Ersatz Akku bzw. Ersatzteile für -Xiaomi 3 Lite- Bitte um Hilfe

22 August 2023
1
0
E-Scooter
Xiaomi 3 Lite
Bin NEU hier und somit erstmal ...Hallo an alle!

Ich habe seit kurzem einen Xiaomi 3 Lite gekauft.

Nun bin ich aus Langeweile schonmal auf Ersatzteil suche, und finde aber wenig zum 3 Lite.
Kann es sein, dass dieser Scooter baugleich mit einem anderen ist ? Oder gibt es hierzu noch keine bzw. wenig Ersatzteile?

Evtl. hat jemand schon Erfahrung im Akkutausch, und könnte mir ein paar Tipps oder Links zukommen lassen für den Akkutausch des 3 Lite.

Danke schonmal für eure Antworten bzw. Eure Unterstützung ;-)

der Lite wird nicht von Xiaomi (Ninebot) direkt gebaut, sondern wohl von einem Zulieferer.
Daher ist die Ersatzteillage hier wohl wenig bis gar nicht gegeben im Vergleich zu den weitverbreiteten Modellen 1S, Pro2 und 3 (ohne LITE!)
Schau mal in anderen Beiträgen zum Lite, da wird das auch thematisiert

Ich habe mir vor kurzem einen Xiaomi 3 Lite gekauft.
Der beste Tipp den man Dir für jeden Exoten geben kann, und der "Xiaomi" 3 Lite ist ein solcher, ist jener, das Ding entweder so lange zu nutzen so lange er tut was er soll und alle anderen Ideen / Vorhaben mit dem Ding zu vergessen, oder diesen so schnell wie möglich wieder zu verkaufen!

Ich habe das selbe Problem nach 2,5 Jahren und 1643km hat der Akku nur noch eine Kapazität von 3265mAh statt 5200… sprich 15 - 20 km schafft man mit extrem viel Glück.

Weltfrieden wäre einfacher zu bekommen als ein Akku für dieses Modell, daher bereue ich den kauf auch. Und ich sehe nicht ein dass ihnen Akku zu kaufen in dem Wert eines neuen Rollers

verkaufen so lange man überhaupt noch bissl was dafür bekommt und was "Gescheites" kaufen wo man später Teile einfach bekommt

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Was den Akku betrifft, ist dieser E-Scooter wirklich problematisch. Es ist derselbe Akku wie im 4 Lite 1. Generation verbaut, Modell P2185-BA2A. Den zu finden ist sehr schwierig. Die Zellen darin sind BAK H18650CH mit 2600 mAh, also wirklich schlechte Qualität. Ich baue gerade einen neuen Akku mit 10s3p (7300 mAh) mit dem originalen BMS. Ich habe vier Tage dafür gebraucht, weil der Boden des Decks sehr kurz ist. Wenn man niemanden hat, der einem beim Akkubau helfen kann, ist es wirklich besser, den Scooter loszuwerden.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich schaue grade bei AliExpress nach einem baugleichen wie von Navee oder ninebot die haben den Müll ja schließlich zusammengelötet. Wen. Ich ein Finde der passt schreie ich es ins Forum 😊

Was den Akku betrifft, ist dieser E-Scooter wirklich problematisch. Es ist derselbe Akku wie im 4 Lite 1. Generation verbaut, Modell P2185-BA2A. Den zu finden ist sehr schwierig. Die Zellen darin sind BAK H18650CH mit 2600 mAh, also wirklich schlechte Qualität. Ich baue gerade einen neuen Akku mit 10s3p (7300 mAh) mit dem originalen BMS. Ich habe vier Tage dafür gebraucht, weil der Boden des Decks sehr kurz ist. Wenn man niemanden hat, der einem beim Akkubau helfen kann, ist es wirklich besser, den Scooter loszuwerden.
Moin Moin,
Xiaomi 3lite
We bekomme ich das Akkugehäuse auf , ohne es zu beschädigen? Die einzelnen Akkus gibt es rel. günstig.... Aber erstmal das Gehäuse aufgekommen.... Vielen Dank

Wie viel oder wenig Volumen steht denn für einen Akku beim 3 Lite bzw. 4 Lite 1. Generation zur Verfügung? Kann man da nicht einfach einen Akku für einen Xiaomi M365 = 1S = 3 nehmen und diesen mit dem originalen BMS ausstatten?

Moin Moin,
Xiaomi 3lite
We bekomme ich das Akkugehäuse auf , ohne es zu beschädigen? Die einzelnen Akkus gibt es rel. günstig.... Aber erstmal das Gehäuse aufgekommen.... Vielen Dank
So, Gehäuse ist auf..nur leichte Beschädigungen die aber reparabel sind - ist alles verklebt-. Akkus sind alle mit dem Gehäuse verklebt :-( war schwer die raus zubekommen ohne die Platine zu beschädigen. Von unten Löcher in das Gehäuse gebohrt und die Akkus dann rausgedrückt. Tja, Akkus und Punktschweißgerät sind bestellt.....

Du solltest doch nicht das Akkupack selbst öffnen, sondern das Volumen des Akkufachs ermitteln. Im Akkupack selbst ist doch kein Spielraum. Natürlich kann man auch die verbauten Zellen austauschen, aber schlauer wäre es wohl gleich einen optimal an die räumlichen Möglichkeiten des Akkufachs zugeschnittenen Akku zu fertigen.

Du solltest doch nicht das Akkupack selbst öffnen, sondern das Volumen des Akkufachs ermitteln. Im Akkupack selbst ist doch kein Spielraum. Natürlich kann man auch die verbauten Zellen austauschen, aber schlauer wäre es wohl gleich einen optimal an die räumlichen Möglichkeiten des Akkufachs zugeschnittenen Akku zu fertigen.
Moin, danke für deine Reaktion. Einen Akku zu fertigen würde ja auch bedeuten eine entsprechende Elektronik dafür zu bauen. Einfacher erscheint mit das vorhandene zu nutzen und "nur" die Zellen zu erneuern. Es ist dort nur Platz für die 18650 Akkus, für 20 Stück... Eine Frage ist nun, kann man 18650 mit mehr mah Stunden nehmen die auch eine max. Stomabgabe die den original verbauten entspricht. Das Leistungsbild der originalen von BAK hergestellten liegt bei 7,8 A. Frage also kann ich z.B. 3500mah Akkus mit max Entladestrom 10A nehmen oder spielt da die Elektronik verrückt??

Die einzige Elektronik bei einem Akku besteht im BMS, der Rest ist nur Mechanik, besteht also aus der Fixierung der Zellen und dem Punktschweißen. Wenn Du also lediglich die Zellen tauschst ersparst Du Dir nur die mechanische Fixierung; nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich kannst Du beim Ersetzen der Zellen zu solchen mit einer höheren Kapazität und zumindest gleicher Entladeleistung bzw. gleichem Ladeverhalten greifen, ohne etwas punkto BMS ändern zu müssen. So lange sich die Akkubauart (gemeint ist xSyP; bei derzeit 20 Zellen also 10S2P) nicht ändert, kann das bereits vorhandene BMS weiterverwendet werden.

Sollte der Platz im Akkufach wirklich derart knapp bemessen sein, dass da weder mehr noch physikalisch größere Zellen (wie z.B. die 21700er) rein passen, kann man halt wirklich nur das am Werk genutzte Layout nutzen. Zumindest bei den älteren Xiaomis war der Platz aber nicht dermaßen knapp, dass da gar nichts ging, und in Kombination mit einem Spacer (der natürlich die Bodenfreiheit verringert) ging da noch mehr.

Oder einfach ausgedrückt: solange du bei 10S bleibst, kannst du das BMS weiter verwenden und- je nach Platz- 21700er Zellen nehmen (mit z.B. 5000mAh) und dann evtl. sogar auf 3P oder 4P gehen...

Oder einfach ausgedrückt: solange du bei 10S bleibst, kannst du das BMS weiter verwenden und- je nach Platz- 21700er Zellen nehmen (mit z.B. 5000mAh) und dann evtl. sogar auf 3P oder 4P gehen...
Moin, 21700 mit 5000mah wäre natürlich schön, aber ich bleib mal bei dem "original System" mit 18650 ... hab mir da mal Akkus mit 3400mah bestellt. dann brauche ich nicht mit Spacern oder sonstigen neuen Gehäuse arbeiten. schönen Dank für eure Tipps. wenn ich dann fertig bin melde ich Vollzug ;-)

Moin, 21700 mit 5000mah wäre natürlich schön, aber ich bleib mal bei dem "original System" mit 18650 ... hab mir da mal Akkus mit 3400mah bestellt. dann brauche ich nicht mit Spacern oder sonstigen neuen Gehäuse arbeiten. schönen Dank für eure Tipps. wenn ich dann fertig bin melde ich Vollzug ;-)
So, melde Vollzug! Punktschweusgerät bei A. bestellt 50 Euro. Klappte prima! Gerät hat genau das gemacht was es soll ( also für handwerklich einigermaßen geschickte durchweg machbar) Billige 18650 Akkus mit angeblichen 3300mAh für knappe 30Euro eingeschweißt und siehe da der scooter läuft wieder. Nach der ersten Testfahrt mindestes genauso gut wie mit dem org. Akku also ca. 12km ( statt der xiaomi angeblichen 20km) aber er läuft wieder. Beim nächsten Mal würde ich evtl. Bessere Akkus kaufen. Aber wenn die erstmal wieder 2 Jahre halten ist es ok...
Es wäre sogar Platz für die 21700 Akkus. Würde ich dann evtl beim nächsten Mal nehmen.
Fazit: Roller nicht entsorgen... Reparatur hat sich gelohnt.

Da hat man Dir also Akkus mit etwa 2.300 mAh angedreht; mehr gibt's um das Geld einfach nicht. Aber das Wichtigste ist doch, dass das Dingens wenigstens wieder genutzt werden kann.