F20D Probleme nach Akku wechsel

8 November 2025
15
2
E-Scooter
F20D
Hallo Leute
ich habe heute morgen an meinem F20D den originalen akku mit 5100mah gegen einen originalen 7650mah ausgetauscht.
Mittlerweile habe ich den akku mal leer gefahren ( 105KG meiste zeit auf S, Reichweite ca 11KM ) und auch mal voll auf geladen. Auch habe ich ihn mal Resettet.

Problem ist: er zeigt mir immer noch den 5100mah akku in der app an und wird vermutlich auch nur 5100mah laden.


Weiss jemand wie ich das Problem lösen kann?

Danke
 
Problem ist: er zeigt mir immer noch den 5100mah akku in der app an und wird vermutlich auch nur 5100mah laden
das Laden steuert das BMS am Akku und nicht die App. Also wird er sicher auch die volle Kapazität laden.
Probier mal ob Du Dich mit einer App wie Ninedas oder M365tools verbinden kannst und damit die Akkudaten anzuzeigen. Sonst bleibt nur Messen per Multimeter

Und ein "Hallo" im Forum...
gerne auch die SUCHE nutzen, evtl findest Du weitere Beiträge zur Anzeigethematik beim Verbauen von anderen Akkus im F20
 
Aber wenn mir die App doch 5100 anzeigt, dann kann das doch nicht die vollen 7560 laden oder irre ich da ?

11km ist was wenig für diesen Akku.
 
Aber wenn mir die App doch 5100 anzeigt, dann kann das doch nicht die vollen 7560 laden oder irre ich da ?

11km ist was wenig für diesen Akku.
Die App liest nur die Daten des BMS aus, nicht mehr und nicht weniger. Der originale Akku des F20 hat 5200 mAh, da gibt es keinen anderen "originalen" mit 7560 mAh - auch wenn Ali oder ein anderer Händler etwas anderes suggerieren.
Es kann natürlich sein, dass der Akku selber gebaut und da das originale BMS verwendet wurde - und das zeigt eben weiterhin die 5200 an, egal, ob da andere Zellen mit höherer Kapazität verwendet wurden oder nicht. Ergo hilft nur messen.