Federung, Reichweite, Vollgummi Erfahrungen?

25 Juli 2022
3
0
E-Scooter
Xiaome Mi 1S
Hallöchen,

Ich habe meinen 1S jetzt schon etwa 1 Jahr und habe mit ihm 1500km zurück gelegt.

Mir ist aufgefallen, dass meine Reichweite jetzt im Sommer lediglich 12-14km beträgt. Im Winter waren 8-10km möglich. Hat jemand selbe Erfahrungen oder ist mein Akku im Arsch?

Würden größere Räder, den Fahrkomfort und/oder die Reichweite des Rollers verbessern?

Ich habe mich jetzt mittlerweile etwas mit dem Tuning beschäftigt, mein Roller hat leider das neuste Update bekommen. Traue mich leider an das Stlink downgraden nicht heran. Die einzige Alternative wäre das Dashboard auszutauschen?

Naja zumindest habe ich bei AliExpress ein paar stylische Reflektoren gefunden, die bringen halt auch locker 50w mehr.

Bin mittlerweile öfter im "Gelände" unterwegs und bin positiv überrascht was der Scooter alles mitmacht und schafft.

Was haltet ihr von den Federungen? Es gibt ja welche für vorne und hinten, wenn ihr welche verbauen würdet, dann nur eins von beiden oder beide? Wie schaut es aus mit Federung in Verbindung mit Vollgummi Bereifung?

Hat das schon jemand getan und kann sein Fazit dazu da lassen?

Lg
Sergeant

Hallöchen,

Ich habe meinen 1S jetzt schon etwa 1 Jahr und habe mit ihm 1500km zurück gelegt.

Mir ist aufgefallen, dass meine Reichweite jetzt im Sommer lediglich 12-14km beträgt. Im Winter waren 8-10km möglich. Hat jemand selbe Erfahrungen oder ist mein Akku im Arsch?

Würden größere Räder, den Fahrkomfort und/oder die Reichweite des Rollers verbessern?

Ich habe mich jetzt mittlerweile etwas mit dem Tuning beschäftigt, mein Roller hat leider das neuste Update bekommen. Traue mich leider an das Stlink downgraden nicht heran. Die einzige Alternative wäre das Dashboard auszutauschen?

Naja zumindest habe ich bei AliExpress ein paar stylische Reflektoren gefunden, die bringen halt auch locker 50w mehr.

Bin mittlerweile öfter im "Gelände" unterwegs und bin positiv überrascht was der Scooter alles mitmacht und schafft.

Was haltet ihr von den Federungen? Es gibt ja welche für vorne und hinten, wenn ihr welche verbauen würdet, dann nur eins von beiden oder beide? Wie schaut es aus mit Federung in Verbindung mit Vollgummi Bereifung?

Hat das schon jemand getan und kann sein Fazit dazu da lassen?

Lg
Sergeant
Vollgummi Reifen sollen nicht so gut sein wenn dann hol dir offroad reifen, ich selber habe auch seit kurzen welche an meinem 1s und bin voll zufrieden.
Ich würde persönlich hinten und vorne Federung dran hauen.
In Sachen St link v2 USB kann ich dir sagen als neuling das es mit der super Anleitung von voodoo ohne Probleme klappt. Ich habe es erst durch geführt und wenn man genau nach Anleitung geht kann nix schief gehen.
Wichtig ist halt das man sich richtig alles durch lesen tut und nicht schnell schnell macht.

Langer Rede, kurzer Sinn: Verkauf den 1S und beschaff einen Pro 2, und bei dem baust Du Dir eine Federgabel und eine ordentliche Bremse ein; letzteres klappt beim 1S Chassis-bedingt nämlich nicht.

Wie groß die Reichweite in der Praxis ist hängt von zig Faktoren ab (allen voran die Zuladung, gefolgt von der Strecke, den Wind- & Wetterverhältnissen), aber bei einer Offroad-Nutzung sinkt die Reichweite schon drastisch. Allerdings erscheinen mir lediglich 12-14 km dann doch relativ knapp.

Zum Glück gibt's keine Vollgummireifen zum Nachrüsten für unsere E-Scooter. Was den Fahrkomfort angeht, geht nichts über eine Luftbereifung, gefolgt von schaumgefüllten Reifen und den gerade noch erträglichen Honeycomb mit innenliegenden Waben, danach den schon ziemlich harten Honeycombs mit den außen sichtbaren Röhren / Löchern, und noch viel weiter hinten alles mit Vollgummi & Co.

Vor dem Flashen per ST-Link braucht man nicht mehr Bedenken zu haben als über Bluetooth. Die Anleitungen sind ausführlich, alle Fragen sollten geklärt sein, und wer schon zuvor Router & Co. geflasht hat, den kratzen auch keine E-Scooter mehr.

• Hilfreich!
Reaktionen: Staff Sergeant
Tatsächlich beträgt die Reichweite im Gelände noch weniger, die Angabe die ich gemacht habe Bezog sich auf asphaltierter Straße mit ab und zu Mal Berg auf und Berg ab.
Habe den Reifen Druck angepasst auf mein Gewicht. Wenn ich im D Modus fahre schaffe ich auch 15-18km.

Leider fehlt mir zur Zeit das Geld um mir einen neuen Roller anzuschaffen, wollte ihn gerne fahren bis er den Geist aufgibt.

Okay, dann bleibe ich bei den Luftreifen. Hatte nur daran gedacht gehabt, wegen einer Panne.

Zum Thema St Link, habe ich den netten Voodoo gefragt, er übernimmt es für mich da er nur 40min Roller fahrt entfernt wohnt.

lg

Sergeant

Ich würde keinen Euro in 1s stecken. Der passt doch überhaupt gar nicht zu dem was du machst mit dem Roller. Wie oben schon erwähnt den pro 2 kaufen und dort dann investieren. Wenn du deinem 1s jetzt noch mehr Leistung geben willst, wird sich deine Reichweite bedanken 😉

Ich würde keinen Euro in 1s stecken. Der passt doch überhaupt gar nicht zu dem was du machst mit dem Roller. Wie oben schon erwähnt den pro 2 kaufen und dort dann investieren. Wenn du deinem 1s jetzt noch mehr Leistung geben willst, wird sich deine Reichweite bedanken 😉
Auch wenn das hier bisschen offtopic ist, man soll keinen Euro in 1S stecken, sich aber einen pro2 kaufen?

Wieso wird sowas empfohlen? In beiden muss noch Geld reingesteckt werden, der pro2 kostet erstmal 550€.

Wie teuer ist eine Federung Vorne und Hinten? 150€? Da sind wir dann schon bei 700€, da sind die Arbeitsstunden noch nicht drin.

Warum nicht direkt ein Scooter mit Federung empfehlen? XT950 z.B.

Ja ich denke auch.
Das größte Problem das Staff Sergeant Staff Sergeant hat, ist wohl erstmal die Reichweite.
Von daher wäre ein Zusatzakku vielleicht schon sinnvoll.
Den könnte man im Falle eines späteren Wechsel auf den Pro2 auch weiter verwenden oder mit dem 1s zusammen verkaufen.
Mit einer Federung sieht es ähnlich aus.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Auch wenn das hier bisschen offtopic ist, man soll keinen Euro in 1S stecken, sich aber einen pro2 kaufen?

Wieso wird sowas empfohlen? In beiden muss noch Geld reingesteckt werden, der pro2 kostet erstmal 550€.

Wie teuer ist eine Federung Vorne und Hinten? 150€? Da sind wir dann schon bei 700€, da sind die Arbeitsstunden noch nicht drin.

Ok, ich steig mal ein:

Wenn man mehr Leistung will, hat ein Tausch von 1S auf Pro2 durchaus seine Berechtigung (leistungsfähigerer Akku und BMS).

Geht's nur um Reichweite, 1S behalten und Zusatzakku nachrüsten.

Federung : Kosten und Aufwand bei 1S und Pro2 gleich

XT950: gute Reichweite, Federung,aber nix Tuning. Wie es mit der Verfügbarkeit von günstigen Ersatzteilen aussieht, weiß ich nicht, aber hier sind Xiaomi und Ninebot ungeschlagen führend.

Zum Eingangspost: deine Reichweite ist völlig normal für deinen "Kleinen". Für mehr Komfort würde ich erst mal 10" Reifen aufziehen, das bringt schon einiges und kostet nur minimal.

Vollgummireifen: weniger Komfort, weniger Reichweite und gefahrlich für die Zellverbinder im Akku ( können aufbrechen)

Naja allein schon wegen der größeren Kapazität. Schon klar das der Pro genaugenommen immer noch Quatsch ist, aber ich denke allemal besser wie 300euro in den kleinen zu stecken, bei dem womöglich der Akku nicht mehr ganz gesund ist.

Naja allein schon wegen der größeren Kapazität. Schon klar das der Pro genaugenommen immer noch Quatsch ist, aber ich denke allemal besser wie 300euro in den kleinen zu stecken, bei dem womöglich der Akku nicht mehr ganz gesund ist.
Sein Akku ist lt. den gemachten Angaben völlig in Ordnung. Reichweite passt. 1500km = ca. 100 Ladezyklen. Ein Akku baut erst nach 500-800 Zyklen langsam ab.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Ist doch so wie bei Xiaomi oder Ninebot, mit den alten kein Problem was Tuning angeht, bei den neueren ist es wohl auch nicht mehr so einfach.

Einfach ist relativ. Stecker dran halten, ein paar mal Enter drücken sehe ich durchaus als einfach an. Darum geht es aber nicht, sondern das Tuning per cfw/shfw/vlt generell möglich ist - das sehe ich beim XT950 nicht.
Sein Akku ist normal, Reichweite wird mit 30km angegeben, da sind 14km jetzt nicht so schlecht.

Im Forum gibts ne Reichweitentabelle, da kann man sich gut mit anderen vergleichen 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Und die angegebene Reichweite vom 1s von 30km ist wenn dann nur zu erreichen.
Wenn man im D Modus (15kmh) fährt ohne Wind bei ca 25 Grad, gerade aus ohne Steigung ohne Steine ohne Sand nur Straße und einem Gewicht von 75 kg.

So habe ich es noch in Erinnerung von xiaomi Seite wo es ganz unten in klein gestanden hat.

Ich selber bin ohne tuning im Sport Modus schon 30 km gekommen bei einen Gewicht von 63kg.

Der XT950 :love: hat keinen neumodischen Schnick Schnack wie Bluetooth, da ist klassisches Tuning via Controller/Display Tausch, Chip oder 48V Akku angesagt. Dann geht aber ne ganze Menge, ist auch kein Hexenwerk, und hat den unschlagbaren Vorteil das diese Methode auch in 10 Jahren noch funktioniert und man Teile dafür bekommt. Ob man dann noch den Scooter fahren möchte steht auf einem anderen Blatt.

Zu der ganzen Umbauerei auf Luftreifen und speziell die nachgerüstete Federung kann ich nur sagen: warum nicht gleich einen serienmäßig gefederten Scooter kaufen? Man spart Geld und ist unauffälliger unterwegs, denn z.B. mit nachgerüsteter Monorim kann JEDE Kontrolle das Ende der Fahrt sein wenn der Rennleitung ein Furz quer sitzt.
Nicht falsch verstehen, ich baue selber gerne am Scooter rum und manche umgebauten Scooter sehen richtig geil aus, aber das Risiko das man damit auffällt ist bei besonders gängigen Scootern wie den 1S oder G30D sehr hoch. Btw, die Rennleitung lebt auch ein Stück davon das man sie unterschätzt...

Bin davon ausgegangen das er schon mal weiter gekommen da er ja danach fragt ob das nach der Zeit normal ist. Aber wenn das normal ist macht es natürlich Sinn nur einen Zusatzakku zu montieren

Und die angegebene Reichweite vom 1s von 30km ist wenn dann nur zu erreichen.
Wenn man im D Modus (15kmh)
Angegeben ist der Pro2 mit 45km.
Dort war das im D Modus (15kmh)
Ich selber bin ohne tuning im Sport Modus schon 30 km gekommen bei einen Gewicht von 63kg.
Ich bin mit einer VLT-Firmware (DRV236), 10 zoll Reifen und 22kmh bei 80kg auch schon 30km weit gekommen.
Schaffen tut der Pro2 das.
Kommt eben auf das Tuning und weitere Randparameter wie Reifendruck etc an.

Hallo, L Locke93, Marcell Marcell , Reiner Reiner , LittlePsycho LittlePsycho , Olli_69 Olli_69, VooDooShamane VooDooShamane.

Vorab danke für euer Wissen.

Es geht mir nicht darum einen Roller zu kaufen oder mein Geld bestmöglich zu investieren. Wenn ich, 50 Euro investiere und mir eine Federung einbaue habe ich immer noch mehr gespart als mit einem neuen Roller. Ich möchte nichts weg werfen oder ausrangieren was noch gut und funktionsfähig ist.

Werde aber von der Federung weg gehen, da es zu offensichtlich ist und man schnell hoch genommen werden kann.

Die Idee mit den 10 Zoll Rädern und einer Offroad Bereifung werde ich weiter verfolgen.

Bei dem Thema Akku, ja mehr Reichweite wäre schön. Ich wollte aber als erstes nur wissen ob Ihr gleiche Erfahrungen gemacht habt mit der Reichweite. Mir war nicht bewusst, das die Reichweiten Angabe unter solchen bedingen angegeben werden. Was würde ein zusätzlicher Akku kosten, mit Einbau & Material und was würde es an Reichweite bringen?

Thema Tuning, es geht mir nicht darum 30km/h über etliche Kilometer zu fahren. Ich möchte den Sportmodus gerne etwas anziehen auf 27km/h um Spaß zu haben. Den D Modus auf 22Km/h um die Toleranz auszunutzen und diesen Schiebemodus hätte ich gerne auf 15km/h um weite Strecken zu fahren.

Zu dem hätte ich gerne die Einstellung das er das Tempo beibehält nach x Sekunden.

Hoffe ich bin auf die meisten Dinge eingegangen.

LG
Markus

Was würde ein zusätzlicher Akku kosten, mit Einbau & Material und was würde es an Reichweite bringen?
Ab 100€ geht das Los.
Da bekommt man schon gute.

Werde aber von der Federung weg gehen, da es zu offensichtlich ist und man schnell hoch genommen werden kann.
Naja also was heißt denn hoch genommen.
Das würde ich so nicht sagen.
Es wird ähnlich toleriert wie ein offensichtlicher Zusatzakku in einer wildman Tasche.
Zumal man mit einer Federung eben auch den Fahrkomfort steigert und somit auch zur Verkehrssicherheit bei trägt.
Streng genommen ist es zwar nicht legitim, aber es wird toleriert.
Gibt eben auch so viele leihroller mit einer solchen Federung.

Thema Tuning, es geht mir nicht darum 30km/h über etliche Kilometer zu fahren. Ich möchte den Sportmodus gerne etwas anziehen auf 27km/h um Spaß zu haben. Den D Modus auf 22Km/h um die Toleranz auszunutzen und diesen Schiebemodus hätte ich gerne auf 15km/h um weite Strecken zu fahren.
Das hört sich so an als ob eine VLT-Firmware für dich das richtige sein könnte.
Schau doch mal dort rein und stöber ein wenig.👍

• Hilfreich!
Reaktionen: Staff Sergeant