F2DII, F2PROD oder F2D kaufen?

17 Juni 2024
22
0
E-Scooter
Ninebot e2d
F2DII, F2PROD oder F2D – welchen soll ich kaufen?

Hey,
ich wollte mal nachfragen, welchen der F-Modelle ihr aktuell am ehesten empfehlen könnt. Jetzt zum Black Friday liegen ja alle so bei ca. 390 €, und ich möchte mir eigentlich unbedingt einen F2 holen. Hauptsächlich, weil ich noch einen frischen F2-Controller hier habe und den Scooter sowieso tunen will.

Jetzt zur Frage:
Passt der F2-Controller auf alle drei Modelle (F2D, F2PROD und F2DII)?
Der F2DII ist ja recht neu... Bisher habe ich keine Bilder oder Beiträge gesehen, deswegen bin ich unsicher, ob da irgendwas geändert wurde.

Mich würde auch interessieren, ob jemand schlechte Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen gemacht hat. Viele schreiben, dass der Lenker bei manchen F-Modellen quietscht, wackelt oder mit der Zeit locker wird. Sowas möchte ich auf keinen Fall nochmal kaufen da meine zwei Ninebot E2D´s genau wegen dieser Schraube in der Lenkstange kaputtgegangen sind. Zusätzlich ist mir auch noch der Controller vor ein paar Wochen durchgebrannt (damit jetzt bei beiden E-Scootern).

Würde mich über aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen freuen! Vielen dank! 🙏

Anhänge

• Screenshot 2025-11-26 135625.webp
    Screenshot 2025-11-26 135625.webp
    20,7 KB · Aufrufe: 0
Jetzt zur Frage:
Passt der F2-Controller auf alle drei Modelle (F2D, F2PROD und F2DII)?
Ja.

Viele schreiben, dass der Lenker bei manchen F-Modellen quietscht, wackelt oder mit der Zeit locker wird.
Am Klappgelenk wirds bei jedem Scooter mit der Zeit locker und muss nachgestellt werden - wenn du das mit:
wegen dieser Schraube in der Lenkstange
meinst.

• Hilfreich!
Reaktionen: lonelyyyyyyyy
Am Klappgelenk wirds bei jedem Scooter mit der Zeit locker und muss nachgestellt werden - wenn du das mit:
Erstmal danke dir für die Antwort!

Wegen dem Nachstellen am Klappgelenk:
Ja, genau die Schraube in der Lenkstange meine ich. Bei meinen zwei E2D ist die mir tatsächlich mehrmals komplett abgebrochen (siehe Bild). Deswegen bin ich bei dem Thema mittlerweile vorsichtig – ich hab einfach keinen Bock, dass mir das bei einem F-Modell wieder passiert...

Was mich aber noch interessiert:
Welchen der drei (F2D, F2PROD oder F2DII) würdest/könntest du mir denn persönlich empfehlen?
Du hast ja geschrieben, dass der Controller bei allen passt – aber vom Fahrgefühl/Verarbeitung/Problemen/Tuning her:
Welcher macht deiner Meinung nach am wenigsten Ärger?

Soll nicht drängend klingen, einfach nur deine Einschätzung, falls du Erfahrungen mit den Modellen hast. LG Eric 😊

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-11-26 at 15.09.34 (1).webp
    WhatsApp Image 2025-11-26 at 15.09.34 (1).webp
    67,3 KB · Aufrufe: 0
  • WhatsApp Image 2025-11-26 at 15.09.34.webp
    WhatsApp Image 2025-11-26 at 15.09.34.webp
    115,8 KB · Aufrufe: 0
Erstmal danke dir für die Antwort!

Wegen dem Nachstellen am Klappgelenk:
Ja, genau die Schraube in der Lenkstange meine ich. Bei meinen zwei E2D ist die mir tatsächlich mehrmals komplett abgebrochen (siehe Bild).
Mir unbegreiflich, wie man die überhaupt abbrechen kann und dann gleich zweimal 🤦.
Schnapp dir die To-Do-Liste von Xiaomi oder Ninebot und lies dort nach, wie man das vernünftig und korrekt einstellt.

Abbrechen kann die nur, wenn man zu lange mit zu lockerem Gelenk fährt und vor allem jeden Bordstein/Sprung mitnimmt.
Was mich aber noch interessiert:
Welchen der drei (F2D, F2PROD oder F2DII) würdest/könntest du mir denn persönlich empfehlen?
Verstehe die Frage nicht- das sind völlig verschiedene Scooter, zwischen dem F2 und F2Pro liegen Welten. Und du musst ja selbst am besten wissen, was du willst oder brauchst.

Der F2 hat den kleinsten Akku, schwächsten Motor und keine Federung vorne- lohnt sich also nur, wenn man kurze Strecken in der Stadt fährt (bei vernünftigen Radwegen).
Der F2DII ist nur die neue Revision des F2 und lohnt sich somit genauso wenig. Dazu kommt, dass der inzwischen mit GD32-Controller ausgeliefert wird- der wird NICHT von SHU unterstützt.

Mir unbegreiflich, wie man die überhaupt abbrechen kann und dann gleich zweimal 🤦.
Schnapp dir die To-Do-Liste von Xiaomi oder Ninebot und lies dort nach, wie man das vernünftig und korrekt einstellt.

Abbrechen kann die nur, wenn man zu lange mit zu lockerem Gelenk fährt und vor allem jeden Bordstein/Sprung mitnimmt.
Du musst verstehen: Der gesamte Lenker sitzt auf einer einzigen Schraube. Ich habe mir das genau angesehen und viele Leute gefragt. Anfangs dachte ich noch, das Problem sei nur bei mir, aber dann dachte ich: „Welcher Segway-Praktikant hat sich DAS ausgedacht?“

Leider habe ich feststellen müssen, dass viele damit Probleme haben beim Ninebot E2. Und um das klarzustellen: Ich bin niemand, der mit seinen E-Scootern rücksichtslos umgeht, Sprünge macht oder ähnliches. Der Lenker war fest verschraubt, aber die Lenkstange sitzt eben nur auf dieser einen Schraube. Da dieser Scooter keinerlei Federung hat und die gesamte Belastung auf dieser Mini-Schraube liegt, bricht sie früher oder später – wirklich egal wie vorsichtig man fährt.

Verstehe die Frage nicht- das sind völlig verschiedene Scooter, zwischen dem F2 und F2Pro liegen Welten. Und du musst ja selbst am besten wissen, was du willst oder brauchst.

Der F2 hat den kleinsten Akku, schwächsten Motor und keine Federung vorne- lohnt sich also nur, wenn man kurze Strecken in der Stadt fährt (bei vernünftigen Radwegen).
" Dazu kommt, dass der inzwischen mit GD32-Controller ausgeliefert wird- der wird NICHT von SHU unterstützt.
Ich wollte eigentlich nur fragen, welchen der drei (F2D, F2PROD oder F2DII) du persönlich empfehlen würdest. Ich will mir einfach keinen Schrott kaufen.
Ich nutze den E-Scooter hauptsächlich für kürzere Strecken, z. B. zur Schule oder zur Arbeit – brauche also keinen 70 km-Scooter. Mir geht es vor allem um verlässliches Fahrgefühl und möglichst wenig Ärger mit Problemen oder Tuning. "Der F2DII ist nur die neue Revision des F2 und lohnt sich somit genauso wenig. Dazu kommt, dass der inzwischen mit GD32-Controller ausgeliefert wird- der wird NICHT von SHU unterstützt." Was würdest du mir den dann ans Herz legen, wenn du meinst "er lohnt sich genauso wenig". Und auch wenn der F2DII inzwischen mit dem GD32-Controller kommt – kann ich trotzdem meinen „normalen“ F2-Controller einbauen und tunen oder? Ich wollte mir nur den F2 holen, weil ich bereits einen F2‑Controller hier habe, aber wenn du mir sagst: hol dir für das Geld lieber X, damit bist du besser aufgehoben, dann nehme ich das gerne so an.

Schönen Abend!

Du musst verstehen: Der gesamte Lenker sitzt auf einer einzigen Schraube. Ich habe mir das genau angesehen und viele Leute gefragt. Anfangs dachte ich noch, das Problem sei nur bei mir, aber dann dachte ich: „Welcher Segway-Praktikant hat sich DAS ausgedacht?“

Leider habe ich feststellen müssen, dass viele damit Probleme haben beim Ninebot E2. Und um das klarzustellen: Ich bin niemand, der mit seinen E-Scootern rücksichtslos umgeht, Sprünge macht oder ähnliches. Der Lenker war fest verschraubt, aber die Lenkstange sitzt eben nur auf dieser einen Schraube. Da dieser Scooter keinerlei Federung hat und die gesamte Belastung auf dieser Mini-Schraube liegt, bricht sie früher oder später – wirklich egal wie vorsichtig man fährt.

Ich wollte eigentlich nur fragen, welchen der drei (F2D, F2PROD oder F2DII) du persönlich empfehlen würdest. Ich will mir einfach keinen Schrott kaufen.
Ich nutze den E-Scooter hauptsächlich für kürzere Strecken, z. B. zur Schule oder zur Arbeit – brauche also keinen 70 km-Scooter. Mir geht es vor allem um verlässliches Fahrgefühl und möglichst wenig Ärger mit Problemen oder Tuning. "Der F2DII ist nur die neue Revision des F2 und lohnt sich somit genauso wenig. Dazu kommt, dass der inzwischen mit GD32-Controller ausgeliefert wird- der wird NICHT von SHU unterstützt." Was würdest du mir den dann ans Herz legen, wenn du meinst "er lohnt sich genauso wenig". Und auch wenn der F2DII inzwischen mit dem GD32-Controller kommt – kann ich trotzdem meinen „normalen“ F2-Controller einbauen und tunen oder? Ich wollte mir nur den F2 holen, weil ich bereits einen F2‑Controller hier habe, aber wenn du mir sagst: hol dir für das Geld lieber X, damit bist du besser aufgehoben, dann nehme ich das gerne so an.

Schönen Abend!
Wie gesagt, du hast alle Fakten. Hier wird dir keiner vorkauen, was du kaufen sollst.

Sorry, aber ich will wirklich nicht nerven. Aber ich brauche/will eine Antwort, wärst du in meiner Haut, welchen E-Scooter würdest du dir unterm Strich kaufen fürs Geld?

Sorry, aber ich will wirklich nicht nerven. Aber ich brauche/will eine Antwort, wärst du in meiner Haut, welchen E-Scooter würdest du dir unterm Strich kaufen fürs Geld?
"ich will" gibt's hier schon mal gar nicht!
Da ich ganz andere Ansprüche an einen Scooter habe als du, würde ich mir auch einen ganz anderen Scooter kaufen. Nützt Dir also nix.
Nochmal: ist allein Deine Entscheidung, Punkt, Ende.