F40D läd nicht bei 0 Grad

2 Juli 2022
47
9
E-Scooter
Ninebot F 40
Hallo,
Wie der Titel schon sagt lässt sich mein F 40 bei 0 Grad nicht laden. Um meiner Garage hat es aktuell um die 0 Grad vielleicht auch 1 Grad oder 2 Grad plus. Ladekabel dran, leuchtet Grün ein paar Stunden geladen, nix. Scooter in die Wohnung gebracht zum "auftauen" jetzt läd er wieder normal. Hab gedacht die würden bis 10 Grad minus laden. Oder lieg ich da falsch?
Lg

Man sollte bei dieser Kälte eh nicht laden. Das mag der Akku ganz und gar nicht bei diesen Temperaturen. 😬
Dadurch kann sich die Lebenszeit stark verkürzen. Irgendwo wurde das mal genau erklärt was bei diesen kalten Temperaturen passiert, wenn man lädt.

Ich trau mir nicht mal mein Scooter bei 10° Stunden draußen stehen zu lassen ..

Laut BA sollte er bis -10 Grad abkönnen. Jetzt weiß ich das er es nicht kann. Mich hat gewundert das er selbst in ein paar Stunden nicht mal 1% Prozent geladen hat.....

Für mich sind das absolute Grenzwerde die man niemals über- oder unterschreiten sollte. Du würdest ja dein Akku auch nicht bei einer Temperatur von 60°C laden. :LOL:
Bei dieser Jahreszeit den Roller am besten immer ins warme stellen und nach einer Fahrt "auftauen" und dann laden. Der Akku wird es dir danken. :)
Auch nicht mit kaltem Akku losfahren.

Aber das ist nur meine Meinung.

Absolut richtig.
Garage im Winter ist kein guter Ort für einen e-Scooter.
Weder fürs einfach nur abstellen, noch zum laden.
Ebenso sollte man nie direkt nach einer Fahrt laden.
Immer erst eine halbe bis stunde die Akku Zellen entspannen lassen.

Laut BA sollte er bis -10 Grad abkönnen. Jetzt weiß ich das er es nicht kann. Mich hat gewundert das er selbst in ein paar Stunden nicht mal 1% Prozent geladen hat.....
ich vermute mal du hast da was verwechselt :)
Wie gesagt: 0-40 Grad. -10 betrifft die minimale Betriebstemperatur.

Die Angaben sind die bei denen das BMS nicht mehr mitmacht. Wie ja hier schon häufiger gesagt, heißt das nicht, dass man sich immer in diesen Grenzbereichen bewegen sollte.

1676057129556.jpeg