Fahren über dem zulässigen gesamt Gewicht eines E-Scooters

Alles was sich an Zubehör wie Taschen, Flaschenhalter, Gepäckträger etc. mit Werkzeug wieder entfernen lässt ist eintragungsfrei und gilt als Ladung, denn es ist nicht dauerhaft (=unlösbar) mit dem Fahrzeug verbunden. Diese Ladung muss natürlich ordentlich gesichert sein, und was nicht erlaubt ist das ist Ladung auf dem Trittbrett.
Es ist aber tatsächlich so das man generell am Zweirad auch selbst gebaute Haltesysteme oder welche ohne ABE eintragungsfrei anbauen darf so lange man die anderen gesetzlichen Vorgaben, nicht scharfkantig und nicht über die Gesamtbreite/-länge hinausragend, einhält.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Meine Meinung dazu – hier wird ja ausdrücklich nach Meinungen gefragt und nicht nach juristischen Entscheidungen:

Übergewicht dürfte bei einer einfachen Polizeikontrolle kaum eine Rolle spielen. Mir ist bisher noch kein Fall bekannt, wo Rad- oder Rollerfahrer auf eine Waage steigen mussten und hinterher gesagt wurde „Sie sind zu schwer, Sie müssen schieben!“

Problematisch kann es aber sein, wenn es zu einem Unfall kommt. Meistens werden da ja auch Gutachter eingeschaltet. Wenn der zum Beispiel zu dem Ergebnis kommt, dass der Bremsweg des Scooters zum Stillstand ausgereicht hätte, wenn er nur ein Maximalgewicht von 100 kg gehabt hätte und ein Zusammenprall dadurch zu vermeiden gewesen wäre – dann könnte es sein, dass die Versicherung dich wegen des Übergewichts in Regress nimmt und man eine Teilschuld angelastet bekommt.

Aus dem Grund würde ich um die 100-Kilo-Roller einen Bogen machen, das ist einfach ein Witz. Mit Jacke und Rucksack sind da viele 16-Jährige schon schwerer.

• Hilfreich!
Reaktionen: LaSul, LuKa und mhdot
Übergewicht dürfte bei einer einfachen Polizeikontrolle kaum eine Rolle spielen.
Habe mit meinen grade angemeldet Soflow So4 gen.2 die 1 Fahrt gefahren und wurde nach 3 km angehalten. Die Polizei wollte kontrollieren, ob ich die richtige Versicherung habe und ob der Roller von Gewicht passt. Schaute die 2 an und was bitte, die habe Anweisung von Chef bekommen danach zuschauen. Waren ganz freundlich und sagten das wohl viele, mit illegalen E-Scootern unterwegs sind.

Bin auch ein 100 kg Roller Mi2 pro und G30D gefahren, um zu schauen, ob das was für mich ist. Und finde denn unterschied beim Bremsen zu mein So4 gen.2 und pro deutlich. Aber muss jeder selbr wissen was er fahren tut

Kollege der So4 hat zwei Scheibenbremsen. Mi2 Pro und G30D bremsen ein Rad über Motor das andere über ne innenliegende Trommelbremse.
Klar bremst der SoFlow dann besser^^ aber für die minimal vorhandene Bremswirkung gibt es Gesetzesvorgaben die alle einhalten.
Wenn die Räder vollständig stillstehend über den Asphalt rubbeln ist mehr Bremswirkung dann auch Pysikalisch nichtmehr möglich.
Die Pseudo ABS der Motorbremsen nehmen dieser maximalen Wirkung natürlich die Spitze. Das führt allerdings auch zu mehr Sicherheit beim Bremsen.
Denn mit Maximaler Bremswirkung per Scheibenbremse bis zum Rad Blockeiren ist eher die Gefahr des Über das Vorderrad Abkippens oder Heck Ausbrechens gegeben.

Das die Rennleitung nun ernsthaft auch noch die Gewichtsangaben checkt ist eher Beunruhigend. Ist doch Allgemein bekannt eher ne Luftnummer^^.
Diese EKGV Roller sind echt unglaublich überreguliert solange sie als vollwertiges KFZ gelten^^. Mann kann nur hoffen der Spaß entschärft sich die Jahre mal etwas. Eventuell auch von Gesetzgeberseite^^

Darf man erfahren wo das Kontrollgeschehen ca. Verortet war in Deutschland?

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hallo StarGoose
Erst mal bin ich nicht dein Kollege und das war in Minden, Porta,Rodenbeck und Dützen da wird wohl strenger kontrolliert.
Ich wurde jetzt seit 09.2021 genau 4x angehalten 1x wie beschrieben und 3x mal wegen Schild und E-Scooter Tuning, weil es ja an mehr wird.
Es geht um die 100 kg

Rollerfahrkollege also nicht? Gut dann wird das geändert in RollerDude^^

Danke für die Info.

p.s.: ändern geht anscheinend nichtmehr tja dann wirds wohl auf ewig so bleiben...

☝️ Seit bitte Nett zueinander, wir pflegen hier einen freundlichen, vernünftigen Umgangston, keine Sticheleien, daß soll auch so bleiben.
Danke.
Letztendlich ziehen wir hier alle am gleichen Strang und tauschen unsere Erfahrungen und unser Wissen miteinander aus.
DAS macht eine gute Community aus, und das sind Wir.🙂