Fehler 10 nach Akku tausch beim F20D

30 Juli 2025
10
0
E-Scooter
Ninebot F2 Pro D
Hi.

Ich habe gerade an meinem F20D einen Akku tausch vorgenommen. Jetzt bekomme ich nur noch den Fehler 10 angezeigt wenn ich den Roller einschalte.

Was habe ich gemacht.
Ich habe die Abdeckung des Controllers entfernt, und den Akku sowie das BMS abgesteckt. Habe anschließend den neuen Akku auf das Trittbrett gelegt und ihn sowie den BMS Stecker zum testen angeschlossen. Alles funktionierte. Das Display zeigte mir einen vollen Akku an.
Anschließend habe ich das Trittbrett ausgebaut, die Leitung fürs Rücklicht rus gezogen, und den alten Akku entfernt.
Jetzt den neuen Akku eingeschoben, die Leitung für's Rücklicht durchgeschoben, und das Trittbrett wieder eingebaut. Rücklicht wieder am Controller angeschlossen. Neuen Akku BMS wieder angeschlossen. Roller eingeschaltet, und Fehler 10 erhalten.

Es ist auch egal ob ich den alten Akku wieder anschließe oder nicht. Der Fehler bleibt. Ich versteh es nicht. Es hat zum Testen funktioniert bevor ich ihn fest eingebaut habe.

Fehler 10 soll ein Kommunikationsproblem mit dem Display / Gashebel sein. Daran hab ich aber gar nichts gemacht. Hatte nicht einmal den Stecker von Controller abgesteckt. Also wieso?

Mittlerweile habe ich natürlich alles mehrfach an und wieder abgesteckt. Es hilft nichts.

Kann es evtl sein, das der Controller und das Display miteinander verheiratet sind, und durch das abstecken des Akkus länger als 5Min diese Programmierung gelöscht wurde? Wir bei einem Spielautomaten? Ich habe jedenfalls keine Erklärung dafür warum es erst geht, und nach dem einbau dann nicht mehr. Der Roller lässt sich zwar mit Bluetooth verbinden, pairt sich aber nicht mehr mit dem Controller. Kann nichts auslesen ect.

Irgendjemand eine Idee?

Gruß Kai

Kann es evtl sein, das der Controller und das Display miteinander verheiratet sind
Nein, sind sie nicht.

Mein Tipp ist das der Stecker vom vom Dashboard an der Controller Seite einen Wackelkontakt hat. (gebrochene Lötstelle)
Drück mal von verschiedenen Seiten schräg gegen und starte den Scooter neu.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Alles schon gemacht. Auch den Stecker in der Lenkstange. Nichts. Was komisch ist, beim ersten mal hat der Roller beim einstecken des BMS schon reagiert, sprich gepiept. Noch bevor ich die Hauptstromversorgung eingesteckt hatte. Da lief ja auch noch alles. Aber wenn ich jetzt den Akku anschließe, geht gar nichts. Erst wenn ich die Hauptstromversorgung angeschlossen habe lässt er sich einschalten und zeigt 10 im Display. Auch wird der Akkubalken nicht angezeigt. Nur ein roter balken links blinkt. Als ob der Akku leer wäre. Ist er aber nicht. Beide nicht.
Auch läßt der Roller sich dann nicht mehr ausschalten. Ach ja, und die Rückleuchte leuchtet durchgehend!

Ich habe fast die Vermutung das es irgendetwas auf dem Controller zerrissen hat, und deshalb keine Verbindung mehr zum Display oder dem BMS besteht. Gut das alles vergossen ist, und man nichts durchmessen kann. 😤

Ok, ich gebe auf. Das Ding will nicht mehr.
Habe mir jetzt bei Ali Express mal nen Controller geordert. Kann man den einfach so einbauen? Oder muss man den noch spezielle anpassen / flashen? Das die ABE damit zunichte ist, ist mir klar.

Normalerweise "sollte" dadurch nicht die ABE erlischen.
Du tauscht ja ein original Teil aus welches mit original Firmware daher kommt. (ohne Gewähr / Keine Rechtsberatung im RP)
Allerdings musst du um weiterhin 100% ABE konform zu bleiben deine Seriennummer dort in dem neuen Controller hinterlegen.
Am besten nach dem Einbau nicht mit der Segway App verbinden, sondern direkt mit SHU und dann unter Tools > change region > custom deine Seriennummer eintragen.
Sollte dich SHU vorher noch fragen ob der Controller aktiviert werden soll, lehne das erstmal ab. Zuerst muss die Korrekte SNr eingetragen werden. Danach kannst du ihn aktivieren.
Wenn das nicht gehen sollte, muss der Controller per ST-Link geflasht werden um die SNr einzutragen.

Kann man evtl die original Firmware aus dem alten Controller auslesen und einfach auf den neuen drauf flashen?

So. Neuer Controller ist da. Also direkt mal eingebaut. Schien kurz zu funktionieren, dann kam Fehler 21. Keine Kommunikation mit BMS. Also alten Original Akku angesteckt, Funktioniert! 😃 ABER, ich wollte ja nicht aufgeben. Also noch einmal den neuen Akku angeschlossen, direkt wieder Fehler 10! Alten Akku dran, Fehler 10! Also ist der neue Controller jetzt im gleichen Zustand wie der Alte, egal was ich mache. Hat also der Verf. neue Akku jetzt beide Controller auf dem Gewissen. Wtf 😤

Also Fehler 10 ist eine undefinierte Fehlermeldung.
Das kommt immer, wenn etwas nicht stimmt, aber nicht genau bestimmt werden kann, was das Problem ist.
Das kommt auch, wenn das Das Dashboard nicht angeschlossen ist und nur mit strom von extern versorgt wird.
Macht das Ninebot Dashboard also eigenständig.

Die Sache mit dem zweiten Controller ist zwar ärgerlich, gibt aber Aufschluss darauf, was es sein kann.
Ich habe direkt 2 Möglichkeiten im Kopf:
-BMS Hardware defekt vom neuen Akku
-BMS Firmware inkompatibel

Punkt 1
Scheint mir am wahrscheinlichsten.
So das der neue Akku eine überlastung des UART Schaltkreis am Controller verursacht und dort etwas durchbrennt.
Entweder eine Diode, oder der Firmware Chip selbst.

Punkt 2
Unwahrscheinlich, da der Controller normalerweise bei Fehlkonfiguration nicht mit Fehler 10 antwortet.
Bzw nur so lange, bis er komplett Stromlos gemacht wird. Danach sollte er sich wieder fangen.
Ist das nicht der Fall, ist es extrem unwahrscheinlich das es ein Software Fehler ist.

Für beide Möglichkeiten gibt es eigentlich nur 1 vernünftige Lösung.
Neuen Akku umtauschen. Oder noch besser, wo anders ein neuen bestellen der dann hoffentlich funktioniert.
Und ein neuen Controller brauchst du dann natürlich auch noch.
Da dir der neue Akku bei beiden Controllern den UART Schaltkreis gegrillt hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: RaPt0r und Olli_69
Der Akku ist leider nicht neu, sonndern wurde von mir per Kleinanzeigen erstanden. Werde ihn wieder rausschmeißen da er wirklich die Fehlerquelle zu sein scheint.
Also wird es mir auch nicht helfen, wen der St-Link kommt und ich die Controller neu zu flashen versuche... F...