Falsche Firmware geflasht mit dem M365Rec Tool

8 September 2020
15
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Hallo zusammen.
Ich versuche mein Kollege sein Xiaomi Pro 2 wieder mal zu Reparieren, leider habe ich diesmal eine Falsche Firmware hochgeladen auf das Mainboard mit dem ST-Link V2.

Dazu habe ich diese Anleitung verwendet:
https://rollerplausch.com/threads/d...hten-roller-wiederherstellen-pc-st-link.1028/
Leider ist der Download nicht mehr vorhanden von , also habe ich im Internet nach M365Rec Tool gesucht und eins gefunden.
Jetzt ist aber auf dem Mainboard eine Firmware von M365 Pro drauf und nicht M365Pro_2 oder sowas.
Die XiaoFlasher App zeigt nun auch jetzt ganz andere Pakete an, für M365Pro.

Hier mal eine kurze Erklärung, wieso ich das Mainboard zurücksetzen wollte:
Bei dem Xiaomi Pro 2 ist das Dashboard immer eingefroren, also es hatte sich komplett immer aufgehängt und ich dachte, das es eventuell am Mainboard liegt, das er ein Fehlsignal übergibt und sich das Dashboard deshalb immer aufgehängt hatte und habe das Mainboard dann mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt mit dem ST-Link V2.
Leider war das Problem direkt am Dashboard und habe es auch mit dem ST-Link V2 und ble365rec Tool zurückgesetzt und nun hängt es nicht mehr.

Nun möchte ich auf das Mainboard wieder die Richtige Firmware drauf machen mit dem ST-Link V2 und m365Rec für Pro 2.
Ich habe versucht über mein Handy die richtige Firmware drauf zu laden z.B. (DRV223-VANILLA), er ladet es zwar drauf mit dem Hinweis, "das ich versuche eine Pro 2 Firmware drauf zu laden und eine M365Pro sich gerade drauf befindet", aber es nicht ganz Funktioniert.
Die App sagt dann immer noch, das eine M365Pro Firmware drauf ist.

Ich würde gerne das Mainboard wieder mit dem M365Rec für Pro 2 zurücksetzen, nur finde ich nicht das richtige Tool für Pro 2.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, wo ich das richtige Tool für M365 für Pro 2 her bekomme.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Habs noch auf dem Rechner.
Sollte es gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen bitte ich das zu entschuldigen und den Beitrag zu löschen.
Beste Grüße

Einfacherer weg:
Ändere die Seriennummer mit SHU auf die, die unten am Roller steht. Flashe dann wie gewohnt die DRV und sei happy dass alles wieder geht ;-)
(zur Erklärung, die bekannten Apps erkennen den scooter anhand der Seriennummer und verhindern gegebenenfalls das flashen einer "falschen" Firmware. Durch das ändern der Seriennummer auf die korrekte, wird der Roller wieder als "richtig" erkannt und dem Flash steht nichts im Weg)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Chris85
Super, vielen lieben Dank.

Ich hatte es auch noch vor ein Paar Tagen auf meiner Festplatte und habe es gelöscht, da ich nicht wusste, ob ich das jemals wieder brauche.

Wenn mein Kollege in den nächsten Tagen "mit seinem Xiaomi Pro 2" wieder kommt, dann werde ich das nochmal drauf spielen.

Danke nochmals.

Gruss

Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert. Da du auf den Controller und dashboard zugreifen kannst wirst du um das erneute flashen mit stlink wohl rumkommen.
Beste Grüße

Ich danke Dir.

Die Serienummer stimmt ja überein, denn ich habe ja beim M365Rec Tool die Serienummer vom Scooter mit angegeben und diese wird ja auch z.B. mit der XiaoFlasher App richtig angezeigt.

Gruss

Ich danke Dir.

Die Serienummer stimmt ja überein, denn ich habe ja beim M365Rec Tool die Serienummer vom Scooter mit angegeben und diese wird ja auch z.B. mit der XiaoFlasher App richtig angezeigt.

Gruss
Ok, dann werd ich mich da wohl geirrt haben. Ich dachte da bleibt dir das löten etc. Einmal erspart.
*shame on me*

Ja, ich habe die Serienummer ein Paar mal verglichen, für den Fall, das ich mich vertippt habe, aber scheint alles in Ordnung gewesen zu sein.

Ich werde es einfach nochmal mit dem Pro2Rec versuchen und werde dann Bescheid geben, ob diesmal dann die Richtige Firmware drauf ist.
Es kann ein Paar Tage dauern, bis ich an seinem Scooter wieder komme. :)

Vielen Dank erstmal.

Gruss

Hallo nochmal,
ich habe heute versucht den Scooter mit deinem Pro2Rec zurückzusetzen, das hat auch funktioniert, nur sagt die App das es immer noch ein M365Pro ist.

Die Serialnummer stimmt überein mit dem, was auf dem Xiaomi Pro 2 steht, aber wieso sagt er das es ein M365Pro ist?

Wenn ich mit der XiaoFlasher dann versuche eine Pro 2 Firmware drauf zu spielen, dann sagt er auch, das ich bei dem M365Pro versuche eine Pro 2 Firmware zu Flashen.

Der Scooter von meinem Kollege ist ein Xiaomi Pro 2.

Ich hoffe, das mir wer Weiterhelfen kann und bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Gruss

Ich danke Dir.

Ich habe mit XiaoFlasher einfach mal Versucht drauf zu spielen und jetzt hängt das Dashboard wieder und müsste es mit BLE-Rec Tool wieder zurücksetzen.

Gibt es irgendwo ein Ble-Rec für Pro2?

Gruss
Heyo, in der ZIP sind alle ble recs der m365 Serie. Auch die des pro2 ✌🏻
Edit: sehe die ZIP nicht wenn ich sie als Anhang hochlad. Ich lade sie sonst Mal auf meinem gdrive hoch und sende dir mein Link per pn