F20D nach Flash SHFW kein Durchzug mehr

30 Oktober 2024
3
1
E-Scooter
Ninebot F20D
Guten Morgen zusammen,
Ich habe bei meinem F20D die Regular Base 584-v0.3.6 aufgespielt und alle kurven laut Anleitung eingestellt (max 30A). Leider kommt der Scooter so nicht mehr aus dem Quark, erreicht noch nicht einmal die endgeschwindigkeit. Wer kann mir helfen? Bekomme ich die Originale einstellwerte ausgelesen? Was braucht ihr für Daten von mir?

Gruß
Sascha
Post automatically merged:

1000000022.webp
1000000024.webp

Servus, ich schließ mich dir an. Habe auch vorhin die Shfw draufgespielt. Habe auch mal die Stromstärke versuchsweise auf 40A hochgedreht. Das Ding zieht gar nicht mehr, ich schaffe 15kmh auf ebener Strecke und leicht bergauf gehts dann nur noch unter 10kmh.

Woran es liegt kann ich aber auch nicht sagen. Ich vermute mal dass das nicht die tatsächlichen Werte sind, da ich keinen hohen Stromverbrauch feststellen konnte und der Motor auch nicht warm wurde.

Selbes Problem...
Ich hab spaßeshalber dann wieder die originale Ninebot-Firmware drauf gemacht und dann fuhr er zumindest wieder 22 km/h.
Also an der Verkabelung kanns nicht liegen.
Hat jemand die richtigen Einstellungen für den F40D?

Moin hab genau das gleiche problem!
Neuen Controller drin alle Stecker überprüft alles in Ordnung.
Schon zig Videos angeschaut sowie hier die Einstellungen für 2025 shfw angeguckt... bringt alles nichts ! Draußen bisschen getestet immer bisschen höher gestellt aber der macht da nichts.. ohne Gewicht ballert der schön die 35kmh oder auch die Standard 22kmh nur mag er nicht mit Gewicht drauf obwohl der ganz geladen ist... auf Originale drv komme ich aber auch nicht mehr... liegt das an der Änderung der seriennr?

Bitte mal den Expert mode einschalten und etwas mit dem Acceleration boost herumspielen. Das sollte helfen.
leider keine veränderung, falls da jemand was anderes festgestellt hat, gerne updaten.
habe im moment die 5.8.4 compat drauf, ausserdem den reifendruck mal geprüft....
fühlt sich irgendwie deutlich rasanter an das ganze. ich wuerde fast sagen ohne unlock jetzt so performant wie vorher mit tuning.
Laut tacho nichtmal ganz 20kmh...ich glaub ich muss das vielleicht mal mit nem gps tacho gegenchecken.

Beim F20D ging während der Fahrt der Motor immer wieder mal plötzlich aus. Haben einen neuen Controller gekauft (über AliExpress-Link von der Einkaufsliste hier im Forum). Einen größeren Akku haben wir auch gekauft. Nach Einbau des Controllers hat er immer Fehler 21 gepiept, daher SHFW aufgespielt für Batterie-Emulation. Hab alles nach Anleitung eingestellt und auch das entsprechende Profil eingestellt etc. Roller beschleunigt nur sehr langsam und kommt auf max. 14 bis 16 kmh (Reifen sind aufgepumpt, ich wiege nur 65kg). Es kommt auch immer wieder mal beim Anfahren so ein seltsames Geräusch und Ruckeln, als ob die Motorbremse greift oder so. Was muss man tun, damit der Roller vernünftig läuft?

So sah es nach dem Einbau des neuen Controllers aus:

WhatsApp Bild 2025-02-25 um 02.17.12_849bac09.webp

und so nach dem Flashen:

WhatsApp Bild 2025-02-25 um 02.17.11_347397e9.webp

Hab das Problem gelöst.
Die Scooter Hacking Utility (SHU) wird ja ständig weiterentwickelt, wenn man aber z.B. mit der aktuellen Version 2.7 einen F20/F30/F40 flasht, wird eine zwar zu den Roller-Typen passende, aber wohl nicht mehr weiterentwickelte ältere Version der Scooter Hacking Firmware (SHFW) auf dem Roller installiert. Die passen dann nicht mehr ganz zusammen beim Konfigurieren, die Sröme sind zu gering, damit der Motor annähernd 20A bekommt, müsste man ca. 70A einstellen usw. Daher: SHU-App deinstallieren und die Version 2.5 davon installieren, SHU-Einstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren, damit funktioniert die Konfiguration dann sauber, 20 A sind wieder 20 A. Meldung bzgl. Update der App, Meldung bzgl. keine Kommunikation mit API usw. natürlich ignorieren. Die Version 2.5 gibt es z.B. auf dem Discord-Server von Scooterhacking.org, ist dort im Kanal #f-d-series angepinnt (oder hier, wem der Weg zu weit ist).

PS: Wenn sich die gewünschte Region (F40 - 30km/h usw.) nicht einstellen lässt, muss die 4. Stelle der Seriennummer angepasst werden (im selben Menü unter Custom), die möglichen Einstellungen stehen hier.