Enttäuschung Xiaomi Pro 2- Mehr Leistung und Federung benötigt

6 Oktober 2023
3
0
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo Community. Ich habe gerade meinen Pro 2 verkauft, da die Leistung zu niedrig war. Nach ordentlichem Tuning war die Leistung zwar besser, aber ich hatte bei dem kleinen Controller mit den dünnen Kabeln und dem 300W Motor Angst bezüglich Haltbarkeit, da ich einige Steigungen erklimmen muss. Auch eine Federung und eine VA Bremse habe ich vermisst. Klar hatte ich den Roller jetzt umbauen können, aber ich halte den pro 2 für die falsche Basis.
Mein zukünftiger Roller sollte V/H Scheibenbremsen, mindestens vorne Federung und 500W Dauerleistung mit ordentlich Potential für Leistungssteigerung bieten.
Was ist da aktuell eine gute Basis? Freue mich auf eure Empfehlungen.
Grüße

Leistung ist halt relativ.

Warum hast du die Scheibenbremse vorne vermisst? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Dann schau dich mal im Dualtron Lager um - da sollte ausreichend Leistung angeboten werden.
Kostet halt...

Hallo Community. Ich habe gerade meinen Pro 2 verkauft, da die Leistung zu niedrig war. Nach ordentlichem Tuning war die Leistung zwar besser, aber ich hatte bei dem kleinen Controller mit den dünnen Kabeln und dem 300W Motor Angst bezüglich Haltbarkeit, da ich einige Steigungen erklimmen muss. Auch eine Federung und eine VA Bremse habe ich vermisst. Klar hatte ich den Roller jetzt umbauen können, aber ich halte den pro 2 für die falsche Basis.
Mein zukünftiger Roller sollte V/H Scheibenbremsen, mindestens vorne Federung und 500W Dauerleistung mit ordentlich Potential für Leistungssteigerung bieten.
Was ist da aktuell eine gute Basis? Freue mich auf eure Empfehlungen.
Grüße
In DE musst du dich entweder von 500W Dauerleistung oder der Möglichkeit, diesen zulassen zu können, verabschieden - genau wie von Dualtron und Co.

In DE musst du dich entweder von 500W Dauerleistung oder der Möglichkeit, diesen zulassen zu können, verabschieden - genau wie von Dualtron und Co.
Naja, wenn beim Pro das "ordentliche Tuning" nicht ausreicht, verlassen wir den in DE gültigen Rahmen sehr schnell und sehr deutlich.

Mein alter Pro1 schiebt 2kW Peak und 1,5kW Dauerleistung

Die in DE zulässigen Bosch e-bikes leisten auch gute 900W - je nach Auslegung des Begriffes "Nenndauerleistung" halten sie die rechtliche Vorgabe ein. Bosch hat da ja so einige Erfahrungen....

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Naja, wenn beim Pro das "ordentliche Tuning" nicht ausreicht, verlassen wir den in DE gültigen Rahmen sehr schnell und sehr deutlich.

Mein alter Pro1 schiebt 2kW Peak und 1,5kW Dauerleistung

Die in DE zulässigen Bosch e-bikes leisten auch gute 900W - je nach Auslegung des Begriffes "Nenndauerleistung" halten sie die rechtliche Vorgabe ein. Bosch hat da ja so einige Erfahrungen....
Das das immer wieder verwechselt wird - es ist ein Riesen Unterschied, ob ich einen zugelassenen Scooter mit ABE und VIN kaufe- den ich dann versichern kann und mein Nummernschild bekomme- und den dann hochzüchte in der Hoffnung, nicht erwischt zu werden oder mir einen Powerscooter kaufe, den ich nicht mal angemeldet bekomme und mir entweder ein Nummernschild malen, backen oder klauen muß.

Da es in DE keine zugelassenen Scooter mit 500W Dauerleistung gibt ( denn hier sind 500W die zulässige Maximalleistung), muss er sich halt entscheiden- mehr hatte ich nicht gesagt. Das Verlassen des rechtlichen Rahmens war ja sowieso bei beiden Varianten gegeben 🙃

Roller der Kategorie Elektrokleinstfahrzeug dürfen eine maximale Dauerleistung von 500W haben. Die kurzzeiteilige Maximalleistung darf auch darüber liegen. Wichtig ist die Dauerleistung die in 30 min abgegeben wird. Das gilt in DE seit 2019. Korrigiert mich, falls ihr was anderes wisst.
Zulassung ist natürlich ein notwendiges Kriterium - ohne macht für mich keinen Sinn.
Es gibt einige zugelassene E Scooter mit 500w.
Der Ninebot/Segway P65D hat 500W Dauerleistung und 960 Watt Peak Leistung und auch eine ABE...

Roller der Kategorie Elektrokleinstfahrzeug dürfen eine maximale Dauerleistung von 500W haben. Die kurzzeiteilige Maximalleistung darf auch darüber liegen. Wichtig ist die Dauerleistung die in 30 min abgegeben wird. Das gilt in DE seit 2019. Korrigiert mich, falls ihr was anderes wisst.
Zulassung ist natürlich ein notwendiges Kriterium - ohne macht für mich keinen Sinn.
Es gibt einige zugelassene E Scooter mit 500w.
Der Ninebot/Segway P65D hat 500W Dauerleistung und 960 Watt Peak Leistung und auch eine ABE...
§1,Absatz 3 der ekfv:
"... eine Nenndauerleistung von nicht mehr als 500 Watt"

Ok, da habe ich mich vertan, dachte, da wäre die Maximalleistung geregelt. Dann sorry.

• Erstaunt
Reaktionen: ActSeven
Leistung ist halt relativ.

Warum hast du die Scheibenbremse vorne vermisst? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Dann schau dich mal im Dualtron Lager um - da sollte ausreichend Leistung angeboten werden.
Kostet halt...
Für die maximale Bremsleistung ist die Scheibenbremse an dem falschen Rad angebracht. Bremsleistung ist, aufgrund der Gewichtsverlagerung, vorne wichtiger als hinten. Aufgrund der kleinen Motoren (300-500W Dauerleistung) ist die Rekuperationsleistung und damit die Verzögerung relativ gering. Daher macht vorne Scheibenbremse und hinten Rekuperieren technisch Sinn - andersrum funktioniert auch - aber der Bremsweg ist deutlich länger. Bei mir war es oft so, dass die Hinterachse blockiert und der Bremsweg dennoch zu groß ist da das Vorderrad zu wenig verzögert.
Der Ninebot P65D überzeugt (500/950W, Scheibenbremse V, Rekuperation H, 48V, Entsperren mit NFC) aber ist, wie es scheint, noch nicht verfügbar. Ich würde gerne auf einen Roller mit Erfahrungswerten (Ersatzteilversorgung, Upgrades, Tuning, etc.) zurückgreifen und ungern Pioniersarbeit leisten. Das Preissegment und die Technischen Daten lesen sich aber überzeugend, auch wenn man eine Federgabel nachrüsten müsste. Was gibt es Vergleichbares?