Erlischt die ABE bzw. Versicherungsschutz bei einem zusätzlichem Akku?

29 Oktober 2020
9
1
Mittelfranken (Bayern)
E-Scooter
Xiaomi 1s
Hallo Gemeinschaft!

Ich lese seit einiger Zeit offline bei euch hier mit.

Nun habe ich mich doch bei euch registriert und würde gerne etwas wissen. Natürlich ist das hier keine Rechtsberatung oder eine verbindliche Antwort. Würde aber dennoch eure Meinung dazu wissen.

Habe ein Xiaomi Mi 1S eScooter erworben *freu*

Würde diesen aber gleich mal mit einem zusätzlichem Akku ausstatten (wie im Forum beschrieben z.B.)

Erlischt denn dadurch die ABE bzw. mein Versicherungsschutz?

Danke im voraus!

Hallo mimimi,

ich denke das ist folgendermaßen:

Wenn der Scooter bereits über einen Vorinstallierten Anschluss verfügt wie der Ninebot ES2 sollte es Versicherungstechnisch keine Probleme geben.
Wenn der Akku selbst angebastelt wird, wird hierfür keine Versicherung haften.
Bzw. erlischt die ABE da das Fahrzeug verändert wurde ohne diese Veränderung eintragen zu lassen.

Moin
das Thema wurde hier schon viel diskutiert und jeder hat seine Meinung dazu.
Ich persönlich bin z.B. der Meinung das grundsätzlich nichts erlischt wenn ein Zusatzakku verbaut wird, aaaaaber
Ja, es erlischt doch, denn ein Zusatzakku bewirkt ja wohl nicht nur eine grössere Reichweite, sondern auch eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit, was widerrum ein illegales Tuning wäre. Jetzt könnte man ja sagen das man das mit einer CFW begrenzen kann, aaaaber das ändern der Software am Scooter an sich ändert ja schon den Auslieferungszustand (Zusatzbatterie ja auch) und somit ist es schon eine illegale Maßnahme.
Also Kackelafurz, kurzhin, die meisten sind alle illegal unterwegs und das Versicherungskennzeichen fürn Arsch. Das dient eigentlich nur als Showaufkleber für die Ordnungshüter.
Wer auf Nummer sicher gehen will der ändert einfach nichts am Roller und wer etwas ändert der muss halt im Falle eines sehr unwahrscheinlichen Falles damit rechnen das die Versicherung die Millionen an Schadensregulierung zurückfordert und sein Leben für immer im Arsch ist oder er einfach für 6 Jahre die Privatinsolvenz durchläuft.
Falls ich eine unangemessene Wortwahl gewählt habe entschuldige ich mich hiermit offiziell, aber soll doch jeder so rumfahren wie er mag, solange es nicht übertrieben ist finde ich es okay. Schneller als 25-26kmh kommen für mich nicht in Frage. Mir reichen ehrlich gesagt schon echte 22kmh.
Wenn ich mehr will kaufe ich mir ein Motorrad und keinen E Scooter.
Also kurzum, ja, ich werde mir noch einen Zusatzakku verbauen und ja, ich werde mittels CFW auf 22kmh Fahrgeschwindigkeit begrenzen und bin im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und weiss daher das ich dann der größte Kriminelle aller Zeiten bin.
Allen weiterhin eine spassige und unfallfreie Zeit.
Gruss
Sascha

Ich persönlich bin z.B. der Meinung das grundsätzlich nichts erlischt wenn ein Zusatzakku verbaut wird, aaaaaber
Ja, es erlischt doch, denn ein Zusatzakku bewirkt ja wohl nicht nur eine grössere Reichweite, sondern auch eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit, was widerrum ein illegales Tuning wäre.

Im Grunde wurde das Thema schon mehrfach durchdiskutiert. Wenn man die ABE und die eKFV durchliest, wird man feststellen, dass der Gesetzgeber nicht mal den Anbau eines Gepäckträgers zulässt.

Wenn man also mal rechtlich Probleme bekommt und eine Verordnung "im Sinne des Gesetzes" zur Anwendung kommt, also interpretiert werden soll, weil es keine eindeutige Passage zu dem Thema gibt, dann hat man gute Chancen keinen Versicherungsschutz zu haben.

Gibt es hier jemand, der es als Jurist ganz genau sagen kann?

Ich habe mich leider durch mein E-Skateboard etwas genauer mit Recht und der Anwendung genauer befassen müssen.

Man kommt da mit dem eigenen Rechtsgefühl absolut nicht weiter.

Bei irgendwelchem Tuning werden die Karten sowieso noch mal ganz anders gemischt.

Ein Zusatzakku ist eine erkennbare Manipulation und gibt einem Polizisten die Chance einen Roller sicher zu stellen, um ihn genauer untersuchen zu lassen.

Ob sowas durchgezogen wird, ist eine andere Geschichte. Aber er kann es!

Vielleicht auch interessant: Klickme Da könnte man in den Kommentaren oder auf dem Discord-Server fragen.

• Hilfreich!
Reaktionen: MFRene