
und
BMS 1.4.1 - +4% mehr Akkukapazität/ kein Schnellladen über 2 Ampere Ladestrom,
BMS 1.2.6 - + 4% mehr Akkukapazität/ Schnellladen möglich.
Beim suchen nach "BMS 126/1.2.6" finde ich hier leider nichts, da die begriffe zu kurz sind. Über Google Suche finde ich 2 Themen aber keine Bin-Image Datei der BMS 126, da Ihr das hier bei RP auch nicht mehr hostet. Über die SHU App und auf deren Seite gibt es nur die 128/141

Im Internet gibt es noch 2 Webseiten wo man die Bin Dateien bekommt, allerdings ist eine davon mit sehr vielen Viren verseucht und bei der zweiten weiß man nicht, was in der Bin-Image steckt. Nachher funktioniert der Roller nicht mehr. (wenn nicht erlaubt ist, bitte löschen). Vielleicht hat noch jemand eine originale 126 BMS auf dem Rechner und könnte sie mir schicken 🙏 Mir geht es hauptsächlich um die Schnellladung. Mein 3A Ladegerät ist noch nicht angekommen, deshalb weiß ich nicht ob die BMS 128 es ebenfalls unterstützt. Das mit dem 4% mehr Akku müsste ich mir einfach mal noch mal überlegen, hier steht noch etwas in dem Thema dazu:

Die BMS 1.2.6 hat ja +4% mehr Akkukapazität und das Schnellladen wäre möglich. 2 weitere Fragen:

1. Hat die BMS 1.2.8 (die ich derzeit drauf habe) auch das 3A Schnellladen drin (ohne 4% mehr Akkukapazität)?
  2. Weitere Frage: Wie bekomme ich das blinkende Rücklicht auf normale Licht oder aus? (ohne eine kaputte Birne reinzuschrauben)

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Auf die vollständige Nutzung der bezahlten Akkukapazität würde ich niemals verzichten! Akkukapazität ist schließlich fast alles bei einem Elektrofahrzeug. ;) Dann schon eher auf die Schnelllademöglichkeit verzichten, die in meinem Falle erstens nicht benötigt wird, dem Akku auf Dauer ohnedies nicht gut tut, und zudem Anschaffungskosten für ein neues Ladegerät verursacht.

Bei E-Scootern werden keine Lämpchen verwendet, sondern LEDs. Folglich ist da auch nichts mit defektem Ding nutzen usw. Außerdem kann man das Leuchtverhalten des Rück- & Bremslichts ja in der CFW entsprechend einstellen.

Was den Download von Dateien aus angeblich virenverseuchten Quellen angeht, würden mich jene sehr interessieren. Vermutlich hast Du nur die Meldung von Google betreffend die Unmöglichkeit (genauer deren Lustlosigkeit) einer Überprüfung auf einen möglichen Virenbefall bei einem "versuchten" Download aus deren Cloud missverstanden. Kein halbwegs verantwortungsvoller Uploader würde eine virenverseuchte Version einer Firmware hochladen. Was hätte er denn auch davon? ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Außerdem kann man das Leuchtverhalten des Rück- & Bremslichts ja in der CFW entsprechend einstellen.
Danke Dir, dann werde ich jetzt danach suchen.

Kein halbwegs verantwortungsvoller Uploader würde eine virenverseuchte Version einer Firmware hochladen. Was hätte er denn auch davon? ;)
Das ist eine gute Frage. Warum & wofür gibt es überhaupt Viren?
Weil einige Leute z.B Fake Downloads anbieten um einen Trojaner auf Deinen Rechner zu schmuggeln ;)
Danach gibt es noch mehr Möglichkeiten, die Du sicher kennst (Spam, Scam, Bankdaten ausspionieren, Festplatte verschlüsseln usw).

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    16,9 KB · Aufrufe: 33
  • 2.webp
    2.webp
    16,8 KB · Aufrufe: 34
  • 3.webp
    3.webp
    16,1 KB · Aufrufe: 34
Also die italienische Site die im obigen Beitrag verlinkt ist, wird nicht gemeldet. Google Übersetzer drüber jagen, lesen, verstehen und nicht den Akku bricken, bitte! Finden kannst du sie nicht im S1/Pro2 Bereich von SH, da die BMS 126 ursprünglich für m365/Pro ist, die ja weitestgehend baugleich zu 1S/Pro2 sind.

Bremslicht ist im Ultimative CFW-Anleitung: Xiaomi 1S/Pro2 (03/2021) beschrieben. :)

Ein guter Hacker verschafft sich erst das Vertrauen des Users um ihm dann geschickt die Malware unterzuschieben. Nicht umsonst wird es Trojaner genannt. Die Geschichtsstunde verkneife ich mir hier mal. :D Aber, gerade die vertrauenserweckendsten Uploader sind meist die, die man mit Vorsicht genießen sollte.

• Hilfreich!
Super, vielen Dank für die Infos :)

Hab es direkt gefunden:

14. "Brake light mode" / Bremslichtmodis und Bremslichtfrequenz
Bildschirmfoto 2021-03-15 um 12.41.36.png

Hier könnt ihr Bremslichtmodis wie Default, Static, Reversed, Strobe (Standard, Statisch, Umgekehrt, Stroboskop) und die Frequenz des Bremslichts beim Bremsen auswählen. Wobei bei der Frequenz 0 quasi aus bedeutet und 255 dauerhaft ein.
Mit dem Häkchen darunter könnt ihr das Bremslicht nur dann deaktivieren, wenn ihr den Gashebel loslasst. Nützlich für EU-Fahrer in Kombination mit No-KERS. DE Fahrer sollten aus bekannten Gründen immer Static und 255 wählen.

Hat die BMS 1.2.8 (die ich derzeit drauf habe) auch das 3A Schnellladen drin (ohne 4% mehr Akkukapazität)?
Ganz genau. Die 1.2.8 hat die Schnellladefunktion aber 4% weniger Kapazität, die 1.4.1 hat die 4% mehr Kapazität aber laden ist nur mit 2A möglich.
Nur die 1.2.6 erfüllt beide Wünsche.

Freut mich dass du alles so hinbekommen hast wie du es dir vorgestellt hast.

Beste Grüße

• Hilfreich!