F30D - DRV5.8.4

24 März 2022
4
0
E-Scooter
E22D
Moin,

sorry das die Frage hier x Mal gestellt wird. Aber selbst nach 100 threads im forum kann ich es mir nicht beantworten.

Meim F30D hat die Drv 5.8.4. Die kam ab Werk so an. Also offiziell. Baujahr Anfang 22.

Hier im forum wird bzgl. st link immer nur von der 5.7.7 gesprochen. Nie von der 5.8.4. Wenn die 5.8.4 erwähnt wird, dann nur im Kombination mit reflasher und einer modifizierten Version. Aber bei mir ist es ja eine offizielle.

Kann mir kurz jemand sagen ob die Version hoffnungslos ist? Ist es da vorbei? :)

Screenshot_20230308_000032.webp

Danke...!!

Habe meinen F40D Anfang September 2022 bekommen und hatte die 5.7.7.
Dann hab ich den zurückgeschickt, zwecks Lagerschaden und kam Anfang Januar 23 zurück mit 5.8.9
Beide DRV sind so nicht über die App flashbar und du brauchst ST-Link.
Denke, es heisst auch alle was höher ist als 5.7.7
Egal du brauchst St-Link!
Bzw. Kannst mal versuchen die Region auf EU zu wechseln, das müsste die SHU schon können.
Post automatically merged:

Schau mal hier!!
Steht gleich im ersten Satz der unterstrichen ist!

• Hilfreich!
Reaktionen: enaf
Hallo, ich habe mir diesen Controller bei Ali-Express für den F30D bestellt:

Er kam mit Version 5.8.4, aber ich konnte trotzdem die SHFW "Regular-Base584-v0.3.6" ganz normal über die App flashen. Ich verwendete die Scooter Hacking App v2.7(73)
Damit kann ich nun bis zu 29 km/h speed erreichen :)

P.S.;
Nach dem Einbau war ich erstmal enttäuscht, da ohne die SHFW nur die 22 km/h möglich waren, die auch mit dem alten Controller möglich waren - obwohl in der Scooter Hacking App als ESC-Region EU - 25 km/h angezeigt wird. Die Scooter Hacking App weist mich darauf hin, dass die SHFW veraltet und ev. inkompatibel mit der App ist - es funktioniert aber alles.

Update: ich habe das alles nur am Stand mit fliegendem Rad ausprobiert - es dürfte wirklich ein paar Inkompatibilitäten geben, beim Fahren war er zu schwach und konnte kaum Bremsen. Ich wollte keine übertriebenen Ampere- oder Acceleration-Boost Werte eingeben, da ich nichts kaputt machen wollte. Mit den empfohlenen Werten hier im Forum war das Ergebnis nicht zufriedenstellend - also habe ich wieder V 5.8.4 geflashed, und der Scooter fährt seine 25 (vermutlich). Die Anzeige geht nur hoch bis 21 km/h, aber er fährt deutlich schneller als vorher. Wenn man alles optimal haben möchte, wäre wahrscheinlich der Afterwork-Controller besser (aber teurer):
https://**************.eu/de-at/pro...euergerat-fur-segway-ninebot-f30-d28-25-30kmh

Wollte schon schreiben, dass du echt Glück hattest - hat sich ja erledigt und hätte mich auch gewundert, wärst der erste, bei dem es so laufen würde 😇.

Vorgabe für den F40 (dessen Controller du ja nutzt) :
- SHFW mit der aktuellen SHU installieren
- Einstellungen aber mit der älteren SHU 2.5 vornehmen:

• Hilfreich!
Reaktionen: Loopmaster
Olli_69 Olli_69 Danke für den Tip - funktioniert tatsächlich... ich denke du hast diese Info irgendwo hier aus dem Forum, ich hab das nicht gefunden.
Hast du ev. auch irgendwo eine Info, welche Werte man für den F30D sinnvollerweise einstellen kann, die noch ungefährlich sind? Ich hab mal testweise den Acceleration Boost auf 10% gestellt - hat mir gut gefallen, aber wieviel verträgt die Hardware dauerhaft? Was sind ungefähr die Werkseinstellungen beim F30D?
Danke nochmal!!!

Olli_69 Olli_69 Danke für den Tip - funktioniert tatsächlich... ich denke du hast diese Info irgendwo hier aus dem Forum, ich hab das nicht gefunden.
Hast du ev. auch irgendwo eine Info, welche Werte man für den F30D sinnvollerweise einstellen kann, die noch ungefährlich sind? Ich hab mal testweise den Acceleration Boost auf 10% gestellt - hat mir gut gefallen, aber wieviel verträgt die Hardware dauerhaft? Was sind ungefähr die Werkseinstellungen beim F30D?
Danke nochmal!!!
Kannst die Werte des Pro 2 übernehmen, das passt ganz gut. Falls es noch nicht reichen sollte, musst dich langsam höher tasten:

PS: für ein "danke, hat mir geholfen" gibt's hier unten den "Hilfreich" - Button 😉. ⬇️