Einsteiger sucht "Einsteigermodell"

29 Dezember 2022
3
4
Bochum
E-Scooter
G30DII
Hallo zusammen.

Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit unregistrierter Mitleser gewesen und habe mich dann doch dazu entschlossen mich anzumelden um zukünftig hoffentlich auch fleißig mitdiskutieren zu können.

Kurz zu mir: Ich wiege ca. 110 kg und bin 190 cm groß.

Ich liebäugle schon länger mit einem E-Scooter, lese daher auch schon länger fleißig im Forum mit. Jetzt beobachte ich schon seit über einen längeren Zeitraum den Gebrauchtroller Markt und stelle mir die Frage ob es für einen Anfänger überhaupt sinnvoll ist sich als ersten Roller einen gebrauchten zu holen. Ich scheue mich nicht davor zu schrauben und hätte sogar Spaß daran.

Für einen gebrauchten Roller würde ich gerne mit 500-600 EUR anfangen.

Auf meiner Beobachtungsliste befinden sich derzeit:

Ninebot Max G30
XIAOMI MI PRO 2
VMAX VX2
SOFLOW S04 + SO6
IO Hawk

Was haltet ihr generell von der Auswahl?

Benutzungszenario: Ich wohne städtisch und würde den Roller gerne für kurze Fahrten in die Stadt, kleinere Einkäufe etc. nutzen. Vermutlich auch gerne mal über die Trasse oder am See eine Rundfahrt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre ich nicht, aber in den Kofferraum müsste er schon irgendwie passen.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo, der G30 und pro2 fallen schon wegen dem zulässigen Gewicht aus.
Den IO Hawk wirst du nicht in deiner Preisspanne bekommen, also bleibt dir nur noch ein Vmax oder Soflow übrig.

Sind diese 10 kg mehr wirklich entscheidend? Ich hatte auf eine Toleranz gehofft.

Aber generell spricht nichts dagegen sich als Einsteiger bei den guten Gebrauchten umzusehen?

Sind diese 10 kg mehr wirklich entscheidend? Ich hatte auf eine Toleranz gehofft.
Ne, sind sie nicht. Kenne Leute die fahren den G30D mit sogar noch mehr Gewicht (150 kg) und schon seit Jahren, ohne Probleme. Das Teil ist ein wahrer Panzer.
Aber generell spricht nichts dagegen sich als Einsteiger bei den guten Gebrauchten umzusehen?
Ne, da spricht auch nix dagegen. App zu Hilfe nehmen, Akkudaten auslesen, Allgemeinzustand miteinbeziehen, da kannst nix falsch machen wenn dann der Preis noch stimmt.
Von den Möglichkeiten für Mod's und Tuning und die verfügbarkeit von Ersatzteilen hat der Ninebot ganz klar die Nase vorne auch mit der Reichweite im Gegensatz zum Pro2.
Am Ende werden aber von 5 Leuten jeder was anderes Empfehlen, ist auch halt ne Subjektive Frage.😅
Für deine Anforderungen würde ich dir zum G30D raten, ist in dieser Preisklasse, nach meiner Ansicht einer der besten überhaupt.
Wenn du ein wenig suchst bekommst du sogar noch das 1.Modell, ich finde die extra elektrische Bremse sehr Praktisch.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203