Erfahrungen SO4 Pro Max / GT

6 Mai 2022
53
17
E-Scooter
MAX G30D II
Hallo zusammen,

ich habe mir den SoFlow SO4 Pro Max bestellt, der heute geliefert wurde und bin schockiert, welch miserable Qualität ich erhalten habe:
  • Kratzer am Unterboden
  • Gummi des Trittbretts lose
  • Spaltmaß am Display
  • Spaltmaß am Unterboden
  • Lenker schief
  • Linkes Lenkergummi beschädigt
  • Display verkratzt
  • Linker Bremshebel wackelt
Anbei ein paar Bilder!

Hat jemand von euch den Max oder den GT? Wie ist die Qualität eurer Scooter bzw. wie war die Qualität bei früheren SoFlow-Scootern?

Habe ich einfach Pech gehabt und ein Montagsgerät erhalten oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich werde den Scooter natürlich zurücksenden.

Viele Grüße

Chris

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    450,8 KB · Aufrufe: 0
  • 2.webp
    2.webp
    671,3 KB · Aufrufe: 0
  • 3.webp
    3.webp
    57,8 KB · Aufrufe: 0
  • 4.webp
    4.webp
    294,2 KB · Aufrufe: 0
  • 5.webp
    5.webp
    269,7 KB · Aufrufe: 0
  • 6.webp
    6.webp
    148,2 KB · Aufrufe: 0
  • 7.webp
    7.webp
    488,9 KB · Aufrufe: 0
  • Erstaunt
Reaktionen: ACE
Das ist natürlich eine ärgerliche Häufung von Mängeln. Was ist aus der Rücksendung geworden? Sieht ja fast danach aus, als wenn der Scooter schonmal vorher in Einsatz war. War keine Schutzfolie auf dem Display?
Bei meinem SO4 pro GT war alles bestens und bis auf das übliche nachkontrollieren aller Schrauben (die zwar bis auf die Justierung des Schnappers im Lenkstangengelenk fest waren) keinerlei Beanstandungen. Kann mir nicht vorstellen, dass generell für die beiden Modelle unterschiedliche Qualitätsstandards im Werk in China gelten. Hoffe du hast eine gute Lösung mit der du nun zufrieden bist.

Das ist natürlich eine ärgerliche Häufung von Mängeln. Was ist aus der Rücksendung geworden? Sieht ja fast danach aus, als wenn der Scooter schonmal vorher in Einsatz war. War keine Schutzfolie auf dem Display?
Bei meinem SO4 pro GT war alles bestens und bis auf das übliche nachkontrollieren aller Schrauben (die zwar bis auf die Justierung des Schnappers im Lenkstangengelenk fest waren) keinerlei Beanstandungen. Kann mir nicht vorstellen, dass generell für die beiden Modelle unterschiedliche Qualitätsstandards im Werk in China gelten. Hoffe du hast eine gute Lösung mit der du nun zufrieden bist.
Danke für deinen Erfahrungsbericht und gut zu hören, dass bei deinem Scooter alles in Ordnung ist.

Der Scooter ist mittlerweile zurück gegangen, allerdings war der Ablauf leider nicht so reibungslos.

Ich hatte SoFlow direkt eine Mängelrüge mit den Fotos und einer Beschreibung der Mängel zukommen lassen und in dem Zuge um einen Austausch des Scooters gebeten.

Ein Austausch war, warum auch immer, leider nicht möglich. Mir wurde eine Reparatur zu Ausbesserungszwecken angeboten, mit der ich aber nicht einverstanden war.
Da ich für ein Neugerät ohne Mängel bezahlt habe, erwarte ich auch genau dies und wollte mich demnach nicht mit Ausbesserungen zufrieden geben.

Die einzige Variante, die mir damit überblieb, war der Widerruf und Rücktritt vom Kaufvertrag. Nach mehreren Erinnerungen und insgesamt 6 E-Mails von meiner Seite aus hat SoFlow mir dann ein Rücksende-Label zukommen lassen.

Ich hatte die Fristen für Widerruf und Rücksendung eingehalten, SoFlow die Frist für die Rückerstattung an mich leider nicht. Der Scooter war Anfang letzter Woche wieder bei SoFlow eingegangen, auf mein Geld warte ich noch. Ich habe SoFlow noch einmal erinnert und bin zuversichtlich, den Kaufpreis im Laufe der nächsten Woche noch zu erhalten.

Leider war der ganze Ablauf somit schon ziemlich zäh, der Kundensupport ist ausbaufähig - aber das hatte ich aufgrund vieler Berichte bereits erwartet.

Da mich das Modell nach wie vor reizt, werde ich, sobald mir der Betrag erstattet wurde, einen neuen Versuch wagen und noch einmal bestellen.

Ach ja, zur Frage, ob der Scooter schon mal im Einsatz war: Sicher beurteilen kann ich das nicht, aber es waren alle Folien (Display, Frontlicht, Rücklicht) aufgebracht, daher würde ich eher vermuten, dass er neu war.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
Rückerstattung ist heute eingegangen!

Neuer Versuch: Ich habe erneut bestellt, ich hoffe, diesmal ist alles in Ordnung!

Halleluja, Dir ist ja anscheinend auch nicht zu helfen. :rolleyes: Da hast Du die einmalige Chance schadlos auszusteigen und Du verkrampfst Dich partout in ein Fahrzeug eines im Konkurs befindlichen Importeurs. Ganz schlau kommt mir dieses Verhalten nicht vor, aber ich drücke Dir natürlich dennoch die Daumen.

Halleluja, Dir ist ja anscheinend auch nicht zu helfen. :rolleyes: Da hast Du die einmalige Chance schadlos auszusteigen und Du verkrampfst Dich partout in ein Fahrzeug eines im Konkurs befindlichen Importeurs. Ganz schlau kommt mir dieses Verhalten nicht vor, aber ich drücke Dir natürlich dennoch die Daumen.
Ehrlich gesagt finde ich einige deiner Formulierungen wie „dir ist ja anscheinend auch nicht zu helfen“, „du verkrampfst Dich partout in ein Fahrzeug“ und „ganz schlau kommt mir dieses Verhalten nicht vor“ respektlos und unangemessen.

Mir sind die aktuellen Umstände rund um SoFlow – einschließlich des Insolvenzverfahrens – bekannt. Ich habe mich mit dem Fahrzeug intensiv auseinandergesetzt, es über längere Zeit verfolgt und mich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen bewusst für einen Kauf entschieden.

Dass bei der ersten Lieferung etwas schiefgelaufen ist, war ärgerlich – kann aber bei jedem Hersteller und Händler vorkommen. Deshalb habe ich mich zu einem zweiten Versuch entschieden. Mein Verhalten pauschal als „nicht schlau“ zu bewerten, empfinde ich als beleidigend.

Natürlich kann man unterschiedliche Meinungen haben – aber ich wünsche mir, dass dies in einem respektvollem Tonfall geschieht.

Sollte es dann erneut zu Problemen kommen, werde ich selbstverständlich wieder von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Und mit dem PayPal-Käuferschutz im Rücken und einer guten Rechtsschutzversicherung im Hintergrund sehe ich der Situation gelassen entgegen – von einer ‚einmaligen Chance auszusteigen‘ kann daher keine Rede sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Katzenbändiger
Von deiner deutlich unangemessen Ansprache an Chris87 Chris87 einmal abgesehen, hast Du neue "Insider Informationen" betr. Konkurs und von welchem Importeur überhaupt?
Manchmal kann man der Disqualifikation seiner Beiträge entgegen wirken, wenn man sich im Vorfeld besser informiert.

• Hilfreich!
Reaktionen: Chris87
Nein, habe ich nicht! Aber einen Generalimporteur der gerade in einem Konkursverfahren steckt kann man verklagen was man will, es wird wohl nichts zu holen sein. ;) Und weil mit dem Konkursverfahren leider halt auch andere Probleme einhergehen, sind dessen sonst gut beleumdeten E-Scooter letztendlich nicht mehr wert als alle anderen NoName-Dinger ohne real vorhandenen Support. Nur sollten die SoFlow-Dinger dann halt auch in dieser Preisklasse angesiedelt sein, was sie aber nun mal nicht sind. Und ja, Probleme mit der Qualität kann man selbstverständlich bei jedem Produkt mit mangelhafter Qualitätssicherung haben. Nur wenn ich derartige Probleme bei einem NoName-Produkt zum NoName-Preis habe ist der Schaden im Fall des Falles halt gleich um ein paar Hausnummern kleiner. Und dann ist es ja nicht so, dass es zum SO4 Pro Max weder preislich noch leistungsmäßig sinnvolle Alternativen mit einem deutlich höheren Wiederverkaufswert gäbe. Aber klar, wenn's unbedingt ein Getriebemotor sein muss, dann gibt's halt nahezu keine Alternativen am Markt. Durchdacht ist das Gesamtkonzept der SoFlows natürlich allemal. Wie schon mal gesagt: Ich drücke jedem Käufer die Daumen! :)

... Aber einen Generalimporteur der gerade in einem Konkursverfahren steckt kann man verklagen was man will, es wird wohl nichts zu holen sein...
Nochmal zur Klärung: welcher Generalimporteur steckt in einem Konkursverfahren?

Meine Informationen: Die SoFlow AG (100%ige Tochter der MZM Holding, zu der auch die SoFlow R&D GmbH, die SoFlow Industrial Mobility GmbH, SoFlow America Inc., Siweisi Technology (WUXI) Co.Ltd. als Produktionsbetrieb in China und die SoFLow B.V. in den Niederlanden gehören) mit Sitz in St.Gallen, Schweiz hat Anfang 2025 (selber) die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt (ein gewöhnlicher Schritt im Schweizer Recht, wenn die finanziellen Mittel eines Einzelunternehmens nicht mehr zur Deckung der Kosten vorhanden sind). Zuvor wurde eine Umfirmierung der SoFlow AG in die Fairride AG und dann Fairride in Liquidation, vorgenommen. Diese Rechtseinheit wurde vom Konkursgericht St.Gallen am 15.01.25 aufgelöst. Am 13.03.25 wurde das eröffnete Konkursverfahren eingestellt. Am 22.4.25 wurde dieser Entscheid widerrufen. Dies wird am 22.4.25 in den Handelsregistereintragungen publiziert.
Aktuell ist die Fairride AG in Liqidation.

Die SoFlow Industrial Mobility GmbH hat den Vertrieb übernommen, Service und Garantieleistungen werden von der SoFlow BV geleistet. Beide Firmen existierten schon lange vor der Beantragung des Insolvenzverfahrens.

Demnach sind die Tätigkeiten der ehemaligen (schweizer) Vertriebsgesellschaft eingestellt worden, das Geschäft und alle Kundenansprüche aber über die etablierten (und gesunden) Schwesterfirmen fortgeführt.

Die Vertriebsgesellschaft arbeitet je nach Land mit unterschiedlichen Distributoren/Grosshändlern zusammen, die sich neben der Distribution im Land, wahrscheinlich auch um die Import aus China kümmern (daher haben DE und CH derzeit unterschiedliche Lieferzeiten).

Insofern sehe ich keine Anzeichen dafür, was für «andere Probleme, wie z.B. Wertverlust mit dem Konkursverfahren einhergehen» sollten.

Die Formulierung "Generalimporteur" wird im E-Scooter-Bereich für all jene selbsternannten oder per EU-Richtlinie und / oder nationale Gesetze als "Produzenten" bezeichneten /zu bezeichnenden Firmen(konglomerate) / Marken genutzt, die in Wirklichkeit nur Auftraggeber bei den realen Produzenten (in Fernost) sind und diesen natürlich durchaus ihre Design- und sonstigen Vorstellungen über- und vermitteln usw. Es geht also darum das z.B. viele Marken in der E-Scooter-Welt als "Produzenten" auftreten (müssen), obwohl das in Wirklichkeit nahezu nie der Fall ist (Extrembeispiel ist da z.B. Segway, die nicht einmal mehr Auftraggeber sind).

Also in etwa die selbe Problematik wenn es um "Kreditkarten" im allgemeinen geht und damit sowohl Credit-, Debit- & Prepaid-Karten umfasst sind / werden, weil es gerade nicht um einen ganz bestimmten Typ dieser Karten geht.

Natürlich kann man jetzt punkto SoFlow "Wortklauberei" betreiben, aber letztendlich wird ein gewitzter Konsument höchst vorsichtig werden, wenn auch nur ein einziger Teil dieses Konglomerats in einem Insolvenzverfahren steckt. Also exakt das selbe was Anleger tun, wenn es ähnliche Konstellationen und Probleme im Wertpapierbereich gibt (siehe z.B. auch das Signa-Konglomerat).

Aber klar, wer in der Schweiz lebt wird natürlich eine vermeintliche oder tatsächlich in Teilen schweizer Firma eher verteidigen als das Bewohner anderer Regionen tun (werden). Und nur um das unmissverständlich klar zu stellen: Ich habe nichts gegen SoFlow und die von ihnen vertriebenen E-Scooter, denn dadurch wurde die Palette der Antriebskonzepte erweitert und so manch andere Weiterentwicklung (in größerem Umfang) auf den Markt gebracht.

Und das war's jetzt von meiner Seite mit dem (Off-)Topic.

Deine Aussage "...eines im Konkurs befindlichen Importeurs.." ist genauso wenig Off-Topic wie die Richtigstellung des Sachverhalts, welche im Übrigen nichts mit der Verteidigung lokaler Marken oder Firmen zu tun hat.
Durch genau solche Aussagen wie deine, wird der Ruf eines Unternehmens geschädigt, was letztendlich viel mehr zum Wertverlust der Produkte beitragen kann, als es eine betriebswirtschaftliche Entscheidung mit positivem Ausgang für die Konsumenten, in diesem Fall getan hat. Dir ist sicherlich bekannt, dass die 1.3 Mio CHF Investmentkapital aus 2022, von dem Insolvenzverfahren nicht tangiert waren, eben aufgrund des aufgebauten "Konglomerats".

• Hilfreich!
Reaktionen: Chris87