ePowerFun ePF 1 Pro modding / tuning

20 August 2022
2
0
E-Scooter
ePF-1 Pro
Hallo,
ich hab jetzt einen ePF-1 von 2022 hier rumstehen bzw. grad wieder fit gemacht.
Da mein Auto zur Zeit Schrott ist brauch ich irgendwas um überhaupt vom Fleck zu kommen und da kam mir der verstaubte Escooter gerade recht.
Hab ihn jetzt geputzt und bin mal ne Testrunde gefahren. Der Akku macht sich trotz Misshandlung noch erstaunlich gut aber jetzt mal zum Thema zu kommen.
Ich mag die App nicht!
Also rein vom Prozess her. Das fängt damit an das man sein Handy entweder an dem Teil erstmal befestigt um die Telemetriedaten zu lesen oder das Ding zum sperren des Rollers überhaupt rauskramen und entsperren muss.

Jetzt hab ich mal recherchiert und hab den github thread gefunden wo jemand anscheinend das ganze/ halbe Protokoll der Bluetoothkommunikation nachgebaut hat.
>>> https://github.com/Ennar1991/ZydDash
Ich hab das jetzt noch nicht getestet und noch Einträge von vor zwei Jahren in dem Forum hier gefunden wo andere zwar was bauen wollten aber anscheinend nie zu nem Release oder so gekommen sind.
Naja meine Idee oder was ich mit dem Roller unbedingt vor hab ist n Keyless Go wie beim Auto. Also wenn man nah genug am Roller steht soll dieser entsperren und wenn man zu weit weg geht automatisch die Parkbremse eingelegt werden. So könnt ich mit dem Teil ohne mir groß Sorgen zu machen vor dem Bäcker halten und keiner könnte mit weg fahren. Oder mit ner Fernbedienung wie beim Auto zum An und Ausschalten auf Tastendruck.. Dann kann man zuschauen wenns einer klaut und nach 10 Metern haut die Bremse rein oder solche Scherze.
Ich wollt mich jetzt mal umhören ob andere so ein Tool auch brauchen könnten oder ob der Scooter-Typ mittlerweile als begraben gilt?

Viele Grüße
 
Erst mal solltest Du in Deinem Foren-Profil keine Deine Smartwatch als E-Scooter eintragen, noch dazu wo Du ja einen ePF-1 (und nicht wie seinerzeit vermutlich einen Xiaomi 1S) als Fahrzeug nutzt.

Zweitens solltest Du eher grundsätzlich die Griffel von einer elektronischen Wegfahrsperre lassen, weil die - bis auf die NFC-Varianten - sehr unzuverlässig und daher so gar kein Schutz gegen eine ungewollte Besitzübertragung sind. Damit kann man sich, so man kein Statistikfan ist, auch gleich die jeweilige App sparen und umgeht damit auch das Problem sich ungewollte Updates einzufangen.

Drittens sollte man sein Hab und Gut einigermaßen vernünftig sichern, was man bei einspurigen Fahrzeugen üblicher Weise mit einem Schloss tut. Ja, das ist natürlich noch analog und damit uncool / old-fashioned, aber es erfüllt nach wie vor seinen Zweck; vor allem für Brötchenholen usw. Wäre die elektronische Wegfahrsperre, gleich ob nun per Proximity (dt. Näherungssensor) via Bluetooth und / oder App, zuverlässiger, wäre das natürlich eine feine Sache, doch leider scheitert es dabei in der Praxis an mehreren Faktoren.
 
Vielen Dank für die Belehrung, "Eure Hochwürden". Mein Profil ist korrigiert – ich hoffe, der Puls beruhigt sich wieder.

Was das Schloss angeht: Mir ist bewusst, dass Eisen sicher ist. Ich habe aber nicht nach einer Kaufberatung für Analog-Hardware gefragt, sondern möchte es technisch mit mit Bluetooth umsetzen. Ob ich meine "Griffel" an Software-Projekte setze oder nicht, ist am Ende meine Sache.

Wenn du zum technischen Teil der Frage (Protokolle/GitHub) nichts beizutragen hast, außer mir die Welt zu erklären, können wir uns den Austausch auch sparen. Ich bastel das Projekt auch ohne Foren-Segen fertig.
 
Ich wollt mich jetzt mal umhören ob andere so ein Tool auch brauchen könnten oder ob der Scooter-Typ mittlerweile als begraben gilt?
Ich glaub Olli hat das ganz gut zusammengefasst - ab und an verirrt sich jemand mit dem (oder ähnlichem) Typ hier her, aber die breite Masse fährt halt immer noch Xiaomi/Ninebot und ggf. Joyor, Kikeriki und Co :|

email hat das sicher nicht bös gemeint - wenn du basteln willst, lass dich nicht davon abhalten - wär toll, wenn du im Fall der Fälle erzählst, wie´s ausgeht - oder auch ein Entwicklungstagebuch führst - is sicher für den einen oder anderen interessant und kann ggf. auf andere Scooter auch umgemünzt werden.