Error E10

S1m0n

Content-Creator
12 Juli 2021
887
861
E-Scooter
Pro2/g30/Legend
Ich hab jetzt ziemlich viel über E 10 gelesen, aber bin mir ziemlich sicher, das es ein Fehler vom Contoller ist

Hintergrund: Hab den Lite mit 1k Kit und will das Smarthub einbauen. Leider fehlen noch die passenden Stecker, weshalb ich die Zeit schon Mal nutzen wollte, um zu messen, wo auf dem SmartHub was anliegt - leider hatte ich einen Denkfehler, so daß ich den Scooter gar nicht einschalten konnte, ohne dass das Display mit am Smarthub hängt, aber immerhin weiss ich jetzt bei welchem Stecker wo GND ist.
Möglicherweise (ich bin mir sogar sehr sicher), habe ich mit den Multimeter spitzen nicht besonders genau gearbeitet und das ein oder anderen Mal einen Kurzen (oder ähnliches) erzeugt...
Fakt ist, dass seitdem ich am SmartHub rumgefummelt habe, immer wieder E10 im Display blinkt, sobald ich den Scooter anmache (funktioniert trotzdem alles).
Daraufhin hab ich gegoogelt und hab folgendes getan:
- alle Stecker überprüft (alles okay)
- anderen Display angeschlossen (E10)
- anderen Controller angeschlossen (alles okay)
- den anderen Contoller ans Smarthub angeschlossen (wie beim Testen, nur ohne testen), Smarthub wieder absteckt und Scooter angemacht (alles okay)

• Hilfreich!
Reaktionen: SeBi1896
Der Support von IO Hawk hat mir mittlerweile bestätigt, das E 10 auf einen defekt des Controllers hinweist (wurde nicht näher erläutert).
Da der Scooter trotzdem fährt, fahre ich auch damit ..
- ca 3. Sekunden nach Einschalten des Scooters fängt E 10 an zu blinken
- Display zeigt immer 0 kmh an, egal ob vor oder zurück
- trotzdem scheint das Display die gefahren Kilometer weiter zu zählen.
- Scooter ging immer wieder beim Fahren aus..lag an den P-Settings Pb (automatisches Ausschalten bei Nicht benutzen (hab ich jetzt auf 1std erhöht ;) )

Interessant ist, dass sich der Scooter ausschaltet, weil er "denkt", dass er nicht benutzt wird (Geschwindigkeit immer auf 0 (also nicht eingefroren, sondern ehr kein Signal)), aber gleichzeitig die gefahrene Distanz bemerkt 🤯

Naja neuer Contoller ist unterwegs und da dieser ja trotzdem irgendwie funktioniert, werde ich an dem wohl mal den Shunt Mod üben, sobald der Ersatz da ist 😎

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und SeBi1896
S1m0n S1m0n

Moin schön zu hören das Ich nicht alleine bin damit.

Hab auch soweit alles getauscht, wie bei dir.

Hab gelesen das die Controller ein Update bekommen wird .
Ob es der 20A oder 25A ist, konnte ich nicht definieren Herauslesen.

Hab immer Ersatzteile liegen, daher der schnelle wechsel diesen Samstag.

Bei beiden Controller, wohl ohne Update "nur nicht vermährt" der gleiche fehler. Aber seltener.

Habe P7/8 ausgestellt.
Bei einigen reichte P7 aus.

Mit dem Controller und Update trat der fehler nicht mehr auf?

Wurde die Rekalibrierung schon mal genutzt?
Soll 50% der fehler beheben.?!..?

Anhänge

• Screenshot_20220314-140702_Chrome.webp
    Screenshot_20220314-140702_Chrome.webp
    53,3 KB · Aufrufe: 216
Was für eine "seriöse" Io-Hawk Fehlerbehebung, klingt sehr abenteuerlich :D

Error10 könnte wie auch beim Xiaomi im Gasgriff der Magnet der verrutscht oder verloren gegangen ist, siehe:
Magent neu ausrichten oder Display tauschen.

z.b

• Hilfreich!
Reaktionen: SeBi1896
Warum? Display war doch auch Ausgewechselt. Mit dem Standart Controller...

Anhänge

• 20220314_142942.webp
    20220314_142942.webp
    38,8 KB · Aufrufe: 162
Wurde die Rekalibrierung schon mal genutzt?
Soll 50% der fehler beheben.?!..?
Was soll dabei passieren? Hab's gerade Mal aus Spass probiert, aber da passiert nichts.. hätte doch mit einem Feedback gerechnet, würde da eine Aktion ausgeführt werden?!

Error10 könnte wie auch beim Xiaomi im Gasgriff der Magnet der verrutscht oder verloren gegangen ist, siehe:
Nein denke ich nicht. Ob der Magnet da ist oder nicht, ist dem Display / Controller relativ egal.. kannst ja Mal selber einfach nur den Hebel abschrauben, wo der Magnet drin sitzt..
Da wird kein Error oder der gleichen kommen
Post automatically merged:

Moin schön zu hören das Ich nicht alleine bin damit.

Hab auch soweit alles getauscht, wie bei dir.

Hab gelesen das die Controller ein Update bekommen wird .
Ob es der 20A oder 25A ist, konnte ich nicht definieren Herauslesen.

Hab immer Ersatzteile liegen, daher der schnelle wechsel diesen Samstag.

Bei beiden Controller, wohl ohne Update "nur nicht vermährt" der gleiche fehler. Aber seltener.

Habe P7/8 ausgestellt.
Bei einigen reichte P7 aus.

Mit dem Controller und Update trat der fehler nicht mehr auf?
Ich versteh überhaupt kein wort

Was soll dabei passieren? Hab's gerade Mal aus Spass probiert, aber da passiert nichts.. hätte doch mit einem Feedback gerechnet, würde da eine Aktion ausgeführt werden?!

Nein denke ich nicht. Ob der Magnet da ist oder nicht, ist dem Display / Controller relativ egal.. kannst ja Mal selber einfach nur den Hebel abschrauben, wo der Magnet drin sitzt..
Da wird kein Error oder der gleichen kommen
Post automatically merged:

Ich versteh überhaupt kein wort
Hab gelesen das der Controller ein Update bekommen hat im April 21 von IO HAWK zu gespielt wird bekommen aus China vom Lieferanten,
um den E10 Fehler zu beseitigen.

Ich weis nur nicht ob es für den 20A oder 25A Controller gilt oder galt.

Ich warte nun auf eine HUB und Controller Lieferung bzw. aus China das Display,
sollte es nicht klappen...
warte ich gerade auf die HUB Pin Stecker, aus Frankreich "die Kabel hab ich auch bereits neu Bestellt.

Dann muss Ich Basteln bzw. mit Ersatzteile ersetzen, worauf ich keine Lust habe.
Zur Zeit ist der Fehler E10 selten Heute Aufgetreten und kann fahren damit.

Würde wenn eure Lösungen gern belesen, wenn die hier noch nicht aufgetaucht sind!

Danke für die Tipps

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Bei mir war das wohl genau andersrum wie bei dir S SeBi1896 ..
Mein E10 Fehler ist manchmal verschwunden.. wenn ich viel gefahren bin.
Dann kam die Geschwindkeitsanzeige wieder, aber mein nächstes Huckel war sie dann wieder weg - hatte an allen Kabel gewackelt, mehrfalls am Controller gerüttelt und drauf geklopft, aber im Stand ist der E10 Fehler nie verschwunden.
Seitdem dann entgültig ein neuer Controller verbaut war, war der Fehler dann auch komplett weg.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und SeBi1896