Fehler beim 365 - eine LED blinkt nur mehr weiß

29 November 2021
36
5
E-Scooter
G30D2, M365, 1S
Nach längerer Stehzeit wollte ich heute wieder mal den Akkustand prüfen. Der Roller zeigt beim Einschalten alle LED an und zählt die runter auf 0. d.h. Es leuchtet keine LED mehr. Das macht er zweimal und dann blinkt nur mehr eine LED dauernd. Das Ladegerät geht kurz beim Einstecken auf laden (rote LED) aber dann sofort auf grün.
was kann da sein?

Problem wurde gelöst. Dürfte wohl ganz entladen gewesen sein. Ich hab das Ladegerät länger angesch gelassen und mit der Zeit hat er dann zum Laden angefangen. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Anfangs hat das Ladegerät sehr oft zwischen grün und rot gewechselt. Da dürfte er wohl gebalanced haben

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
er dürfte trotzdem ein Problem haben. Heute in der früh hat er wieder nichts getan. Keine Reaktion als ich auf den Startknopf drückte. Dann kurz Ladegerät angeschlossen, und siehe da, er ist wieder hochgefahren. Dürfte wohl ein Problem mit dem Akku sein
mit welchem Tool liest man am besten die Zellspannungender einzelnen Zellen aus?

Die m365Tools solltest Du eigentlich kennen; sind ja DER Klassiker seit Anbeginn. Hilft aber nichts, wenn man keinen Androiden zur Hand hat.

Dass sich manche E-Scooter, wie von Dir beschrieben, nur mit einem Schubs von außen "starten" lassen, war ja schon mehrmals Thema hier im Forum. Mir will nur die Ursache dafür gerade nicht einfallen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Poldi99 und zTAR
Beim xiaomi dürften 3 Monate Stand Zeit den Akku nicht leeren.

Akku Zustand auslesen!

Glaube der G2 schaltet nach X Wochen das BMS in einen Schlafmodus um eine Selbstentladung über die Elektronik zu verhindern. Evtl zieht der im Standby zu viel Strom.

Merkwürdig ist, dass er normal zum Fahren geht. Aber er lässt sich nicht mehr einschalten. Außer wenn ich ihn anstecke zum Laden. Dann lässt er sich einschalten. Was kann denn da sein?

Das Dilemma mit den Einschalten ohne angestecktes Ladegerät wird hier im Forum immer wieder einmal geschildert.

Und auch wenn Du meinst der Akku sei voll geladen und ausbalanciert solltest Du uns die Screenshots zum Akku hochladen. Man tut sich dann bei der Analyse deutlich leichter.

Danke für die Unterstützung. Hier die Fotos vom Akkudashboard

Anhänge

• IMG_8318.webp
    IMG_8318.webp
    330,3 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_8317.webp
    IMG_8317.webp
    239,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_8316.webp
    IMG_8316.webp
    439,7 KB · Aufrufe: 0
Jetzt habe ich mal wieder probiert den Scooter zu fahren. Geht nur sporadisch und reagiert teilweise merkwürdig. Dann habe ich den Akkustatus ausgelesen. BMU zeigt bei Akku 1-8 ca 4V an. Ohne große Unterschiede und auch stabil. Zelle 9 und 10 schwanken aber extrem. Zelle 9 zeigt zwischen 2,5 - 3,5V an. Zelle 10 zwischen 4,5 und 5,5V :eek::eek:
Das war mir dann zu gefährlich so einen Akku im Haus zu haben. Hab den Akku dann ausgebaut und mal die Zellen alle mit Voltmeter gemessen. Siehe da, alle Zellen so um die 4V. Auch Zellen 9 und 10
Warum zeigt die BMU eine falsche Zellenspannung an? Meine Vermutung wäre ein loses Kabel oder so. Was meint ihr dazu?
Morgen werde ich mir die Kabeln anschauen ob wo eine schlechte Verbindung ist oder wo was abgebrochen ist

BMU? Meinst Du BMS?

Hab den Akku dann ausgebaut und mal die Zellen alle mit Voltmeter gemessen. Siehe da, alle Zellen so um die 4V. Auch Zellen 9 und 10
Warum zeigt die BMU eine falsche Zellenspannung an? Meine Vermutung wäre ein loses Kabel oder so. Was meint ihr dazu?
evtl bricht die Spannung erst unter Last ein. Motor/Akku belasten, Fahren und App laufen lassen und schauen

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
bms reset & nochmal auslesen? das bms von dem akku hat einen taster zum resetten

kann sein dass du durch die folie musst, is schon ewig her...

Einen Taster habe ich gefunden. Wenn ich den drücke, dann wechseln die falschen Spannungswerte von Zelle 9 und 10 zu den Zellen 1 und 2.
Wenn ich loslasse dann sind die falschen Werte wieder auf 9 und 10
Auch unter Last sind die Zellen annähernd stabil bei 4V. Das habe ich gerade ausprobiert und direkt am Akku gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
shit, klingt wie ein buggy bms.... wenn das bms feststellt, dass eine zelle was hat -> zack ausss. au wenns halluziniert. gute 365er akkus gibts eh genügend, tausch ihn aus.

• Hilfreich!
Reaktionen: catana