Es schaltet sich von selbst ein und aus.

13 Februar 2026
5
0
E-Scooter
Nilekivuph97!
Hallo zusammen, hattet ihr schon mal Probleme damit, dass sich das Dashboard des Xiaomi Pro 2 von selbst ein- und ausschaltet? Ich bin mit dem Scooter im Regen gefahren. Gestern habe ich das Trittbrett abgenommen. Es war etwas Wasser im Steuergerät, das ich getrocknet und mit einem Desinfektionsmittel und Isopropylalkohol gereinigt habe, um eventuelle Ölreste zu entfernen. Es schien behoben zu sein, aber habe ich jetzt dasselbe Problem mit dem Dashboard? Danke.
IMG_2651.webp

Hallo zusammen, hattet ihr schon mal Probleme damit, dass sich das Dashboard des Xiaomi Pro 2 von selbst ein- und ausschaltet? Ich bin mit dem Scooter im Regen gefahren. Gestern habe ich das Trittbrett abgenommen. Es war etwas Wasser im Steuergerät, das ich getrocknet und mit einem Desinfektionsmittel und Isopropylalkohol gereinigt habe, um eventuelle Ölreste zu entfernen. Es schien behoben zu sein, aber habe ich jetzt dasselbe Problem mit dem Dashboard? Danke.Anhang anzeigen 69534
Ja, kommt aber häufiger beim 1S vor. Dashboard ausbauen, in Isopropanol baden, evtl. etwas abbürsten, 1 Stunde trocknen lassen. ALLE weissen Stecker und Buchsen am Controller mit Elektrokontaktspray durchblasen oder zur Not auch mit Iso reinigen, ist aber umständlicher.
Dann berichten!

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Ja, kommt aber häufiger beim 1S vor. Dashboard ausbauen, in Isopropanol baden, evtl. etwas abbürsten, 1 Stunde trocknen lassen. ALLE weissen Stecker und Buchsen am Controller mit Elektrokontaktspray durchblasen oder zur Not auch mit Iso reinigen, ist aber umständlicher.
Dann berichten!
Gestern habe ich das Steuergerät gründlich gereinigt, zuerst mit Svitol Kontaktspray, dann mit Isopropylalkohol. Vor ein paar Stunden habe ich die Armaturentafel mit Isopropylalkohol und einer weichen Zahnbürste gereinigt. Den ganzen Tag über
zeigte der Bildschirm bei eingeschaltetem Abblendlicht einen schwarzen Bildschirm, auch wenn ich das Auto immer wieder ein- und ausschalten musste.

Gestern habe ich das Steuergerät gründlich gereinigt, zuerst mit Svitol Kontaktspray, dann mit Isopropylalkohol. Vor ein paar Stunden habe ich die Armaturentafel mit Isopropylalkohol und einer weichen Zahnbürste gereinigt. Den ganzen Tag über
zeigte der Bildschirm bei eingeschaltetem Abblendlicht einen schwarzen Bildschirm, auch wenn ich das Auto immer wieder ein- und ausschalten musste.
Wie gesagt - Stecker der Kabel und Buchsen... die erwähnst du gar nicht. Nur den Controller und/oder Dashboard reinigen reicht meist nicht. Und auch NICHT mit nur einem bisschen Iso - ich habe nicht umsonst geschrieben, "in Iso BADEN".
Das Iso muss richtig unter die Bauteile kriechen, die Feuchtigkeit verdrängen und Ablagerungen lösen. Das bekommt man mit einer Zahnbürste nicht hin.
Hilft das auch nicht, Dashboard tauschen.

Okay, ich werde es vorerst so machen. Das Dashboard auf dem Foto bietet verschiedene Optionen: 1s, Pro und Pro 2. Könnte es Probleme geben, wenn ich 1s verwende? Es sollte morgen ankommen.
IMG_3466.webp
IMG_3467.webp

Das sind verschiedene Platienen mit unterschiedlicher Firmware drauf, solltest schon das Passende für deinen Scooter bestellen.

Das sind verschiedene Platienen
Völliger Blödsinn, sind identisch.

mit unterschiedlicher Firmware drauf
Das ist ausnahmsweise mal korrekt. Die kann man aber hin und her flashen, wie man möchte.

, solltest schon das Passende für deinen Scooter bestellen.
Was beim 1S, Pro und Pro 2 völlig schnuppe ist, siehe oben. Lediglich die BLE des Mi3 (ebenfalls identische Platine) ist etwas zickig, aber auch das stellt kein größeres Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Necker
Questa è una totale assurdità: sono identici.

Per una volta è corretto. Puoi mandarlo avanti e indietro come preferisci.

Questo è completamente irrilevante per 1S, Pro e Pro 2, come accennato in precedenza. Solo il BLE del Mi 3 (anch'esso con una scheda madre identica) è un po' capriccioso, ma anche questo non rappresenta un problema di rilievo.
Okay, dann nehme ich die Version für die 1er. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie irgendwann auch eine Pro 2 erkennt?

Sì, ma succede più spesso con la 1S. Rimuovi il cruscotto, immergilo in alcol isopropilico, spazzolalo se necessario e lascialo asciugare per un'ora. Soffia TUTTI i connettori e le prese bianche del controller con un detergente per contatti elettrici o, se necessario, puliscili con alcol isopropilico, anche se è più scomodo.
Poi fateci sapere!
Ich habe alles so gemacht, wie Sie es mir gesagt haben: Armaturenbrett, Controller-Anschluss und Kabel gereinigt und das Armaturenbrett in Isopropylalkohol getaucht, aber das Problem besteht weiterhin, es scheint sich sogar mehrmals verschlimmert zu haben. Zuerst drückte ich den Ein-/Ausschalter, aber das Gerät lässt sich nicht einschalten. Soll ich mit dem Austausch des Armaturenbretts fortfahren?