eScooter lässt sich nicht abschalten(?)

9 Juni 2022
3
0
E-Scooter
Xiaomi Essential
Moin,

und zwar mein Xiaomi Essential lässt sich nach den flashen nicht abschalten. Beim abschalten geht er gleich wieder von alleine an und vorher kommt der Fehler 29 per Ton, nach mehrmaligen Knopfdruck geht er wieder in den "normalen" Modus..-

Moin,

du hast wahrscheinlich den neuen Controller. Den Essential brickt man durch CFW dann auch, aber da ist es nicht so schlimm. Musst die DRV218 flashen, danach geht der wieder. Habe keinen Essential, deshalb gebe ich hier nur wieder was aufgeschnappt habe - Quelle: Gamin, mp365.es.

Ach ja: Es reicht ein Thread zu dem Thema!!

Moin,

du hast wahrscheinlich den neuen Controller. Den Essential brickt man durch CFW dann auch, aber da ist es nicht so schlimm. Musst die DRV218 flashen, danach geht der wieder. Habe keinen Essential, deshalb gebe ich hier nur wieder was aufgeschnappt habe - Quelle: Gamin, mp365.es
Danke, kann es gerade nicht probieren deswegen Frage ich:
Kann ich immer hin und her wechseln also z. B wenn ich daheim bin zu DRV218 flashen & wenn ich irgendwo hinfahre zur CFW flashen oder würde es dem eScooter schaden?

Neben dem Flashen auf eine ältere DRV-Version musst Du eine gepatchte BMS-Version aufspielen, weil dieses sonst die abrufbare Leistung zu stark limitiert. Das schont zwar den Akku und erhöht natürlich die Reichweite, aber glücklich wird man mit den nominellen 20 km/h halt nicht. Ohne die gepatchte BMS-Version hilft auch keine CFW, keine SHFW und auch keine VLT-Methode. Aber zum Tunen ist der Essential mit seinem lausigen 10S2P-Akku ohnedies nicht wirklich geeignet.