Fahrgeräusch in bestimmter Radstellung

1 April 2024
1
0
E-Scooter
Evercross EV85F
Hallo ich bin neu hier im Forum.
Mein Sohn bekommt in ein paar Tagen zum 14. einen E-Scooter Marke Evercross, EV85F. Der Scooter ist gebraucht (ca. 1 Jahr) und hat erst 130km auf der Uhr.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, daß das Vorderrad beim Fahren in einer bestimmten Stellung ein kurzes Knirsch-Geräusch von sich gibt und das auch nur unter Gewichtsbelastung.
Dabei ist es egal, ob der Scooter eingeschaltet ist, oder nicht.
Kennt jemand dieses Verhalten? Den Elektromotor selbst kann ich mir als Ursache nicht recht vorstellen. Könnte eines der Lager in der Radabdeckung einen Schaden haben?
Falls ja, bekommt man sowas als Ersatzteil?

Viele Grüße
Scherah

Hallo ich bin neu hier im Forum.
Mein Sohn bekommt in ein paar Tagen zum 14. einen E-Scooter Marke Evercross, EV85F. Der Scooter ist gebraucht (ca. 1 Jahr) und hat erst 130km auf der Uhr.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, daß das Vorderrad beim Fahren in einer bestimmten Stellung ein kurzes Knirsch-Geräusch von sich gibt und das auch nur unter Gewichtsbelastung.
Dabei ist es egal, ob der Scooter eingeschaltet ist, oder nicht.
Kennt jemand dieses Verhalten? Den Elektromotor selbst kann ich mir als Ursache nicht recht vorstellen. Könnte eines der Lager in der Radabdeckung einen Schaden haben?
Falls ja, bekommt man sowas als Ersatzteil?

Viele Grüße
Scherah
Hallo,
Durchaus möglich daß das knirschende Geräusch von einem Radlader kommt. Das Alter/Laufleistung spielt hierbei keine Rolle.
Die genaue Größe kann ich dir jetzt nicht sagen aber vielleicht jemand der das schon mal gewechselt hat. Du kannst auch das Lager Ausbauen und dir so Ersatz besorgen. Die Lager/Rollenrillenlager sind genormte Teile, gemessen wird jeweils der Außendurchmesser/Innendurchmesser und die Dicke. Zb. 28x12x8 dies wäre zb ein Kugellager mit der Bezeichnung 6001.
Ersatz bekommst du bei Recherche zu Hauf zb. bei Diversen Verkaufsplatformen, als Hersteller, würde ich dir SKF Empfehlen. Bei der Suche einfach Kugellager mit der Größenangabe angeben.
Bei der Variante auf 2RSH oder 2RS achten (ist das selbe), das sind beidseitig abgedichtete.
Als Anhaltspunkt kannst du die Anleitung von Ninebot G30D vielleicht teilweise verwenden:
da gibt's bestimmt ein paar Arbeitsschritte die sich gleichen.