Erster E-Scooter bis 500€ für 14jährigen - Xiaomi? Ninebot? Was anderes?

29 Juni 2025
5
5
E-Scooter
keinen
Hallo zusammen,

ich suche für den Geburtstag unseres 14-jährigen Sohnes einen E-Scooter.

Angeschaut habe ich mir bisher zumindest online
* diverse Segway Modelle
* diverse Xiaomi Modelle

Was wird benötigt:
* Straßenverkehrszulassung (gibts die in DE überhaupt noch ohne?)
* für Junior zum Rumfahren im Dorf und ins Nebendorf - Papa wird natürlich damit mal zum Einkaufen ins Dorf, aber mehr auch nicht (Größe zwischen 1,50m und 1,80m)
* Budget: liegt bei ca. 500€, muss aber nicht ausgeschöpft werden
* Gewicht: getragen werden muss er nicht - daher spielt das Gewicht keine echte Rolle
* Tuningmöglichkeit ist nicht erforderlich
* 22km/h per Default wären super - Papa hat gut gegessen :)
* Reichweite keine bestimmte Anforderung (35-50 km ??)
* Untergrund eigentlich immer Asphalt, ab und zu Schotter bei den Feldwegen

Würde es ein Xiaomi zum Einstieg tun? Was wäre dann hier die Empfehlung? Der XIAOMI Scooter Elite E-Scooter (10 Zoll, Black) wäre für 300€ bei MediaMarkt gerade zu haben.
Der F2 Pro sieht zumindest auf dem Papier höherwertiger aus, aber braucht Junior das für das jugendliche "rumgecruise"?
Soll ich ein komplett anderes Modell nehmen?
Reifen sollten Luftdruckreifen sein? Wie sieht es mit der Federung aus?

Bitte um jegliche Tips und Erfahrungswerte, da ich selbst keine Ahnung von der Materie habe und komplett neu bin.

Vielen lieben Dank an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Jugendliche sind erfinderisch und auch wenn alle Eltern denken, sie wissen, was ihre Kinder so machen... Nein 😊

Also nimm lieber ein Modell, dass sich NICHT tunen lässt, der F2 gehört nicht dazu.

• Lachend
Reaktionen: ph3x
Haha, Olli :) Musste lachen.. so sind sie :)

Die Xiaomi's haben alle soweit den App-Zwang? Für mich ist wichtig, dass der Scooter auch offline betrieben werden kann.. man kennt seine Pappenheimer :)
Das die Aktion bei MM nur bis morgen gilt ist ok, würde ihn ja direkt kaufen.

Und wie sieht es mit der Größe von 1.50m aus? Spielt das soweit eine Rolle? Wie ich gelesen habe sind die Roller eh soweit alle in der gleichen "Größenliga", so dass die "Standardgrößen" eigentlich wh immer drauf passen?

Achte darauf, dass er Blinker und Bremslicht hat.
Hand raushalten als Abbiegezeichen ist eine sehr wackelige und unfallgefährdende Aktion.

Wenn der nur 20 fährt hinkt er seinen Kumpels immer hinterher 20+10% ist in Deutschland zulässig und daher haben sich 22 km/h bei fast allen Herstellern durchgesetzt. Der Ninebot F2 Pro ist etabliert und kann tausende km durchhalten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Ich habe den Xiaomi 5 Elite und bin zufrieden. Preis/Leistung ist der Top. Für 350,- bekommt man einen soliden Scooter der auf gerader Strecke so 35 - 40km Reichweite schafft.
Federung vorn, Blinker und Bremslicht sind auch am Start. Die App braucht man eigentlich nur zum aktivieren am Anfange und um den E-Scooter zu sperren. (Damit Ihn niemand anschalten kann wenn er angeschlossen irgendwo steht)
Für 500,- gibts das 5 pro Model mit Federung vorn & hinten und noch bissle mehr Reichweite.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Auf Kleinanzeigen gibt es gebraucht Segway Ninebot G30D preiswert, das sollte erstmal reichen. Das ist ein sehr zuverlässiger Roller.