Evercross EV85F (eKFV-ABE P388)

4 Mai 2021
3.450
2.774
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Da der Evercross EV85F eKFV (P388) derzeit mit rund 345 EUR gerade recht günstig zu haben ist und wegen der Doppelfederung vielleicht doch für den einen oder anderen interessant sein könnte, möchte ich hier einmal eine Art von Vorstellungsthread erstellen:
  • Vorderradantrieb mit angeblich 400, eher jedoch 350 W,
  • LiIo-Akku mit angeblich 280 Wh (36 V * 7,8 Ah), realistischer sind da schon 7,2 bis max. 7,5 Ah,
  • daraus resultiert eine Reichweite von max. 20, eher nur 15 km bei Nutzung im innerstädtischen Alltag,
  • keine offiziellen Angaben zur Steigfähigkeit, vermutlich um die max. 14 %,
  • Eigengewicht rund 15 kg,
  • maximale Zuladung 120 kg,
  • rund 108 (L) x 48 (B) x 114 (H) cm groß, gefaltete Höhe 49 cm,
  • Trittfläche etwa 40 (L) x 15 (B) cm groß,
  • 8,5"-"Vollgummi"-Bereifung, genauer Röhrenreifen,
  • Vorder- & Hinterradfederung,
  • gesonderter Hebel für die E- bzw. Motorbremse,
  • E- bzw. Motorbremse vorne,
  • Scheibenbremse hinten,
  • Fahrradgriffe,
  • Display á la Xiaomi
  • App-Anbindung, angeblich mit Aktivierungsmöglichkeit des Tempomaten und der Deaktivierung einer Motorstartgeschwindigkeit,
  • Höchstgeschwindigkeit offiziell 20 km/h, technisch knappe 30,
  • kein KERS,
  • ...
Der Evercross EV85F entspricht im großen und ganzen einem ePowerFun ePF-1 mit zusätzlicher Vorderradfederung, aber kleinerem Akku.

Man sollte sich von diesem "Hersteller" / dieser Marke allerdings keinen Support oder ähnliches erwarten. Denn es reicht nicht einmal für eine entsprechende Erwähnung auf der Webseite für den EU-Auftritt.

evercross_ev85f_(p388).jpg

Post automatically merged:

Vielleicht sind ja Kaffeemann Kaffeemann und T tomiknockers so nett die eine oder andere Information zu diesem E-Scooter beizutragen, denn oftmals sind die Angaben der Verkäufer ja recht ungenau. Von besonderem Interesse wären da vor allem die Abmessungen (fahrbereit, zusammengeklappt und Trittbrettfläche), das Gewicht, aber auch die realen Einstellungsmöglichkeiten in der App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Reiner und Gerhard
Der RCB / Evercross/ Mega Motion EV85F steht jetzt in der Garage.
Er erfüllt alle meine Kriterien.

• Er kostet 334,99 Euro bei Amazon oder direkt bei https://www.rcb-scooter.com
  • Faltbar
  • Gewicht (mit Kofferwaage gemessen): 15,2 KG
  • Vollgefedert
  • Strassenzulassung
  • Per Knopfdruck entdrosselbar auf 30 Km/h (6 x Ein/Aus-Taste) und genau so wieder drosselbar. Ich schaffe damit mit meinen 192 cm und 103 KG 28 Km/h auf der Geraden. Die Beschleunigung ist im Vergleich zum 1S (mit VLT-Mod 27 Km/h) etwas schlechter, aber nicht der Rede wert.
  • Reichweite geschätzt 15 KM. Ich fahre täglich ca. 8 Km Hause-Bahnhof-Arbeit und zurück und lade dann über Nacht. Nach 8 Km habe ich noch 3 Balken (entdrosselt ).
  • Bremslichtfunktion
Im Vergleich zum 1S mit nachträglich eingebauter Ferung vorn (Gewicht dann übrigens 14,1 KG, selbst gewogen), den ich jetzt ca. 2 Jahre gefahren habe (davon 10 Tage mit Federung) empfinde ich keine Nachteile, im Gegenteil.
Die Federung des RCB spricht bei meinem Gewicht von 103 KG super an, das merke ich auf meinem Arbeitsweg täglich und ich freue mich total, dass die Bodenwellen/ Wurzeln etc. nicht mehr so krass durchschlagen. Das allgemeine Fahrgefühl ist etwas anders, was ich auf die Vollgummireifen zurückführe, aber auch nur unmerklich...
Die Hebelbremse spricht gut an, den Umgang mit der E-Bremse muss man dosieren üben, die greift schnell und heftig.

Schräg ist die Nummernschildaufklebefläche, die so extrem glatt ist, dass das Kennzeichen nicht hält. Auch Tesafilm hilft nicht. Ich habe schlußendlich Sprühkleber genommen und vollflächig verklebt. Das ging dann. Aber wirklich seltsam.

In der Stadt fahre ich brav 20 Km/h und auf dem Land bei meiner Arbeit kann ich das Ding im Zug schnell machen und düse los. Das ist im Gegensatz zum 1S extrem einfach und für mich perfekt.

Die App habe ich nicht getestet. Da bin ich auch vorsichtig, da hier ggf. ein Update kommt und die schöne einfache Tuningmöglichkeit dann wegfallen könnte. Ist für mich auch nicht nötig, die App kann eh nix, was mich interessiert.

Fazit:

Ich bereue nichts, das Ding ist super bis jetzt und lässt den 1S hinter mir. Der geht zurückgebaut und ent-tunt zu Kleinanzeigen.
Ich habe im Vergleich zum 1S jetzt eine Vollfederung und Bremslicht inkl. Strassenzulassung. Für mich ein klares Update.
Für einen Spottpreis.

Alle Videos bei Youtube, und das sind mittlerweile einige, entsprechen meinen Erfahrungen mit dem Scooter.

Für mich eine klare Kaufempfehlung für den genannten Anwendungs- und Reichweitenbereich.

ich habe meinen mit den 6 mal drücken auf die an aus taste schneller gemacht nun will ich ihn langsamer machen aber das geht nicht weis einer vlt wie das geht?