Elektrische Bremse deaktivieren

20 Juli 2021
45
4
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Kann man den hallsensor umgehen? Oder dem Fehlercode 15 deaktivieren ohne einen neuen bremshebel einzubauen? Möchte gerne die E Bremse komplett weg machen.
Würde gerne eine 2te mechanische Bremse installieren, muss dafür aber die e bremse weg machen.

Umgehen? Jain. Einen Hardware-Fehler 15 komplett deaktivieren? Nein, da es selbst bei Stealth-Mode CFW keine Fahrt ermöglichen würde. Einzige legitime Art und Weise die E-Bremse komplett aus der Software zu schmeißen, wäre, es bei den CFW-Parametern min. KERS speed auf 40 zu stellen. Das wäre die Softwarelösung.

Hardware-seitig ist wie als würde man dir die Hände amputieren, geht, wird aber eher unpassend sein für dich sowie im Alltag sein.
Kannst leider nicht einfach ein von Xiaomi o. Ninebot essenzielle Eigenschaften des Rollers, aus deren Equipment herausschmeißen und hoffen, das es geht. Resultat sind da meistens Fehler womit du nicht mal losfahren kannst. Fehler 15 ist auf demselben Fehlerschwierigkeitsniveau wie Fehler 10, womit sich der Roller einfach nicht fahren lässt.

Da musst du dich leider für eines Entscheiden. Eventuell hilft dir noch ein Schaumi-Spezialist dir hier weiter, wollte dir nur Eindrücke von mir geben.

Wieso die motorbremse komplett deaktivieren..?
Der rechte Bremshebel ist doch ein „combi“ Griff, mechanisch und elektrisch…
Wenn du die zweite Bremse rein mechanisch umbaust, hast du immer noch zwei getrennte bremssysteme….

das wollte ich in deinem anderen Beitrag auch schreiben, leider wurde der zu schnell geschlossen…🤷🏼‍♂️

Beitrag im Thema 'Fehlercode 15 umgehen Xiaomi PRO 2'
https://rollerplausch.com/threads/fehlercode-15-umgehen-xiaomi-pro-2.3264/post-34990

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Wieso die motorbremse komplett deaktivieren..?
Der rechte Bremshebel ist doch ein „combi“ Griff, mechanisch und elektrisch…
Wenn du die zweite Bremse rein mechanisch umbaust, hast du immer noch zwei getrennte bremssysteme….

das wollte ich in deinem anderen Beitrag auch schreiben, leider wurde der zu schnell geschlossen…🤷🏼‍♂️

Beitrag im Thema 'Fehlercode 15 umgehen Xiaomi PRO 2'
https://rollerplausch.com/threads/fehlercode-15-umgehen-xiaomi-pro-2.3264/post-34990
Hab ich auch aus gutem Grund geschlossen, da fragte Sven51 Sven51 nämlich nur an, ob ob es möglich wäre die E-Bremse komplett zu Deaktivieren, da war keine Rede von einer zweiten Mechanischen als Ersatz dafür.😅

Soweit ich mitbekommen habe, hat er schon auf unseren TG Channel einen Lösungsvorschlag unterbreitet bekommen, der auch so Funktioniert. Einfach die Kabel am Dashboard zum Hallsensor kappen klappt offenbar.
Einen zusätzlichen mechanischen Bremshebel und die E-Bremse auch weiter zu benutzen, wäre wohl die Praktikabelste/Sicherste Lösung.
Notfalls hätte man sich auch eine Single E- Bremse besorgen können und diese Angeschlossen und Fixiert irgendwo im Lenkrohr unterbringen können.🤷

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel und Dr.One
Mit XiaoGen dürft dies möglich sein.
Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Ich hoffe du weißt was du tust!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den e scozter von der Marke zamulex e9 green
Meine Frage ist kann ich die elektronische bremse entfernen und ohne fahren

Was sollte das Positives bewirken? Wie willst Du dann mit zwei Bremsen (wie aus gutem Grund vorgeschrieben) die Geschwindigkeit verringern (können)? Ach ja, und selbst wenn es Dir gelänge die elektrische Bremse zu deaktivieren, so verlöre das Dingens die ABE mit allen daraus resultierenden rechtlichen Folgen.

Davon abgesehen hast Du für Deine Tuningpläne ohnedies das falsche Modell erworben, denn für 99 % aller E-Scooter gibt's schließlich softwaremäßig nichts; insbesondere wenn's um Dinger mit einer ABE nach der eKFV geht.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Sie können ihn komplett ausbauen und eine Brücke am Armaturenbrett einsetzen (siehe Foto), dann erhalten Sie eine kombinierte Bremsanlage wie bei der 3er- und 4er-Serie.
1000016800.webp

Ohne eine 2. Bremse, verliert der Roller seine Straßenzulassung und dies zu tun ist lebensgefährlich. Du gefährdest nicht nur dich, sondern bringst auch andere in Gefahr. Ich würde dich dringend bitten, dies zu unterlassen und das Fahrzeug anständig zu reparieren.