F40d Error 14

Habe den Error 14 wegbekommen, aber er kann die Geschwindigkeit nicht ordentlich messen oder so mal ist er die ganze Zeit 0kmh oder mal kurz 2kmh aber dann wieder null. zu dem ist der beim eindrehen nach links oder nach rechts zu sehr auf der Seite. Und er nimmt trotzdem kein Gas.

Brauche Hilfe
Neuer Gashebel jetzt dran, oder alter?
Mal durchgemessen die Kabel?
Warum hängen da die Kabel überhaupt so lose rum?
Ein bisschen mehr Kontext wäre auch sicherlich Hilfreich, was bisher, gerade schon unternommen wurde.
Wenn der Scooter die Geschwindigkeit nun auf einmal nicht korrekt anzeigt hat das aber nichts mit Gashebel zu tun, eher ein Problem von der Motorseite her.🤔
Schon alle Kabel kontrolliert, könnte auch ein Litzenbruch sein?

Immer schwierig das genau zu lokalisieren bei so einem defekt gekauftten Scooter.
Ich weiß nicht, aber für mich sieht es so aus als ob dies die Hauptursache war wieso das Teil verkauft wurde und der error14 bewusst Provoziert wurde, da er das eigentliche Fehlerbild ersteinmal überdeckt und vermeintliche nach einer einfachen Sache aussieht.
Auf jeden Fall ziemlich merkwürdig.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ja denke auch, dass er bewusst provoziert wurde. Beim Kauf kam mir dabei auch irgendwas komisch vor, weil er die Geschwindigkeit nicht ordentlich angezeigt hat, dachte aber es sei wegen dem Fehlercode 14.
Die Kabel am Dashboard müsste ich noch einbauen war noch nicht fertig mit dem einbauen des neuen Gashebels. Wollte erstmal gucken ob der fährt.

Ja der Motor ist es eventuell, ich vermute mal auf ein Kabelbruch. Problem ist halt ich habe noch nie wirklich ein Motor aufgemacht oder so. Weis nur wie der aussieht und funktioniert.
Durchgemessen habe ich auch nicht.
Hat der f40d eigentlich Hall Sensoren? So gut wie ich weis nur die 3 Motorphasen.

Zuletzt bearbeitet: