Erfahrungsbericht und Hinweise (Achtung 26km/h Speedlimit)

8 Juli 2022
406
243
Kempten
E-Scooter
Ninebot Max G2 , G3
Nachdem ich nun 2 Akku Ladungen durch habe ein kurzer Erfahrungsbericht mit vielen WTF???.

Positives

Fahrtechnisch ist der G3 D (Stock) dem G2 D (Stock) deutlich überlegen. Kein mitten im Berg Leistungseinbruch. Der G3 D zieht mit (Bei mir 100KG) 1600 W und 21 Km/h 20% hoch. Der G2 D ist nach 200m eingebrochen. Hier brachte erst SHU mit SHFW Abhilfe.
Auch die Beschleunigung ist Grande. 2000W Kurzzeitig im Sportmodus und ohne Boost schon grenzwertig zum Wheely. Mit Boost Funktion 2400 und da macht er selbst bei mir einen Wheely!!

Federung: Hinten sollte jeder die Federung für sich einstellen. Kein Geruckel mehr in der Lenkstange (G2...). Sehr Guter Fahrkomfort

Fahrgefühl sehr sicher!

Mankos:

Bremsen: Er bremst bei mir REIN MECHANISCH!!!!. Er nimmt sogar die ein gestellte Auto Rekubremse weg auf 0. Keine E Bremse!!!!!! Obwohl verdrahtet!!

Geschwindigkeitsüberschreitung: Warnung ab 26 Km/h Akustisch und Optisch durch den Scooter auf Display und Handy! Dazu fängt er ab 24 km/h das selbsttätige Bremsen mit der Motorbremse an. Bei 28 km/H bremst dann mit 800W Rekuleistung!! (Man Ignoriere das Gepiepe und das Rote Display-popup) Und wenn man das ganze ca 3km hat sieht man den Akku Trotzdem nicht steigen (Beim G30 habe ich dort ca 5% Akku zurückgewonnen).

Zum Akku:

Ich wohne im Allgäu. Daher bergig. Meine Strecke führt über ca 10 km Schotter/Waldweg und 25km Straße/Radweg. Nach jetzt 2maligen aufladen komme ich mit 100 Kg ca 45 km Weit. Das ist mehr als ich gedacht habe. ( Wie auch immer die mit dem Akku 75km im Sportmodus in der Ebene Fahren ...) D.H in der Norddeutschen Tiefebene (Bin selbst Hamburger) sollte man 50km erreichen können bei 100KG
Reifendruck war bei mit übrigens 50 PSI

Laden mit dem Zusatzladegerät 20% auf 100 ca 3 std.

Fazit: Es ist hier noch viiiiiiiieeeeeeeeeeel Arbeit an der FW notwendig. Ich fühle mich hier als Betatester und nicht als zufriedener Kunde!

Was sind eure Erfahrungen schreibt sie drunter.

Greets Bjay12

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Rekuperation erst seit dem aktuellen Firmware-Update nicht mehr beim normalen Bremsen regeneriert.
Ob das wirklich stimmt, keine Ahnung, aber anscheinend hat es mit einer früheren Firmware noch funktioniert.

Ich hoffe, meiner kommt auch bald :(

Ich habe das Firmware-Update direkt bei meinem Neu-Scooter gemacht.
Man kann wählen zwischen normaler, leichter und keiner Rekuperation.
Trotzdem merke ich unter "normal" nichts von der Rekuperation.

Die Reku merkt man schon deutlich beim G3D. Allerdings halte ich es für gefährlich, dass sie beim Ziehen der mechanische Bremsen sofort ausgeht. Ich fahre bergab mit voller Reku und benötige zusätzliche Bremskraft und der Roller wird kurz schneller, weil die Ebrake loslässt -> fühlt sich nicht gut an.

Auch nervig beim G3D ist das nervöse Gas. Wenn man nicht VMAX fährt, ist es so schwierig eine Geschwindigkeit dauerhaft zu halten, hoffentlich wird da nachgebessert.

• Hilfreich!
Reaktionen: rollinben und zTAR
Die Reku merkt man schon deutlich beim G3D. Allerdings halte ich es für gefährlich, dass sie beim Ziehen der mechanische Bremsen sofort ausgeht. Ich fahre bergab mit voller Reku und benötige zusätzliche Bremskraft und der Roller wird kurz schneller, weil die Ebrake loslässt -> fühlt sich nicht gut an.

Auch nervig beim G3D ist das nervöse Gas. Wenn man nicht VMAX fährt, ist es so schwierig eine Geschwindigkeit dauerhaft zu halten, hoffentlich wird da nachgebessert.
Hey haben auch 2 G3 Max ,was meinst mit geht aus ,wir haben echt den seit 6 Tagen und aku mal bis 10 prozent runter gefahren ,bergab bleibt der genau auf 22km und beim Bremsen alles normal ,das mit nervösen gas können wir nicht bestätigen ,patch mega hält gut auch eine niederige Geschwindigkeit konstant ,Annahme des Gas gut

Hey haben auch 2 G3 Max ,was meinst mit geht aus ,wir haben echt den seit 6 Tagen und aku mal bis 10 prozent runter gefahren ,bergab bleibt der genau auf 22km und beim Bremsen alles normal ,das mit nervösen gas können wir nicht bestätigen ,patch mega hält gut auch eine niederige Geschwindigkeit konstant ,Annahme des Gas gut
Die eBrake wird bei mir sofort komplett deaktiviert, wenn man einen Bremshebel zieht. Hier würde ich mir wünschen, dass die mechanische Bremse zusätzlich zur eBrake greift und nicht stattdessen.

Im S-Modus (der Einzige der 22km/h fährt) ist bei mir das Gas meganervös, im D-Mode ist es besser, da gehen aber nur 20 statt 22km/h. Ich hoffe, dass für den G3 eine SHFW rauskommt, damit man DPC fahren kann. Momentan fahre ich tatsächlich noch lieber meinen G2.

Die eBrake wird bei mir sofort komplett deaktiviert, wenn man einen Bremshebel zieht. Hier würde ich mir wünschen, dass die mechanische Bremse zusätzlich zur eBrake greift und nicht stattdessen.

Im S-Modus (der Einzige der 22km/h fährt) ist bei mir das Gas meganervös, im D-Mode ist es besser, da gehen aber nur 20 statt 22km/h. Ich hoffe, dass für den G3 eine SHFW rauskommt, damit man DPC fahren kann. Momentan fahre ich tatsächlich noch lieber meinen G2.
Ok echt merkwürdig das haben wir nicht beide Roller lassen sich super fahren ,klar S Modus 22km da ist auch mega der punch zieht sehr gut hoch auf 22km auch wenn auf 8km runter dann gas rein bo zack Blitz schnell auf 22 das finde ich mega ,aber das mit gas was sie beschreiben haben wir nicht können gut regeln und kein ruckeln oder Aussetzer oder dieses was sagst nervöse Annahme, klar in drive ist der punch raus alles softer

Mit shfw wird noch dauern ,hatte vorher G30D 2 mit shufw bin aber nur 25 damit und das ganz selten mir reichen die 22km ,eventuell mal viel später mit shufw

Update kannst du machen, das ist schon länger draußen nur jetzt eben für alle.
Mit der Segway App 5.9.4 (also eine Version vor der aktuellen) hat man dann auch die Labs Funktion
Das Update hat anscheinend einiges am Batterie Management gedreht, ich komme knapp 7km weiter als vorher trotz allen Einstellungen auf maximalen Batterie Verbrauch, selbem Fahrergewicht und Wetter/Temperatur.
Dazu hatte ich noch 20% Akku über.
Die kaputt gepatchte rekub bremse in einer der vorversionen geht wohl auch wieder

Das Update ist super.
Die Gasannahme reagiert jetzt feinfühliger und die Motorbremse wurde (wieder) aktiviert.

Eins der zwei Tunings die wir aufgrund der Forenregeln nicht weiter erörtern geht dann allerdings (angeblich) nicht mehr. Daher am besten nur 3 von 4 Updates installieren und bevor man Fahrzeugsteuerung v.1.5.8 updatet erstmal an anderer Stelle nachlesen, ob das ratsam ist ;-)

Bin gerade mit zum Testen mit Stock v.1.5.8 etwas durch die Gegend gefahren, konnte es aber nicht lange ertragen und habe beim Chinesen am Tisch beim Essen gleich wieder drübergebügelt :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Bee_Lars
Laut denjenigen die die Beta schon haben, kann man damit nur die Geschwindigkeit freischalten. 2 Profile und einen Return to Stock Knopf hat es nicht. Kann ich aber aus eigenem Wissen nicht bestätigen, ich hab es nicht getestet. Ich hab nur das Video auf youtube gesehen, wo es kurz gezeigt wird.