EV85F Tuning Erfahrungsbericht (Controllertausch)

7 Oktober 2024
2
1
E-Scooter
EV85f, Joyor S5 Pro
Hallo Forumsmitglieder
Ich bin noch nicht lange dabei möchte aber auch etwas beitragen:

Mein EV85F konnte per Tastenkombi 6 mal schnell drücken getunt werden. Dann lief er mit mir ca 90kg etwa 26 ,angehoben 30. Aber der Tempomat war nicht freischaltbar. Daher habe ich ein
** Keine Werbung für Tuningchips ** 365 ** Keine Werbung für Tuningchips ** EVO Tuningkit gekauft. Meine , nicht unbedingt representativen, Erfahrungen damit:

Der Roller steht in der Kompatibilitätsliste drin und sollte lötfrei mit Adaptern einbaubar sein. HaHa das ging schonmal nicht.
Ich musste bei beiden Lichtern löten. Es gibt nur einen Eingang für die Bremse. Da musste ich ebenfalls löten.

Freigeschaltet und angehoben läuft er dann 45. Mit mir drauf waren es etwa 28. Ganze zwei kmh gewonnen.
Am Berg nur wenig Unterschied.

Tempomat funktioniert. Licht ebenfalls.

Aber die elektrische Bremswirkung war sehr schlecht. Vorher hat die elektrische Bremse alleine fast immer gereicht. Mit dem neuen Controller hatte ich echt Angst damit zu fahren.
Einstellung habe ich keine gefunden in der App. Bei ** Bezahlsoftware ** und SHU ist das kein Ding.

Die Akkuanzeige hat mich verrückt gemacht. Für mich unbrauchbar.
Noch schlimmer war aber das blinkende Bremslicht. Das steht leider nicht in der Beschreibung. Und mit dieser "kontrolliere mich Anzeige" am Roller fahre ich nicht rum.

Leider wusste ich beim Einbau nicht das der Originalcontroller festgeschraubt ist. Von oben mit zwei Schrauben. Man muss das Gummi auf dem Trittbrett abziehen.
Daher habe ich meinen Originalcontroller geschrottet der von Evercross nicht mehr lieferbar ist.

Ich habe den von RCB genommen. Der funktioniert einwandfrei. Aber da gibts kein Tuning. Habe alle Tastenkombis aus dem Forum durch.

Folgende Info kann ich noch geben:

Evercross und RCB Controller für EV85F sind tauschbar.
Es sind beides Hobbywing 9044 Modelle.
Der von Evercross mit Prod.Datum 24.3.2023 konnte freigeschaltet werden aber nur in Bezug auf Geschwindigkeit. Kein Tempomat.
Der von RCB mit Prod.Datum 5.8.24 lässt sich nicht freischalten , zumindest nicht mit den Tastenkombinationen aus dem Forum.

Ich habe jetzt also eine lahme Krücke draus gemacht. Oder auch ein legales Gerät. Wie man will.

PS: Ich tausche gerne den Speedmastercontroller gegen einen RCB oder Evercrosscontroller der freischaltbar ist........
PPS: Momentan fahre ich nur meinen Joyor S5Pro mit einem anderen Controller....

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering